probleme mit Menues bei DVDMaestro

  • Moin Moin

    Ich habe ein kleines aber gravierendes problem mit DVD Meastro.
    Ich bin dabei mir Simpsonsfolgen (selber vom TV aufgenommen) auf DVD zu brennen.
    Klappt auch soweit alles ganz gut bis auf das Menü, folgendes Problem:

    DVD Meastro leg im VIDEO_TS Ordner eine Datei SIMPSONS DVD1.LAY an.
    Diese Datei dürfte dann jawohl das Menü enthalten.... glaube ich.

    Wenn ich den VIDEO_TS Ordner mit WINDVD starte, startet er mir automatisch die erste Folge und nicht das Menü, obwohl ich DVD Maestro als "First Play" das Menü angegeben habe. Wärend die Folge läuft kann ich aber in das Menü und auch das Untermenü wechseln.

    Will ich den VIDEO_TS Ordner mit Nero auf DVD brennen, sagt er mir das die SIMPSONS DVD1.LAY Datei nicht im VIDEO_TS Ordner liegen darf.

    Lade ich meinen VIDEO_TS Ordner in IfoEdit fragt er mich ob er die SIMPSONS DVD1.LAY Datei Uppercase machen soll. (keine Ahnung was das bedeutet)

    Also meine Frage, was mache ich mit der SIMPSONS DVD1.LAY Datei und wie bekomme ich es hin das er das Menü als erstes startet?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Ideen
    Rheinwasser

  • Ich hab die DVD Maestro Build 2914c - 1234 Version.
    Habe das VIDEO_TS Verzeichniss jetzt auch mit PowerDVD angesehen und das gleiche Problem, er startet gleich den ersten Film und später kann ich in die Menüs zurück gehen. Bei IFOEdit geht das Menü auch, nur auf der DVD und in DVD Programmen (PowerDVD und WINDVD) nicht.

  • also ich habe Dein Projekt genommen und die Sourcen durch meine ersetzt ( Bild für Menü und Video ). Ich finde KEINEN Fehler. Auch der PrePlay-Check ist OK.

    PrePlay LOG:

    Er springt JumpSS vts_1, vts_ttn_1 : RootMenu == Menu1
    Button1 gedrückt > springt er zu JumpTT 1 PGC:1 PG:1 Cell:1 == Film1
    danach springt er zu JumpTT 2 PGC:1 PG:1 Cell:1 == Film2
    und wieder zurück zu JumpSS vts_1, vts_ttn_1 : RootMenu == Menu1

    Also alles ok.

  • whoa habt ihr euch Mühe gemacht.... vielen lieben dank an Wulf und katjarella für die Arbeit.

    Ich habe das Projekt jetzt nochmal compiliert und die Dateien auf DVD gebrannt (das Projekt so wie ich es hier gepostet habe), dachte mir vieleicht habe ich beim brennen ein Fehler gemacht.
    Trotzdem spielt er das Menü nicht als Firstplay ab, er springt wenn ich die DVD in meinen Standalone Player einlege direkt zur ersten Episode, danach kann ich das Menü anwählen.

    Stimmen vieleicht irgentwelche Standarteinstellungen bei Maestro nicht?

    Ich erstelle auch kein DVD Image mit Maestro sondern die VIDEO_TS und AUDIO_TS Ordner, da ich beim Image erstellen immer ne ASPI Fehlermeldung bekomme.

    Das ganze brenne ich mit Nero auf DVD (habe jetzt auch schon RecordNow Max getestet, gleiches Ergebniss).

    Was ich morgen noch testen will ist einfach nur das Menü auf DVD brennen (ohne die Video und Audio Daten) mal sehen was dann passiert (es lebe die RW DVD)

    Und ich besorg mir mal ne andere Maestroversion und versuche es danach mit der.

    Vielen dank nochmal und rieeeeeesen Lob an das Forum und die Mitglieder, es ist schön das es noch Leute gibt die sich kümmern.

    Cu
    Rheinwasser

    PS.: macht euch erstmal kein Stress mehr bis ich das weiter getestet habe und dann melde ich mich wieder.

  • So habs jetzt nochmal mit ner anderen Maestro Version versucht, klappt auch wieder nicht, das gleiche Problem (obwohl Firstplay = Menü 1 startet er den ersten Film).
    Ich versuchs jetzt mal mit Cyberlink Power Producer, mal sehen vieleicht klappts mit dem.
    Vielen dank für eure Hilfe

  • Ja Wulf habe ich und trotzdem klappt es nicht. Im Navigation Simulator zeigt er es richtig an, nur auf der DVD und der Festplatte nicht.
    Ich hab jetzt noch eine andere Idee die ich grade kompiliere.
    Habe jetzt ein kleines Introvideo (10 Sekunden lang) gebastelt.
    Lasse dieses Video als First Play laufen und am Ende soll er zurück ins Menü springen.
    Vieleicht klappt es so, da Maestro ja unbedingt ein Videofile am Anfang abspielen will.

    Halte euch auf dem laufenden ;)
    Cu
    Rheinwasser

  • So jetzt klappts

    Ich hab es jetzt mit einem kleinen Introvideo realisiert und da klappt es auch endlich.
    Also spielt er jetzt erst ein Videofile ab, dann geht er automatisch ins Menü und von da kann man wählen.
    Gefällt mir sehr gut so :)

    Vielen lieben Dank für die umfangreiche Hilfe hier im Forum und..... ich hab noch einige DVD`s zu basteln ;)
    Also bis bald und bleibt weiter so freundlich und hilfsbereit.
    Rheinwasser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!