• Auch auf die Gefahr hin, dass LigH auch mich darauf hinweist, dass diese Frage ja schon ach so oft besprochen wurde, stelle ich diese Frage. Es haben ja schließlich nicht alle Zeit, das gesamte Forum erstmal danach zu durchsuchen. Im Übrigen bringt das auch nichts; man findet zwar einige Fragen zu diesem Thema, aber die meisten wurden von LigH mit dem Verweis auf ältere Posts beantwortet.

    Ich wollte jedenfalls einen DivX-Film auf DVD bringen. Ich hab also mit AVI-Mux die AC3-Tonspur aus der Datei geholt und dann TMPEGEnc das Video ins richtige Format gebracht. Als ich schließlich mit IfoEdit die DVD geauthort hatte, habe ich mir zur Sicherheit die VOB-Dateien nochmal angesehen. Der Ton war um einiges leiser. Ich habe mir dann mit PowerDVD das vorher erstellte AC3-File angehört - auch das ist bereits so leise.
    Meine Frage bevor ich diese DVD nun brenne:
    Ist die Verringerung der Lautstärke beim rausmuxen passiert und muss ich die AC3-Spur lauter machen (wie?)?
    Oder ist auf dem DVD-Player vielleicht alles wieder bei der ursprünglichen Lautstärke?

  • :so-nicht: :D

    Beim Multiplexen und Demultiplexen werden die Daten der Spuren überhaupt gar nicht verändert, die sind vorher und nachher Byte für Byte die selben. Wie also bitteschön soll das die Ursache für eine Veränderung sein?

    Die einzig mögliche Ursache für Lautstärkeunterschiede ist, dass die Tonspur mit verschiedenen Filtern (bzw. verschiedenen Einstellungen) decodiert wurde. Stelle die Dynamikkomprimierung im DVD-Player auf die Stufe "für laute Umgebung", dann wirst du eine Verstärkung in leisen Szenen erleben.

    Und eine Umcodierung von AC3-Tonspuren wird immer wesentlich schlechtere Qualität bringen: Im DVD-Tonstudio hatte man garantiert bessere AC3-Encoder, als man als Privatperson im Laden kaufen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!