vob Dateien in Studio8/9 einfügen

  • Hi an alle.

    Ist es möglich, .vob Dateien in Studio8/9 einzufügen? Ich hab mal gelesen, dass man nur die Endung in .mpg ändern müsse und dann soll es gehen. Wenn ich das mache, hab ich zwar Bild in Studio, aber kein Ton. Kann mir vielleicht jemand helfen?

  • Vermutlich hat die VOB einen AC3 (Dolby Digital) - Audiostream ? Und damit kann Studio vermutlich nicht umgehen. D.h. ==> VOB demuxen & AC3-Stream mit einem dafür geeigneten Proggie (evtl. BeSweet ?) in PCM umwandeln & wieder muxen.

    Aber was soll das bringen, selbst wenn es funktionieren sollte, kannst du die VOB's (bzw. MPEG-2-Streams an sich) nur an I-Frames schneiden.

    Gruß, Christian

  • Vielen Dank für die Antwort. Was heißt "nur an I-Frames schneiden"?? Was ich eigentlich machen will ist die .vob Datei(en) in Studio einfügen, davor und dahinter etwas einfügen (Bilder, kurzer Film etc.) und dann als DVD brennen.

  • Zitat von Stylus

    Was heißt "nur an I-Frames schneiden"??


    Ein MPEG-2-Stream besteht aus I, P & B-Frames. Nur an I-Frames-Schneiden bedeutet, dass du mit Studio vermutlich nur mit ca. halbsekündiger Genauigkeit schneiden kannst - je nach Aufbau des MPEG-Streams ==> :faq:

    Zitat von Stylus

    Was ich eigentlich machen will ist die .vob Datei(en) in Studio einfügen, davor und dahinter etwas einfügen (Bilder, kurzer Film etc.) und dann als DVD brennen.


    Da muss ich mir mal gerade was zu überlegen bzw. was ausprobieren. Ich hab' zwar nur Studio 7 da, aber das sollte es auch tun...

    Gruß, Christian

  • Hab' gerade folgende Lösungsmöglichkeit zusammengebastelt :

    1.
    Das VOB-File mit VOBEdit demuxen, d.h. den MPEG-Stream und den AC3-Stream ==> ein m2v und ein ac3-File

    2.
    Die AC3-Datei mit BeSweet in PCM Stereo transcoden ==> ein wav-File

    3.
    Mit IFOEdit oder dem TMPGEnc DVD-Author Video & Audio in ein VOB muxen.

    4.
    Das VOB in mpg umbenennen und schauen, was passiert und ob's klappt.


    Leider komme ich momentan beim Probieren nicht über Punkt zwei hinaus, weil mir IfoEdit beim muxen abschmiert, mein Trial vom TMPGEnc DVD Author abgelaufen ist und mir gerade nix anderes zum VOB-Muxen einfällt...

    /EDIT :

    Eine zweite Option wäre das Transcoden in DV per VirtualDubMod oder FlaskMPEG, allerdings bräuchtest du dazu einen alternativen DV-Codec (Panasonic oder so), weil das mit dem MS-DV-Codec so nicht funktioniert. Dann könntest du das DV-File in Studio bearbeiten, und die Erfolgsaussichten wären damit wahrscheinlich auch grösser. Aber ob das komplikationslos verläuft, kann ich dir auch nicht sagen, das müsste ich auch nochmal ausprobieren.

    Gruß, Christian

  • Vielen Dank für die Mühe. Werde es mal heute abend (oder morgen) ausprobieren. Hört sich ein bissel kompliziert an, aber was solls. Versuchen kann mans ja mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!