welche auflösung beim capturing

  • hi,

    ich bin wieder mal dabei meine analogen cam-aufnahmen zu digitalisieren. als für mich bestes prog hat sich virtualvcr herausgestellt. ich benutze lossless picvideo als "compressor" (max 2fach) und habe kaum probleme mit dropped frames.
    nun habe ich noch zwei fragen:
    1) was bedeutet bei virtualvcr dropped2?(im log)

    bisher habe ich mit auflösung 352x288 gearbeitet (wintv 719), heute mal mit 640x480 experimentiert (interlaced), auf dem pc gibt es unmögliche querverschiebung zwischen den zeilen wenn sich die kamera horizontal bewegt, als svcd aufm standalone starkes links-rechtsruckeln. damit komme ich zur zweiten frage:
    2) macht es sinn in höherer auflösung zu capturen? ich benötige (glaube ich) keine filter von wegen qualität, das wäre der mir einzig bekannte grund (je höher die auflösung desto mehr infos für filter)

    thnx

    kris

  • Moin,

    GRUNDZÄTZLICH: PAL hat 576 (sichtbare) Zeilen, 480 vertikal ist für NTSC gedacht - VERMEIDEN in PAL-Land!
    288 Vertikal ist PAL/4 oder PAL/2 - 240 vertikal ist ebenfalls NTSC - also US-Norm.

    Gruß Karl

  • Zitat

    1) was bedeutet bei virtualvcr dropped2?(im log)

    Die "normale" Angabe Dropped Frames ist der Wert, den das DirectShow-Interface (also Windows) zurückliefert. Der Entwickler von VirtualVCR (Shaun Faulds) hat eine Methode entwickelt, dropped frames sicherer zu erkennen. Dies ist die Dropped2-Angabe. Wenn Du nähere Informationen darüber benötigst, schau' mal ins Diskussionsforum zu VirtualVCR

    Gruß, zisoft

  • ok,

    @ der karl:danke erstmal für die info. klar, 576 zeilen! habe es durcheinander gebracht nachdem ich länger nichts mehr damit gemacht habe (wer rastet...)

    @ zisoft: danke für die info! ich werde auch mal ins vvcr-forum schauen

    thnx

    kris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!