Hochkantvideos mit Tmpgenc?

  • Hi,

    ich habe ein avi Video, das ich mit einer Digicam aufgenommen und dann um 90° gedreht habe. Das Video ist jetzt 480x640 groß.
    Wenn ich das Video mit Tmpgenc konvertieren will, sagt er mir bei dieser Größe "The resolution of the video is illegal". Ein quadratisches Video geht, aber sobald ich die Höhe größer stelle als die Breite meckert er.

    Wie kann ich das Video hochkant konvertieren?

    Danke,
    Artariux

  • Welches Preset hast du denn gewählt?

    PAL-SVCDs/DVDs (25 fps) müssen z.B. 576 Zeilen Höhe haben, NTSC-SVCDs/DVDs (29,97 fps) 480 Zeilen Höhe. Solche sonderbaren Auflösungen wie bei dir sind vielleicht nur dann möglich, wenn du weder SVCD- noch DVD-kompatibel encodierst, sondern ohne jede Beschränkung.

  • Was meinst du genau mit Preset?
    Ich hab mit dem Wizard SVCD (Pal) ausgewählt und dann unter den Settings die Auflösung verändert.

    Wie encodiere ich denn ohne jede Beschränkung?
    Ich kenn mich mit Tmpgenc leider nicht so genau aus...

  • Ich habe jetzt versucht, ohne Beschränkungen zu encoden. TMPGEnc liefert mir dabei folgende Fehlermeldung: "This window size is not accepted by selected MPEG-2 level."
    Wenn ich das Video als MPEG-1 encodiere, funktionierts. Das will ich aber nicht. Muss ich vielleicht Änderungen bei den MPEG-2 settings vornehmen?

  • Wenn du SVCD-kompatibel arbeiten willst, dann muss das Video zwangsweise die Größe 480x576 Pixel haben, wird dann bei der Darstellung wieder auf 1,5-fache Breite auseinander gezogen. DVD-kompatibel müssen es 704x576 oder 720x576 Pixel (bei voller Auflösung) sein.

    Ich würde dir folgendes (nur zur Veranschaulichung!) raten:

    • Dein Video ist 480x640 Pixel groß.
    • Damit es auf 576 Zeilen Höhe kommt, muss es 576/640*480 = 432 Pixel breit werden.
    • Dann kommen links und rechts schwarze Balken drum herum, bis es 720 Pixel breit wird, also je (720-432)/2 = 144 Pixel links und rechts.
    • Schließlich wird es auf 2/3 der Breite gestaucht: 720*2/3 = 480.


    Jetzt hat dein Video die richtige Dimension, damit es auf SVCD korrekt aussieht. Programme wie FitCD würden zusätzlich sicher noch dabei helfen, den Overscan zu berücksichtigen und ihn auf Vielfache von 16 zu optimieren; dadurch wird dein Video sicher noch mal kleiner...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!