Problem beim Multiplexing

  • Da mein CCE derzeit überhaupt nichts mehr sagt und der TMPG zwar recht zuverlässig und einfach zu bedienen ist, aber bei MPEG-2-Dateien einfach viel zu langsam ist, habe ich mal den QuEnc und den menencoder getestet (mit der deutschen GUI).

    Die erzeugten m2v- bzw. mpv-Dateien waren jeweils ein Stück kürzer als die Quelldatei, obwohl beide den gleichen Inhalt enthielten (es wurde nichts weggeschnitten). Anschließend habe ich die Quelldatei in VirtualDubMod geladen und eine wav-Datei erstellt die ich mit BeSweet in eine mp2-Datei umgewandelt habe. Sowohl die wav- als auch die mp2-Datei waren genauso lang wie die Quelldatei. Beim CCE (der hat bei mir im VBR-Modus selten eine mpa-Datei erzeugt, als er noch lief) war das auch so, aber anschließend, nach dem bbMPEG-Einsatz hat alles wieder funktioniert (nichts war asynchron).

    Jetzt mit QuEnc und menencoder trat das wieder auf. Ich habe dann die Video- und Audiodateien in bbMPEG geladen und wollte diese zusammenfügen. Mit etwas Glück konnte man aus der mpeg-Datei ab und zu mal ein bischen Bild sehen, er Rest waren Kompressionsartefakte. Warum funktionierte das mit dem CCE und nicht mit den beiden anderen (Anmerkung: Beim QuEnc hat es einmal geklappt, obwohl ich bei den Einstellungen nichts geändert habe) und warum sind die Videodateien immer kürzer als die Audio- sowie die Originaldateien?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von seeigel

    du könntest mal prüfen ob die "Kompressionsartefakte" auch in den erstellten m2v/mpv enthalten sind


    Das hab ich vergessen zu schreiben, sorry, da sind eben keine drin. Daher war ich ja eben von den beiden Encodern (QuEnc und menencoder anfangs so angetan. Sehr schnell und gute Qualität).

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von seeigel

    beim bbmpeg - welche einstellungen hast du da gemacht (mpeg2 oder SVCD)


    Beide. Andere Einstellungen habe ich nicht verändert.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • An den hab ich noch gar nicht gedacht, hat wunderbar geklappt, danke.

    Die Gründe, warum das nicht klappt scheinen aber nicht beim Encoder zu liegen sondern eher an den mp2-Dateien die ich mit BeSweet erstellt habe. So richtig blicke ich bei BeSweet noch nicht durch, manchmal habe ich bestimmte Schaltflächen da, manchmal nicht. Gerade eben hat auch das muliplexen mit bbMPEG wieder geklappt, allerdings habe ich auch die mp2-Datei anders erstellt, als vorher. Mal sehen ob ich da nochmal durchsteige.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von seeigel

    bei besweet gibt es doch die Templates


    Was sind Templates???

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Oben rechts meinst du. Bei encoding mit toolame.exe gibt es dort keine Prifiles, aber wenn ich die BeSweet.exe wähle habe ich welche. Muss ich mal testen, ich dachte aber das schon einmal versucht zu haben, ohne Erfolg.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!