AviSynth kann avi-Datei nicht lesen

  • Hallo,

    ich wollte mit SegmentedAviSource() gecapturte avi-Dateien einlesen, dabei hat Avisynth das 2.Segment (von 4) nicht eingelesen. Als ich dieses Segment solo mit AviSource() einlesen wollte, kam die Meldung, daß frame 0 nicht lesbar sei.
    Ich habe dann den gecapterten Film problemlos mit VDub u. VDub-Filtern bearbeitet.
    Was hätte ich noch probieren können, daß AviSynth alle Segmente gelesen hätte, oder woran kann es liegen, daß hier AviSynth versagt hat.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Was für einen Codec hast du zum Filtern verwendet?

    Lade dir diesen neu runter und installiere ihn und starte den PC neu. Das war schon öfters eine Hilfe.

    ENCODER MASTER

  • huch, da hab ich wohl zu fluechtig gelesen.

    also nochmal:

    einfach das kaputte segment mal einzeln in VDub laden und dann per directstream copy speichern.

    dann den dateinamen so aendern, dass es sich in die reihe der segmente einfuegt, und nochmals mit avisynth probieren.

  • scharfis_brain Hallo! Noch mal den Hinweis, es wurde auch solo nicht eingelesen. Das mit dem letzten Segment hatte ich schon ausprobiert. Ich hatte es umbenannt, weil ich es nachher evtl. doch noch für VDub wieder benötigte, sonst muß VDub zuerst wieder kalkulieren wenn ich es dann nur mit VDub pur bearbeite u. das letzte Segment fehlt.

    Hallo Encoder Master! Meinst Du jetzt den Codec zum Capturen? Das war der Morgan Codec.

    Grüße

    billy

    Nachtrag: Danke scharfi, habe gerade Deinen 2.Ratschlag gelesen, ich werde das mal probieren u. berichten.

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Mit dem Morgan MJPEG Codec würde ich aber nicht (mehr) capturen, denn der bringt geringere Qualität als der von PicVideo. Aber versuche mal den neu zu installieren.

    ENCODER MASTER

  • scharfis_brain

    Hat leider nicht geholfen. Vielleicht hast Du noch ein Ratschlag, wenn nicht, ist das weiter nicht so tragisch, ich hab den Film ja bereits mit VDub bearbeitet, er ist praktisch im Kasten :D
    Ärgerlich war nur, ich hatte zuerst mit AviSynth gearbeitet u. habe durch Zufall beim Probegucken des fertigen Produkts, am Filmende einen falschen Ton bemerkt u. dann ist mir erst aufgegangen, daß da was im Film fehlt. Manchmal prüfe ich so einen Umwandlungsvorgang nur sehr flüchtig u. das originale Capture-Material wird dann gelöscht um Platz zu schaffen. :D

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Encoder Master

    Also ich finde den Morgan nicht schlecht oder zumindest so gut wie der von PicVideo, aber kann ja sein, wenn man sehr genau hinschaut, daß da Unterschiede entdeckt werden, nur ich bin da nicht so pingelig. Mit dem Morgan erreiche ich kleinere Dateien u. weniger dropped frames.

    Dein Vorschlag mit der Neuinstallation werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren.

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Ich habe den Morgan Codec neu installiert, aber auch dieses brachte keinen Erfolg, SegmentedAviSource() hat das 2. Segment immer noch übersprungen.
    Nun habe ich SegmentedDirectShowSource() ausprobiert u. siehe da das 2. Segment wurde gelesen. Beim Durchscrollen in VDub ist SegmentedDirectShowSource() jedoch wesentlich langsamer als SegmentedAviSource(), wahrscheinlich macht sich das auch bei der Encodierungszeit bermerkbar, vielleicht kann da jemand nähere Auskunft geben.

    Ärgerlich ist, daß SegmentedAviSource() ohne Fehlermeldung das eine Segment übersprungen hat. Ich würde sagen diese Funktion ist mit Vorsicht zu benutzen. Man sollte vor der Umwandlung mit Druchscrollen in VirtualDub u. nach der Umwandlung überprüfen ob auch wirklich alle Segmente vorhanden sind.

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zu früh gefreut :mad:

    Falls es jemanden interessiert.
    Habe das ganze jetzt dochmal encodet mit SegmentedDirectShowSource(), Ergebnis der gleiche Mist wie beim 1. Versuch mit SegmentedAviSource().
    Offensichtlich hat mein gecapturetes Material einen Fehler mit dem Avisynth nicht zurecht kommt, jedoch VDub ohne Avisynth das sehr wohl ausbügeln kann.
    Ich steck jetzt die Versuche. Irgendwie fange ich an, an Avisynth so leicht meine Lust zu verlieren.

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!