Von Cam auf PC

  • Hallo,

    ich habe eine Digitale VideoCam (Verbindung zum PC über Firewire).

    Welche Software ist zum Überspielen auf die Festplatte qualitativ die beste?
    Ich habe es bis jetzt immer über Pinnacle Studio 8 gemacht. Gibt es da nicht was besseres?

    Vielen Dank
    mfg Imago

  • So, nun zur Antwort: es gibt so manche DV-Capture-Software, manche kostet Geld (z.B. Scenalyzer), manche gibt's kostenlos (z.B. DVIO), andere wieder ist in eine DV Suite integriert. Bzgl. der Video- und Audio-Qualität sollten sie alle vollkommen gleich sein, denn es wird ja nur ein digitaler Datenstrom vom Camcorder auf den PC übertragen. Anders als beim analogen Capturing treten dabei keine Verluste auf. Falls doch, dann stimmt irgend etwas mit der Hardware nicht, oder es gibt Probleme mit dem PC.

    bb

  • Hallo Imago,
    wenn du deine Filme mit Studio 8 bearbeiten willst, würde ich auch mit diesem Programm capturen. Die Ausgabe und Weiterverarbeitung zur DVD ist eine andere Sache. Aber Pinnacle ist etwas eigen mit anderen Codec.
    Ich selbst schneide mit Studio 8 und gebe den fertigen Film dann als DV-avi aus. Damit arbeite ich dann weiter bis zur DVD. Aber das würde jetzt zu weit führen.

    Grüße Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!