Probleme bei Compile DVD mit DVDLab

  • Guten Morgen,

    als totaler Neuling war ich froh als ich vor Tagen aus einzelnen VOBs, die ich mit meinem DVD-Handycam aufnahm, meine erste eigene DVD samt Menü mit Hilfe von DVDLab erstellen konnte. Es hat alles problemlos funktioniert.
    Nun wollte ich meine alten analogen Video 8-Bänder digitalisieren. Da ich keinen DVD-Recorder habe, verwendete ich dazu meine DVD-Handycam, die das Material auf 8cm DVDs speichert. Die einzelnen VOB-Datein importierte ich mir ohne Demultiplexing ins DVDLab. Nach dem ich noch ein Menü erstellt habe, habe ich das Ganze als Test Compile ausgegeben. Hat alles wunderschön ausgesehen und problemlos funktioniert.

    Doch nach 2 Stunden Compile DVD sah das Ergebnis leider anders aus.
    Im Ordner Video_TS fanden sich folgende Dateien:

    VIDEO_TS.IFO
    VIDEO_TS.VOB
    VIDEO_TS.BUP
    VTS_01_1.VOB .... bis .... VTS_01_9.VOB

    Es fehlten VTS_01_0.IFO, VTS_01_0.VOB und VTS_01_0.BUP
    Die Dateien VTS_01_3.VOB bis VTS_01_9.VOB hatten 0KB.

    Nach einem 2. Versuch fehlten sogar die Dateien VIDEO_TS.IFO, VIDEO_TS.VOB und VIDEO_TS.BUP

    - Kann es daran liegen, dass die ursprünglichen VOBs alle gleich lauten (diese habe ich jedoch in unterschiedlichen Verzeichnissen gespeichert)?

    - Oder liegt es vielleicht daran, dass ich die Dateien ohne Demultiplexing ins DVDLab importiere (vor Tagen hat es aber so noch prima funktioniert)?

    - Oder aber hätte ich vielleicht noch nicht auf Version 1.4 (BETA 2) updaten sollen?

    - Oder ist etwas ganz anderes die Ursache?

    Ich danke für Eure Hilfe!

    lG
    Monika
    http://www.waldteddys.at

  • Hi Moni,

    - der Name ist egal, solange die Dateien an verschiedenen Orten liegen. Sie werden nach Bedarf von DVDlab genutzt.
    - Am Demux sollte es nicht liegen, damit sind eher Tonprobleme in Verbindung zu bringen.
    - Die Version 1.4b2 Std. nutze ich nicht, da ich die Pro Features nutzen möchte warte ich auf die 1.4b2 Pro. Ein Rückrüsten sollte man immer mal probieren, wenn es zuvor ging.
    - Ob es an anderen Dingen liegen kann ist schwer zu sagen, da man ja keine weiteren Angaben hat ( wurden Menüs genutzt, wenn ja welche usw.)


    Übrigens: Schöne Site !! :daumen:

  • Hi eDealer,
    danke für die Antwort.

    Zitat von eDealer


    - Die Version 1.4b2 Std. nutze ich nicht, da ich die Pro Features nutzen möchte warte ich auf die 1.4b2 Pro. Ein Rückrüsten sollte man immer mal probieren, wenn es zuvor ging.


    Mit den verschiedenen Versionen kenne ich mich leider zu wenig aus - schätze aber, dass für meine Ansprüche die Standardversion wohl genügen wird. Mit Rückrüsten meinst Du wohl Deinstallieren und die alte Version wieder rauf? Wobei ich schon sehr stark am überlegen bin, nicht überhaupt ein anderes Programm (zB von Ulead :hm: auszuprobieren).

    Zitat von eDealer


    - Ob es an anderen Dingen liegen kann ist schwer zu sagen, da man ja keine weiteren Angaben hat (wurden Menüs genutzt, wenn ja welche usw.)


    Naja, hab' eben ein ganz einfaches Menü erstellt, mit 4 Buttons mit Vorschaubildern. Dieses läuft aber mit Test Compile einwandfrei.
    Mittlerweile bin ich am testen, ob es wohl mit den Musikfiles zusammenhängt, die ich ins Menü gestellt habe. Wenn nur das Compile DVD immer so lange dauern würde. :mad:

    Zitat von eDealer


    Übrigens: Schöne Site !! :daumen:


    Danke! Wäre mir eine "Ehre", wenn Du Dich in meinem Gästebuch verewigen würdest! :ja:

    Bis dann,
    Monika

  • Nachdem ich von einigen Problemen in der Beta 2 im englischen Board gelesen habe, kann ich nur dringend die Rückrüstung auf die Beta 1 emfpehlen!!


    PS:
    Was hat eigentlich der weiße Balken über dem Guestbook zu bedeuten.
    Die Eintragung fällt dadurch deutlich schwerer, mal zu schweigen von der Fehlerkorrektur, wenn man nichts sieht.

  • Zitat von eDealer

    Nachdem ich von einigen Problemen in der Beta 2 im englischen Board gelesen habe, kann ich nur dringend die Rückrüstung auf die Beta 1 emfpehlen!!

    Hi eDealer!
    Ich kam erst heute ins Forum und sah daher erst leider jetzt Deine Antwort.
    Ja, ich werde die Beta2-Version wieder deinstallieren müssen.
    Ich habe schon selbst bemerkt, dass es an der Version und nicht an meinen VOBs bzw dem Menü lag.
    Ich hätte mir am Wochenende zum Testen ein anderes Programm installiert und dann lief gar nix mehr. Mein Rechner brachte laufend Fehlermeldungen wegen DLL-Dateien. Das gleiche Programm lief allerdings auf meinem Notebook (auf dem ich nicht DVDLab installiert hatte) reibungslos.
    Ich habe nur bemerkt, dass DVDLab überall auf meinem Rechner seine Spuren hinterlässt. Ich werde ihn wohl komplett neu installieren müssen. :(


    Zitat von eDealer

    Was hat eigentlich der weiße Balken über dem Guestbook zu bedeuten. Die Eintragung fällt dadurch deutlich schwerer, mal zu schweigen von der Fehlerkorrektur, wenn man nichts sieht.

    ???
    Mit was für einem Browser und was für einer Auflösung bist Du unterwegs?
    Aber ich weiß, es wird wohl mal Zeit, dass ich mir ein eigenes GB erstelle und nicht weiter mit einem Gratis-Angebot von einem Dritten arbeite. Hast ein passendes Script auf Lager? :huh:

    Bis dann,
    Monika

  • Also anbei mal ein Sreenshot, damit du verstehst was ich meine (IE6).

    Allerdings bleibt der Balken an der Position, will heissen -> wenn ich das Fenster verkleiner, so das alles nach links an den Anschlag wandert, bleibt der Balken an seinem Platz und deckt dann nur noch eine Lücke ab und ist dadurch nicht mehr zu erlennen.

  • eDealer,
    danke für den Sreenshot.
    Hast wohl einen ziemlich großen Monitor? (ich benüge mich mit 19").
    Werde den Balken bei bester Gelegenheit entfernen.
    Danke jedenfalls für den Hinweis - hat mir vorher noch niemand gesagt.
    lG
    Monika

  • Hallo Allerseits,
    nachdem ich mich nun tagelang damit bemüht habe, mir das Neuinstallieren meines Rechners zu ersparen (die Beta2-Version hab' ich wieder deinstalliert, dennoch habe ich das Gefühl, dass da irgend etwas "hängen geblieben" ist), macht mir nach wie vor DVDLab die Sorge, dass er z.B. bei einem 1,25 GB Projekt zwar das Compile als "Done" ausgibt, jedoch nach über 51 Minuten "Aborted!". Nachwievor erhalte ich dannach nur *.VOBs, und keine VIDEO_TS.VOB, keine *.BUPs und keine *.IFOs.

    Kann mir übrigens jemand sagen, was die Symbole vor den importierten Files im DVDLab bedeuten?
    [Blockierte Grafik: http://www.waldteddys.at/Images/Forum.jpg
    Das witzige an der Sache ist nämlich die, dass alles funktioniert, wenn ich ausschließlich mit "grünen" VOBs arbeite (bitte nicht lachen, wenn das etwas so simples ist, das ich es wissen sollte!)

    Herzlichen Dank!

    Liebe Grüße,
    Monika

    Übrigens eDealer, mein GB hab' ich gestern noch geändert.

  • Hallo Moni,
    das du nach dem compile keine DVD Steuerdateien hast leigt daran, das ein Fehler beim compilieren vorliegt. Meist liegt das an den Menüs, wenn also dort eine Besonderheit drin ist, sollte man dies zur Probe mal ändern (z.B. Ton raus ...).
    Um genau zu erfahren an welcher Stelle abgebrochen wurde, sollte man unter View/Compile das entsprechende Fenster aktivieren.

    Bild: Die VTS01_2.vob ist eine mormal importierte vob Datei. Bei der VTS01_1.vob wurde die Frame index option genutzt um genauer die Kapitel setzen zu können als per Timecode.

    Zitat


    Movie with existing index
    A movie which has been indexed will show a Green diamond in the small icon in Assets when loaded. A new movie will not yet have an index, so it will not show this Green diamond flag.

  • Hallo eDealer,
    danke für die Antwort.

    Ich hoffe ich werde mittlerweile nicht schon nervig?
    Der Fehler beim Compilieren kann nicht am Menü liegen, weil ich das so minimal (nur zwei Textbuttons) gemacht habe, ohne Ton.

    Bild: sowohl die "grüne" als auch die "graue" VOB-Datei waren normal importierte Dateien, so wie sie mir mein Camcorder lieferte (beide ohne Demultiplexing).
    Wenn alles prima mit den "grünen" VOBs funktioniert, da wäre es wohl die einfachste Lösung in den "grauen" VOBs die Option Frame index zu benützen. Wie mach' ich den das wieder?
    Liebe Grüße,
    Monika (am Rande der Verzweiflung)

  • Das geht entweder unter Movie/Frame-Index/Rebuild Frame-Index oder direkt beim compilieren indema man den Haken unter Pre-CompileOptions setzt (hier findest du auch das Symbol wieder ;)).
    Dieses Thema hat aber keinerlei Auswirkungen auf die vobs, sonder ergibt nur einen genaueren Index für den Kapitelsprung. Ich nehme an, das es Zufall ist, das genau diese VOB funktioniert und die andere nicht?!

  • eDealer,
    danke für Deine Bemühungen, aber ich gebe auf. Ich komme auf keinen "grünen Zweig".
    Ich glaube mittlerweile, dass DVDLab Probleme mit der Dateigröße meiner VOBs hat: nehme ich auf meinem Camcorder Videos aus analoger Quelle auf, so wird das 1. VOB immer 1.023,9 MB groß, direkt aufgenommene Movies hingegen werden erheblich kleiner. Vielleicht fällt mir zu einem späteren Zeitpunkt eine bessere Lösung ein, wie ich meine analogen Video8 Videos digitalisieren kann. Vielleicht lege ich mir doch einmal einen "normalen" DVD-Camcorder zu.
    Dennoch danke ich Dir vielmals für Deine Antworten und Ratschläge.
    Aber etwas ganz anderes: wird es in der neuen Beta2 Version von DVDLab Pro möglich sein, mehrere VTS zu importieren. Weißt Du das?
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Monika

  • eDealer,
    klingt echt vielversprechend die neue Pro-Version.
    Mit dem Bearbeiten mehrerer VTS kann ich mir eine Menge Arbeit ersparen (ich denke da zB daran, die Menüs meiner Original 8cm-DVD zu übernehmen [da steht dann u.a. auch das Datum dabei, womit ich auch das Problem des Anzeigens vom Aufnahmedatum 'gelöst' hätte]).
    Werde wohl noch abwarten müssen.
    Danke Dir!
    Grüße,
    Monika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!