PICVideo Komprimiert nicht richtig

  • Hallo,

    Ich benutze zum aufnehmen den PICVideo Codec.

    Wenn ich die Kompression ganz hoch stelle also schlechtere Quali, dann ändert sich an der Video Größe auf der Festblatte überhauptnichts.
    Egal welche Stufe ich einstelle, die Größe ist so wie wenn es unkomprimiert auf die Platte ging.

    Was mache ich jetzt Falsch?

    Christian

  • Du solltest die Änderungen in Deinem Aufnahmeprogramm (VDub, Virtual VCR usw.) auch abspeichern :-), sonst bleiben die Einstellungen auf unkomprimiert.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Ja mach ich doch aber es funktioniert nicht richtig.

    Machmal geht es und dann mal wieder nicht.

    Das macht mich bald verrückt,ich will einen James Bond digitalisieren.
    Wenn ich dann den Codec auswähle wird es immer noch so groß, also 50GB für ca.1 Stunde.

    Christian

  • curverb schrieb:
    . . . . . Wenn ich die Kompression ganz hoch stelle also schlechtere Quali

    Also Q 20 bedeutet hohe Qualität = große Datei. Kleinere Q-Werte bedeutet schlechtere Qualität kleinere Datei.

    Aber ich habe den Verdacht, daß Du manchmal bei Kompression keinen Codec eingetragen hast u. deswegen unkomprimiert aufgenommen wird.

    Gruß Willy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Doch Kompression steht da schon aber er komprimiert nur machmal mit vile Glück.

    Ich bekomme meistens nur ca. 70 Minuten Film auf meine 80GB Festblatte.
    Das ist ja nicht komprimiert obwohl ich bei PICVideo auf 11 stelle.

    Christian

  • Moin,

    tja - da machst du irgendwas falsch...
    ..zum weiterraten wäre es nicht schlecht, du verrätst, welches Programm du zum Aufnehmen benutzt und mit welchen Einstellungen...

    ..btw: Du bist nicht der Einzige, der sowas macht und bei Anderen klappt das problemlos... :D

    Gruß Karl

  • Ja mit VirtualDub und RGB 24 und 720*576.

    Ich überlege schon ob ich mir ne andere TV Karte zulege, da ich jetzt gar nicht mehr aufnehmen kann.
    Also wenn ich auf F5 drücke passiert ganichts und wenn ich wieder abstoppe zeigt er fehler an.

    PS:Meine TV Karte hatt einen Philips 7134 Chipsatzt.

    Christian

  • Stell mal statt RGB24
    YUY2 ein

    Gruß billy

    Nachtrag: Dann solltest mal Virtual VCR (VVCR) ausprobieren, das kommt mit dem Philips-Chip besser klar. Es sind ja eigentlich genug Infos im Forum mußt halt 'n bisserl suchen.
    Ich selber habe auch diesen Chip in einem meiner Rechner u capture auch mit Virtual Dub, dazu habe ich noch ein problematisches Windows ME, funktioniert zwar allles aber der Weg dahin ist schwierig, drum machs wie ich capture bei diesem Chip zuerst mal mit (Virtual VCR) VVCR u. sammle Erfahrung.

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Ja erfahrung hab ich schon jetzt schon viel gesammelt.

    Wie hast du denn das gemacht, das es mit VirtualDub läuft unter anderem auch welchem WDM Treiber nimmst du?

    Bei mir treten unterschiedliche Probleme auf, einmal kann ich nicht aufnehmen und das andere mal kommt bei Preview kein bild.

    Christian

  • Nun versuch's doch einfach mal mit VirtualVCR und benutze die Anleitung (siehe meine Signatur). Dass das Capturen mit 7134-Karten und VirtualDub erhebliche Probleme bereitet, ist ja schon ausführlichst diskutiert worden. VirtualVCR ist für Karten mit WDM-Treibern entwickelt worden.

    Gruß, zisoft

  • Ja erfahrung hab ich schon jetzt schon viel gesammelt.

    Wie hast du denn das gemacht, das es mit VirtualDub läuft unter anderem auch welchem WDM Treiber nimmst du?

    Bei mir treten unterschiedliche Probleme auf, einmal kann ich nicht aufnehmen und das andere mal kommt bei Preview kein bild.

    PS:Ich nehme als Quelle einen Analog Receiver mit Scart auf Cinch adapter und mit Cinch Video und Audio 3,5mm Klinke in der TV Karte wieder rein.

    Christian

  • Mit VirtualVCR komme ich nicht richtig klar aber ich probier es nocheinmal aus.
    Kannst du mir trotzdem sagen welchen WDM Treiber du benutzt?

    Christian

  • Klar, den Terratec-Treiber in der Version 1.4.
    Aber Du hast uns immer noch nicht verraten, welche Karte du hast.

    Und um mit VirtualVCR klarzukommen, habe ich mal die Anleitung geschrieben...

    Gruß, zisoft

  • Oh sorry.

    Also ich habe eine ASUS SAA713X0HL Karte mit Philips Chipsatz.

    Wenn du mir jetzt noch sagts wo ich deine Anleitung finde wäre super.

    Christian

  • Zitat von curverb

    Wenn du mir jetzt noch sagts wo ich deine Anleitung finde wäre super.

    Wie ich oben schon geschrieben habe:

    IN MEINER SIGNATUR

    Gruß, zisoft

  • Der erste Link (VirtualVCR Scheduler) ist meine eigene Website, und die funktionert definitiv, hab's gerade nochmal getestet.

    Der zweite Link (Anleitung zu VirtualVCR) verweist auf doom9 und da scheint es im Moment tatsächlich ein Problem zu geben.

    Gruß, zisoft

  • Ja gut ich hab jetzt Virtual VCR aber mir fehlt halt die Anleitung dafür, da ich mich mit Virtual VCR nicht so gut auskenne.

    Ist es normal, dass man kein Vorschaufenster hatt?

    Christian

  • Nein :mad:

    Nimm' erstmal alle Einstellungen vor (Button mit dem Hammer-Symbol), dann die Einstellungen speichern und anschließend den Preview-Button drücken.

    Ein bisschen Eigeninitiative schadet allerdings auch nicht.

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!