• Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit der Erstellung von 50Hz Avis wie auf der Seite https://localhost/www.100fps.com geschrieben ? ( Script mit avisynth zum aufteilen der Fields, dann den bob - Filter und dan in DivX speichern.
    Bei mir ruckelt das Bild vie verrückt nach rechts und links.
    Das passiert schon wenn ich mir die Fields mit VirtualDub ansehe.
    Gund warum ich das überhaupt mache ist, meine erstellten Avi's ( vom Hi8 Camcorder ) ruckeln bei schnellen Bewegungen.

    Danke für die Hilfe

  • probiere doch mal den "smoothdeinterlacer"-Filter fuer AVIsynth aus. der macht das Verdoppeln der Framerate von ganz alleine und hat auch eine Option fuer die Field-order (Das hin- und herzittern).
    Naeheres zu diesem Deinterlacer findest Du in der Dokumentation desselben.

    Achso: wenn Du vorhast, FullPAL-Divx (768x576) mit 50fps zu erstellen, vergiss nicht, das postprocessing zu deaktivieren, denn 50fps zwingen so ziemlich viele PCs in die Knie.

  • Danke scharfis_brain für den Hinweis, aber schon nach dem seperate fields mit avisynth ruckelt das Bild nach links und rechts in der Vorschau mit VirtualDub. Ist das normal ? Was ist das preprocessing ?
    Ich capture mit 720*576 und dem Panasonic DV Codec.

  • Moin,

    ganz simpel und in den meisten Fällen völlig ausreichend:

    AVISource(..)
    #ComplementParity()
    Bob()

    Für tff-Material einfach das "#" rausnehmen.

    Gruß Karl

  • Zitat

    Originally posted by fkoch2001
    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit der Erstellung von 50Hz Avis wie auf der Seite https://localhost/www.100fps.com geschrieben ? ( Script mit avisynth zum aufteilen der Fields, dann den bob - Filter und dan in DivX speichern.
    Bei mir ruckelt das Bild vie verrückt nach rechts und links.
    Das passiert schon wenn ich mir die Fields mit VirtualDub ansehe.
    Gund warum ich das überhaupt mache ist, meine erstellten Avi's ( vom Hi8 Camcorder ) ruckeln bei schnellen Bewegungen.

    Danke für die Hilfe


    Du brauchst den Avisynth nicht, du kannst die Files auch mit 50fps öffenen, wobei du sogar den Fieldorder bestimemn kannst, einfach beim Öffnen des Files auf "Mit erweiterten Optionen" klicken.

  • Das geht aber nur, wenn man MJPEG-AVIs mit aktivierter interlace-Option geoeffnet hat. Mit anderen Videos (HuufYUV etc.) klappt das nicht. Ausserdem gibts in AVISynth noch sehr viele Filter mehr, mit denen man das Interlaced-Video behandeln kann.

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    Das geht aber nur, wenn man MJPEG-AVIs mit aktivierter interlace-Option geoeffnet hat. Mit anderen Videos (HuufYUV etc.) klappt das nicht. Ausserdem gibts in AVISynth noch sehr viele Filter mehr, mit denen man das Interlaced-Video behandeln kann.

    Dachte geht immer.

    Naja, welche Filter meinst du?? Deinterlacefilter sind ja hinfällig.

    Meinst du Filter um Rauschen zu mindern?
    Ich weiss das es gute Filter gibt, aber ich finde es eine sauarbeit alle auszuprobieren, besonders weil ja bei jeder aufnahme alles wieder verschieden ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!