Kopieren DVD-RW - was tun?Bitte Hilfe

  • Hallo!
    Zuest einmal ein Dankeschön, dass es ein solches Forum gibt und Newbies wie ich hier blöde Fragen stellen können.
    Ich tu mir im Moment sehr schwer - ich habe mir wie empfohlen die Doom-Guides angesehen und versucht, wie beschrieben vorzugehen.
    Ich habe mit meinen JVC-Dr-M1 vom TV Opern aufgenommen - auf -RW. Nun will ich über das Notebook und dem Plextor 708UF eine DVD ohne Pausen und mit vernünftigen Titeln daraus machen und eine Doku, die als erster Titel auf der RW aufgenommen worden ist, hinten dran hängen.
    Ich habe es gerade mal geschafft eine 1:1 Kopie auf RW zu machen, doch auf -R hat das schon nicht mehr funktioniert (den gebrannten Rohling kann ich nun wegwerfen), geschweige denn eine Bearbeitung vorzunehmen (mit Nero) - indem ich die Daten mit einfach mit DVDV-X-Rescue auf die Platte kopiert habe und dann mit Nero diese Daten auf dem Plextor gebrannt habe. Bookmarks kann ich auf dem Plextor nicht eintragen.
    DVDShrink findet überhaupt keinen Film auf der vom TV aufgenommenen RW. Im Nero finde ich in einem Ordner "ungebunden" die Files "unnamed.001" bis "unnamed.005" und .Sys-Reserved-RW-Bitmap.GROW

    Ach ja - ich bin gerade draufgekommen, dass ich auf dem Plextor noch keine Länderkennung eingertagen habe - könnte das irgendwie stören?

    THANX
    Peter

    thnx & cu
    Peter

  • sorry - ich habe schon so viel probiert, dass ich ganz wir im Kopf war - das Kopieren auf -RW und der Vesuch auf -R habe ich über Nero DVD/Copy gemacht. Ich nehme an, dass ich von einer -RW nicht 1:1 auf eine -R kopieren kann?
    Ich habe es gerade mit einer über den Plextor zu beschreibenden RW nochmals versucht - da funktioniert es.

    thnx & cu
    Peter

  • Fangen wir mal von vorne an:

    Wo, bzw. auf welchen Geräten hast du deine RW schon abgespielt und hat dies funktioniert?
    Wie äußert sich das "Die R funktioniert nicht", bzw. woran merkst du das?

    Es wäre auch möglich, daß dein Abspielgerät nicht mit R klarkommt, sondern nur mit RW. (Leider schreibst du nicht, mit was du abspielst!) Manchmal hilft aber auch ein Wechsel der Rohlingsmarke.

    Und zuletzt: Die Dateien "unnamed.00?" sind absolut nicht DVD-typisch, sind diese auf der DVD drauf oder erstellt das Nero sie? Und was machst du, daß Nero diese Dateien erstellt?

    Gruß, Gorb

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • danke, du hast recht, mein posting ist wohl etwas wirr.

    ein wenig hat sich in der letzten zeit, in der ich wild herumprobiert habe, geklärt.

    aufgenommen habe ich die oper über das standgeraät JVC beim tv-gerät auf einer TDK-RW (1-2x). dieses standgerät kommt durchaus auch mit -R´s zurecht (sollte auch alle anderen formate lesen können) - ausprobiert mit den rohlingen fujifilm (1x) , mmore (1x).

    die über das notebook (CSW-dvd-comboplayer) und dem plextor 708U kopierten dvds können über power-dvd auch auf diesen beiden geräten ausgelesen werden, doch nur die doku ist ok, die oper selbst ist vom abspielvormat verzerrt (hochgestellt), wenn auch die qualität des bildes selbst recht gut zu sein scheint. das dürfte aber daran liegen, dass die oper im format 16:9 ausgestrahlt worden ist, die doku aber mit 4:3 - die verzerrung tritt nämlich auch auf de ausgangs-rw auf, ist mir aber nicht gleich aufgefallen, weil ich nicht die gesamte dvd übder das notebook angesehen habe.

    das standgerät versucht, diese -R einzulesen, schaltet sich dann aber nach einiger zeit ab, nachdem dies offensichtlich nicht zu funktionieren scheint. die kopie habe ich auf -R (fujifilm 4x) vorgenommen (nur 2x gebrannt) - vielleicht sollte ich es mit einem 1x-rohling nochmals probieren? das will ich aber erst tun, wenn ich weiß, wie ich die verzerrung des opernbildes wegbekomme.

    die "unnamed"-files sind jene, die das standgerät JVC beim aufnehmen vom fernsehgerät erzeugt hat - könnte es dort eine möglichkeit geben, eine einstellung zu ändern? ich habe das handbuch schon etliche male auf den kopf gestellt, aber mir ist nichts aufgefallen - aber vielleicht suche ich nach dem falschen schlüsselwort.

    gibt´s eigentlich eine möglichkeit die firewire-anschlüsse über standgerät und notebook zu einem kopieren zu nutzen?

    thnx & cu
    Peter

  • so das herumprobieren der letzten stunden haben wieder etwas geklärt (nachdem dies aus den handbüchern nicht zu ersehen war).
    das standgerät JVC bietet für RWs zwei verschiedene Formate an - "videoformat" und "VR-format" (für letzteres ist nur beschrieben, dass man in diesem Format mehr Bearbeitungsmöglichkeiten für die Videos hat)....??
    nun gut - ich habe nun beides ausprobiert - im "videoformat" wird letztlich in den bekannten .vob, .info und .pub-files abgespeichert.
    wieder was gelernt. ;)

    bleibt für die zukunft noch die frage - was tun bzgl. 16:9-Format?

    thnx & cu
    Peter

  • Ah schön dass du das mit dem Format jetzt herausgefunden hast; ich selbst hätte anhand deiner Angaben nie erraten, dass du auch ein VR-Format hast, da ich deinen JVC nicht kenne.

    Wegen dem 16:9 Format müssen andere Leute ran, da bin ich überfragt :)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!