svcd interlaced ==> DVD mit DVDlab probs

  • Hallo Leute

    Ich habe einige TV-Seriencaptures SVCDs interlaced vbr 3000-3500 nach Anleitung auf DVD gebrannt. Leider habe ich kleine Bildstörungen bei vertikalen Bewegungen, ist wie ein Flimmern in dem Bewegungsbereich.Keine Ruckler oder die üblichen interlaced falsche fieldorder Fehler.Gibts da noch irgendeine Einstellung bei DVDlab, dass es sich um interlaced Material handelt?

  • ich habe mal die vobs mit dem Bitrate Viewer analysiert:
    Pic. structure: Frame
    Field topfirst: Yes
    DCT type: Frame
    Quantscale: Linear
    Scan type: ZigZag
    Frame type: Progressive

    Das svcd Ausgangsmpeg:
    Pic. structure: Frame
    Field topfirst: Yes
    DCT type: Field
    Quantscale: Nonlinear
    Scan type: Alternate
    Frame type: Interlaced

    Irgendwie scheint DVDlab den Frametype zu ignorieren. Gibts eine Möglichkeit, die vobs nachträglich zu patchen, oder interessiert es den Standalone-Player nicht, was da für Flags gesetzt sind?

  • Ich habe genau nach der Anleitung hier (SVCD’s auf DVD mit DVD-lab) einige mit cce encodete mpegs als DVD geauthort. Scheinbar übernimmt DVDlab den Frametype nicht korrekt, sondern geht davon aus,dass das Material progressiv ist.
    Liegt es vielleicht daran, dass ich nicht das file aus dem MPEG2 Ordner der SVCD importiert habe, sondern ein mit TMPGENC gemuxtes mpeg file? (mpv mit cce und mp2 mit besweet erstellt)

  • Ich habe die neueste Trial Version 1.3 (dvdlab131.exe). Also gleiche Versionen.
    Habe eben noch mal folgendes ausprobiert:
    import des SVCD files: keine Änderung
    kein Demux beim Import: keine Änderung
    Entweder es liegt am Ausgangsmaterial, oder an einer Einstellung in DVDlab

  • Demuxen lasse ich DVDLab sowieso nie, ebenfalls nicht den Ton umwandeln. Sowas erledige ich vorher - was meistens auch schneller geht.

    Ich habe heute Vormittag extra ein interlaced Testfile encodet. Egal, wie ich es in DVDLab importierte, es wurde nie irgendwas am Stream geändert.
    Allerdings habe ich auch die neue Demux-Engine nicht installiert und wie gesagt, ich lasse DVDLab nicht demuxen.

  • Da ist doch mehr als nur der Frame Type verbogen. Wenn DVDlab so ein Misst bauen würde, dann würde sich das doch nicht nur auf Interleaced Material auswirken. Es mag sein dass vor DVDlab noch alles in Ordnung ist, aber vieleicht sieht DVDlab das Material schon so wie es nacher ausgegeben wird.
    Ich würde zuerst die üblichen hilfsmittel verwenden um mögliche fehler im Stream zu eleminieren: Projekt X, ReStream .

  • Argh! Steinigt mich! Ich habe nur die Menu Vobs analysiert. Klar sind die progressive. Sorry für die Arbeit. Komisch nur, dass edealer auf das gleiche Ergebniss kommt. Auch Anfängerfehler begangen?
    Auf jeden Fall kommt mein SEG 2000 mit interlaced SVCDs auf DVD nicht klar. Progressiv SVDS sehen hingegen sehr gut aus.

  • Ich habe zwei DVDImages, eins in interlaced und ein mit DVDlab bearbeitet das dann nicht interlaced ist und die veränderten Werte aufweist. Hatt bis heute nie Probleme, aber habe das nach diesem Thread mal "eben schnell" testen wollen.
    Ich habe (fauler weise) einfach die Image's geladen und hatte diese Ergebnisse.
    Warscheinlich schnappt sich dann der Viewer einfach die erste VOB (Menü) und ich habe damit indirekt den selben Fehler gemacht :motz: ?!
    Ich nutze die V1.4b1 von DVDlab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!