BeSweetGUI: kbps weichen vom Ausgangsmaterial ab

  • Hi an alle,

    hab da mal ne Frage:
    Ich wollte aus einer *.mp2-Datei, die ich aus einer *.mpg-Datei gewonnen hatte (SVCD mit Audiospur bei 44 KHz), eine DVDkonforme *.mp2-Datei mit 48 KHz erzeugen.
    Dazu habe ich mir BeSweetGUI genommen und bin beim "SVCD2DVD-Guide (engl.)" den Instruktionen bei "Step 4: Re-encoding the audio" gefolgt. Alles lief soweit scheinbar in Ordnung, jedoch ist das Ausgangsmaterial (die *.mp2-Datei mit 224 kbps) und die neu enstandene *.mpa-Datei mit 128 kbps, obwohl ich in BeSweetGUI bei 2Lame die "Total Bitrate" auf 224 gestellt habe. Folglich ist die von BeSweetGUI erzeugte Datei mit einer geringeren Qualität, und das wollte ich ja nicht. Hab ich noch eine Einstellung vergessen? Wie stellt man es ein, dass BeSweetGUI die Ausgangsqualität beim Umwandeln 1:1 beibehält?
    Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe im Voraus.
    MfG Andersson

  • "Ausgangsqualität 1:1 beibehalten" ist unmöglich, wenn man verlustbehaftet konvertiert... ;) - Aber möglichst verlustarm sollte BeSweet es schon können:

    Theoretisch sollte das Auswählen der Bitrate beim verwendeten MP2-Encoder genau richtig sein. Aber bevor wir spekulieren: Bitte die Log-Datei veröffentlichen, oder mindestens die komplette Befehlszeile!

  • Alles klar, hier ist die command line:

    "..." -core( -input "*.mp2" -output "*.mp2" -logfilea "...\BeSweet.log" ) -ssrc( --rate 48000 ) -toolame( -s 44.1 -b 224 ) -profile( ~~~~~ Default Profile ~~~~~ )

    Reicht das aus?

  • Also muss ich bei tooLame auch noch auf "48" stellen?

    Ich habe nochmal im BeSweetGUI bei "Lame 2" bei "Constant Bitrate (CBR)" das Kontrollkästchen "Use CBR" mit einem Häkchen versehen und daneben "Bitrate= 224" s eingetragen. Alles andere wie gehabt gemacht und trotzdem ist am Ende wenn ich den *.mp2 file mit winamp aufrufe mit einer Qualität von "128 kbps"!!!
    Wieso nur? Eigentlich müsste ich doch alles richtig gemacht haben?!
    Gibt es noch ein anderes Tool womit ich einen *.mp2 mit 44.1 Khz in ein *.mp2 mit 48 Khz umwandeln kann?

    Danke für die kommende und bisherige Hilfe.
    MfG Andersson

  • Zitat von andersson

    Also muss ich bei tooLame auch noch auf "48" stellen?

    Nein, die Frequenzangabe kannst du für tooLame weglassen. Die tooLame.dll erfährt von BeSweet schon die korrekte Frequenz.
    __

    Zitat von andersson

    Gibt es noch ein anderes Tool womit ich einen *.mp2 mit 44.1 Khz in ein *.mp2 mit 48 Khz umwandeln kann?

    Du könntest für BeSweet anstatt der tooLame.dll auch die MP2Enc.dll verwenden. Hol dir das Komplett-Archiv (1.5b21_All-incl) aus der News-Forumrubrik, fals die bei deiner BeSweet-Version nicht mit drin sein sollte.

    Außerdem gibt's noch HeadAC3he 0.24a8 - ebenfalls in der News-Rubrik zu finden.

  • Hi Ligh,

    Vielen Dank für deine Hilfe, wiedereinmal!

    Habe jetzt einfach HeadAC3he 0.24a8 genommen. Ist super, funktioniert sofort und viel schneller als mit BeSweetGUI, und vor allem - es funktioniert!!! Außerdem hatte ich von BeSweet nur eine ziemlich alte Version, könnte also auch daran gelegen haben, weiss nicht, funktioniert ja jetzt auch so!

    Also Danke für deine kompetente Hilfe!

    MfG Andersson

  • Hallo nochmal,

    ich habe jetzt HeadAC3he 0.24a8 zum Umwandeln von *.mpa Dateien mit 44.1 Khz in *.mpa Dateien mit 48 KHz benutzt. Dies hat auch funktioniert, jedoch nur bei kleineren Dateien. Bei größeren Dateien (so bis 250 MB gross) funktioniert dies jedoch komischerweise nicht. Er erstellt zwar eine *.mpa Datei, diese hat jedoch keine 48 Khz und ist genau so gross wie die alte Datei.
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Programm gestartet, Source File und Destination File ausgewählt, Destination Format auf MP2 gestellt, Kontrollkästchen vor "Resample to" aktiviert, dort auf 48 KHz gestellt, und noch, aber das ist ja egal, Priority CPU auf highest und dann auf Start.
    Habe ich was falsch gemacht? Wie bekomme ich endlich meinen *.mpa File auf 48 Khz? HeadAC3he 0.24a8 ist eigentlich schon das Programm wie ich es mir vorgestellt habe, nur warum funktioniert es nicht?
    Ich hoffe ihr wisst auch diesmal Rat. Wie immer vielen Dank im Voraus!!
    MfG Andersson

  • Nun ja - allwissend bin ich nun auch wieder nicht; möglich, dass hier wieder das "Upsampling" (44100 => 48000 Hz) mit SSRC nicht so einfach klappt, die DLL ist eher für Downsampling optimiert gewesen. Zumindest machte BeSweet hier immer Probleme, bei HeadAC3he weiß ich das nicht so genau.

    Unter Umständen hilft da bloß dreistufige Verarbeitung:

    - MP2 nach (24-bit?) WAV
    - WAV 44100 zu 48000 Hz mit der SSRC.EXE
    - WAV zu MP2, vielleicht besser mit BeSweet (und tooLame oder MP2Enc, je nach dem, was besser klappt)

  • Vielen Dank Ligh für deine Hilfe! Ich habe jetzt allerdings aufgegeben es auf biegen und brechen mit BeSweetGUI hinzubekommen und stattdessen ein sehr gutes Programm dafür gefunden, es heisst: "ffmpeggui03". Es ist leicht zu bedienen, hat alle Optionen, die man dafür braucht und vor allem ... es funktioniert!!!
    Also Danke nochmal.

    MfG Andersson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!