• Habe hier eine Serien DVD, wo nur am Anfang einige Szenen Interlaced sind,
    ansonsten habe ich nichts feststellen können.
    Lohnt da ein Deinterlacen überhapt ?
    Wie würde das mit Big 3 funktionieren ?

  • Du kannst das AviSynth so bearbeiten, dass nur bei diesen Szenen deinterlaced wird. Das funktioniert mit Trim und dann die einzelnen Teile mit + wieder zusammenfügen.

    Ansonsten, wenn man etwas fauler ist, kann man einen Deinterlacer wie FieldDeinterlace wählen, den man so einstellen kann, dass er nur interlaced Bereiche deinterlaced.

    Gruß
    Arlsair

  • Also ich bin ein fauler Hund *gg*
    Das mit FieldDeintelaced wäre schon des richtige, nur wie bekomme ich Big 3 dazu, es zu benutzen. Müsste ich da in den *.avs Dateien was ändern ?

    Ich habe die Filme bis jetzt immer als Interlaced gelassen und das scheint auch immer zu klappen, deshalb ja die Frage ob das was bringt das Deinterlacen.

  • Progressives Material benötigt weniger Bitrate. Da reichen schon 3500 kbps. Interlaced würde wohl 4000 - 5000 kbps benötigen. Daher ist schon eine Überlegung, ob man deinterlaced. Auf der anderen Seit verschlechtert Deinterlacen aber auch die Qualität.

    Und ja, du musst dann das AviSynth-Skript bearbeiten. Man muss bei FieldDeinterlace() in die Klammern "full=false" schreiben. Leider funktioniert die automatische Erkennung nicht immer 100% genau. Man muss dann den entsprechenden Schwellenwert anpassen.
    Ist halt nur eine Software. Die andere Methode ist halt besser.

    Gruß
    Arlsair

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!