Adobe Premiere Pro oder Avid ExpressDV?

  • welches ist denn nun besser?
    wirklich im Profi-Bereich EINGESETZT wurde ja Avid, auch wenn Adobe das gerne anders gehabt hätte...
    aber vielleicht hat sich seit Premiere Pro was an diesem Status geändert?

    hat jemand Informationen, beide Programme schonmal benutzt oder dergleichen?


    danke,
    gruß,
    adrian

  • Profi-Bereich... also auf jeden Fall hardwareunterstützte Systeme. Zum Beispiel DaVinci (kostete zu DM-Zeiten siebenstellige Beträge). :ani_lol:

    Aber ernsthaft: Im Grafik- und Video-Bereich ist ja schon der IBM-kompatible PC als Plattform nicht gerade als zuverlässig bekannt.

  • Zitat von LigH

    Im Grafik- und Video-Bereich ist ja schon der IBM-kompatible PC als Plattform nicht gerade als zuverlässig bekannt.

    doch, und zwar seit Windows 2000.

    da kann mir Apple mit seinem Sch**** echt gestohlen bleiben...

    aber abgesehen davon: ich meine natürlich schon erschwingliche Systeme, letztendlich für den home-user...
    da ich aber gerne immer einen Schritt in den Profi-Bereich gehe, wollte ich mich da zwischen den beiden PC-Marktführern Premiere 7.0 und Avid Xpress erkundigen...


    gruß,
    adrian

  • Verstehe - also entschuldige bitte die etwas zynische Bemerkung.

    Hast du noch ein paar Hinweise, welche Kriterien dir besonders wichtig wären? (Geschwindigkeit, Qualität, Benutzerfreundlichkeit, Preis, ...)

  • nunja, also der Preis ist ja an sich identisch (zumindest Plusminus 10 Prozent), interessiert in diesem Fall also nicht.
    Die Benutzerfreundlichkeit scheint bei Premiere besser zu sein, bei XPress muss man sich wohl ziemlich einarbeiten bis IRGENDWAS geht, bei Premiere eben nicht (ich selber benutze zur Zeit Premiere 6.5).

    Im Grunde ist es so: ich habe damals einen Freund gefragt, der Kameramann studiert und seine Studienprojekte mit FinalCut Pro bearbeitet. Er hat aber wohl einen bekannten, der früher auch totaler Apple-Freak war (und zwar militant: wenn man ihn nach "CD" gefragt hat, dann sagte er "jaja, sone kleine runde scheibe, die man in einen Apple reinschieben kann. Sonst kenn ich CD eigentlich nicht" usw. ;)
    Dieser jemand hat testhalber mal das DV XPress 2.5 (damals) ausprobiert und seitdem gibt's für ihn nur noch PC und Windows 2000 ;)

    Mein Freund indessen (der Kameramann) hat mir geraten, "aus Prinzip" XPress zu benutzen, weil ich von der Bedienung her dann auch grundsätzliche Zusammenhänge besser verstehen würde.
    Und was er sogar weiterhin gesagt hat (was mir allerdings nicht so wichtig ist, will's ja nicht professionell machen): "Als Avid-Cutter hat man einen ungeheuren Marktwert, wenn man sich mit dem Ding auskennt"...
    Also scheinbar ist Avid einfach die Wahl der Profis, und da möchte ich natürlich auch gerne mit einem solchen Programm arbeiten.

    danke,
    gruß,
    adrian

  • hallo leute

    hab da mal ne frage bezüglich adobe premiere:

    ich hab mir Adobe Premiere 7.0 Pro eingezogen und hab da auch schon ein paar probleme: Ich mache sehr gerne Musik Videos über alle filme inkl. animes (ihr seht ja mein nick, dass ich ein anime-fan bin ;) )
    nun hier die frage: beim importieren von Episoden, die ich selber rippen und encoden musste als AVI (DIVX Codec 5.1.1 oder so) werden meine videos zeitlupenmässig abgespielt. zunächst dachte ich es war wegen dem codec....so habe ich es mal im WMV konvertiert und der player spielt immernoch zeitlupe, dann MPG....immer noch gleich.....egal welches format ich es konvertiere oder auch "encode" spielt der blöde player von premiere immer alles in zeitlupe. Sogar wenn ich ein paar videos herunterlade spielt er es einfach zeitlupenmässig, alles geht langsam.....wie soll ich denn da ein fettes Musik Video machen wenn der player kein video normal abspielen kann? :nein:

    Die bekannten AMV Makers wie NeoGohan oder Vegita 007 benutzen das gleiche prog und schaffen es dennoch hammer clips zu erstellen. :ja:

    Hier die seite des vegita 007: http://www.dbzsc.com

    kann mir da einer helfen? es ist sehr wichtig, denn ich werde demnächst eine internetseite erstellen, bei dem jeder meine clips herunterladen kann.
    Danke im Voraus

    EvilGohan

  • EvilGohan:

    Ja, ich kann dir da helfen. :)

    Hol dir den verlustfreien M-JPEG codec (Morgan Multimedia).
    Dann mit Virtualdub die benötigten episoden umwandeln -> gleich ohne Ton entweder in MJPEG oder, wenn du genug HDD Platz hast unkomprimiert.

    Das ist zwar etwas umständlich, aber so kannst du ganz smooth mit Premiere dein AMV erstellen ohne Ruckler.
    Es liegt nämlich daran, dass die videos komprimiert sind, mit unkomprimierten oder mit verlustfreien codecs encodierte videos lassen sich besser bearbeiten.
    Wenn dein Rechner schnell genug wäre, könntest du theoretisch auch mit XviD 1.0 erstellte vids flüssig bearbeiten. :zunge:

    PS:
    Mache selber AMVs mit Premiere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!