analoge Videoaufnahme nicht möglich

  • Hallo, allerseits,
    ich kann von einer analogen Quelle (Kamera/VHS-Recorder) nicht aufnehmen, und hoffe hier jemand zu finden, der mir wenigstens die Suchrichtung angeben kann.

    System: WinXP pro, Matrox marvel G200, Chip G2+

    Moviemaker1 meckerte noch über ein verkehrtes Videoaufnahmegerät. Der angezeigte Treiber für das Legacy-Videogerät ist im Gerätemanager (und alle anderen) jedoch problemlos.
    Moviemaker2 meldet leider nur noch, das das Videogerät im moment nicht genutzt werden kann.
    VitualDub zeigt Error 418: Aufnahmetreiber wird nicht richtig installiertgefunden, Gerät nicht gefunden.

    Die Codecs für Windows Mediaplayer wurden versuchsweise neu installiert.

    Ansonsten sind im System keine Konflikte gemeldet. Der Grafikkartentreiber ist eigentlich bei XP inklusive. Es ändert sich aber auch nix mit einem zusätzlichen von Matrox. Welche könnte ich noch probieren?
    Ich habe das Gefühl völlig auf dem Holzweg zusein.

    Wer hat mal'n Tip?
    Gruss Raimund

  • Versuchs mal damit:

    ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/archiv…01/w2kvt204.exe

    Text dazu von Matrox:

    Video Tools Version 2.04.015
    - Supports the Marvel G400-TV, Marvel G200-TV, and the Rainbow Runner G-Series under Windows 2000.
    - Requires Win 2000 display driver 5.39.019 (4.07 MB).
    - Please refer to the video tools readme file after installation.

    oder die XP Version (bin aber nicht sicher ob die G200 damit unterstützt ist):

    ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/archiv…001/vt_210a.exe

    Video Tools Version 2.10.010a
    - Supports the Marvel G450 eTV and the Matrox MMS products with TV tuners.
    - Requires Win 2000 / Win XP display driver 5.82.018, or previous driver 5.81.013.
    - Please refer to readme file before installation.

  • Vielleicht schaltet der interne XP-Treiber die Capturefähigkeiten nicht frei, bzw. unterstützt diese nicht!
    Probier lieber den offiziellen Garfikkartentreiber von Matrox zu installieren!

  • Also mit dem Treiber hat das vermutlich nix zu tun. Ausprobiert habe ich certified, unified, WHQL, W2K:
    vt_210a.exe
    w2k_539.exe
    w2kvt204.exe
    2kxp_586.exe
    W2kXP_586_032
    V2_04_015.exe
    2kxp_592_006.exe
    w2k_582.exe
    All funktioneren erst mal, aber keines findet ein Aufnahmegerät. Angeschlossen ist mal ein VHS-Player oder DigitalKamera mit chinch/S-Video Ausgang.

    Irdendwie sperrt sich XP, oder die hardware ist kaputt. Nur wie teste ich das?

    Gruss Raimund

  • Sowas passiert offensichtlich immer mal wieder im Zusammenhang mit den WDM Treibern. Habe das selber einige Male erlebt, Ursache niemals nachvollziebar. Da hilft generell nur alles zu deinstallieren und es neu aufzusetzen, bis es den eben geht.

    mfg Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!