Ton Problem mit TMPGEnc

  • Hallo zusammen!
    Habe einen avi Film den ich mit TMPGEnc in eine Mpeg2 Datei umwandeln möchte um sie dan aud DVD zu brennen. Mit dem Video habe ich keine Probleme nur der Ton macht mir Mühe. Habe ihn mit virtual dub von der avi getrennt, da es sich um vbr handelt. Aber beim encoderen mit TMPGEnc ist dan der Ton vom Video versetzt. Was soll das?
    Welche möglichkeiten gibt es?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruss Marcel

  • Hallo und :welcome:,
    hast du mal kontroliert ob Audio und Video die gleiche Framerate haben?
    Vielleicht war der Audio File schon bei deinem Avi verschoben, sprich es gab bei deinem Avi ein Delay dieser wird dann vom TMPGEnc nicht berücksichtigt.
    Vielleicht verräts du uns wie du weiter vorgehen willst um aus deinen Files eine DVD zu machen, dann könnten wir dir besser helfen wenn es sich denn um ein Delay handelt.

    MfG
    Morpheus

  • Habe genau das gleiche Problem und bin schon am Verzweifeln. Wenn ich die VBR MP3 Tonspur des AVIs in eine DVD-konforme Tonspur umwandle, dann ist sie immer versetzt, manchmal auch kürzer oder länger als das Video, obwohl an der Framerate nichts verstellt wurde.

    Würde mich auch über Hilfe freuen.

    bye

  • ist es auch möglich einen anderen encoder für audio in TMPGEnc zu benutzten? da ja TMPGEnc mit VBR-Audio nicht klar kommt.
    Was heisst Delay?
    Ich mache die DVD mit TMPGEnc-DVD Author

  • Folgende Anleitung habe ich auf http://www.xvcd.intercom-services.de/ac3.htm#AC3ACM_Decompressor gefunden:

    Da TMPGEnc kein AC3-Format unterstützt, muss dieses erst für TMPGEnc in ein brauchbares Format gebracht werden. Daher hier ein einfacher Weg, schnell zum geeigneten Quellformat zu kommen:

    erstellt eine Stereo-Wavedatei als Audiovorlage für Tmpgenc:

    AVI (divx/xvid) in VirtualDubMod 1.5.4.1 laden
    file>open video file>(filename)

    WAV-Stereo-Audiodatei sichern
    Streams>Streamlist> auf "full processing mode" (rechte Maustaste)>compress: no compressing (pcm)' > save wav (filename)


    erstellt Videodatei mit Stereo-Waveton als Vorlage für Tmpgenc:

    AVI (divx/xvid) in VirtualDubMod 1.5.4.1 laden
    file>open video file>(filename)

    Video auf 'direct stream copy'

    WAV-Stereotonspur
    Streams>Streamlist> auf "full processing mode" (rechte Maustaste)>compress: no compressing (pcm)"

    Neue AVI speichern
    File>save as...>(filename)

    Das Ergebnis ist das Original-Videobild mit dem umgewandelten (Dolby-)Stereoton! (wav-uncompressed vermeidet kompressionverluste!)


    Hab jetzt ein paar Minuten mit TMPGenc laufen lassen, scheint auch mit mp3 zu klappen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!