• Hallo,
    ich beschäftige mich seit längerem mit Tonformaten. Jetzt habe ich was von AAC gehört. Habe lange im Internet gesucht, wurde aber nicht wirklich schlauer. Da gibt es MPEG-2 AAC und MPEG-4 AAC. Wo ist der Unterschied? Hier im Forum habe ich was von MPEG-4 und *.mp4 gelesen. Das letztere soll nur der Container sein. Wenn ich mit Winamp Tracks als AAC speichere, erhalte ich MPEG-2 AAC. Mit Nero erhalte ich MPEG-4. Sind die beiden gleich? Vor allem interessiert mich Multichannel. Hab gelesen, dass AAC Multichannel fähig ist. Mit welchem Programm geht das? Ich möchte nicht AC3 zu AAC umwandeln, sondern 6 einzelne Waves zu AAC 5.1 umwandeln. Und Mpeg-2 ist doch auch Multichannel fähig (AAC/NBC)? Kann mir jemand Klarheit verschaffen? Ist AAC überhaupt ein eigenständiges Format oder hat es immer irgendwas mit MPEG zu tun? Ich hoffe es war nicht zu viel auf einmal. Bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!

  • aac = mpeg-2 nbc (non backwards compatible) der ausdruck wird aber nicht mehr verwendet, aber auch mpeg-4 definiert aac:
    aac verwendet verschiedene profile (so wie es bei mpeg-4 video auch der fall ist)
    low complexity aac (lc-aac) ist exakt dasselbe für mpeg-2 als auch mpeg-4

    mpeg-4 geht aber weiter als mpeg-2 und definiert noch zustätzliche technologien/profile, wie zB high efficiency aac (sbr), low delay aac usw...

    ich weiß nicht ob mpeg-2 aac schon multichannel definiert, aber ich nehme es an

    praktisch wird meist lc-aac gemeint, wenn von "aac" gesprochen wird, was bedeutet, daß es eigentlich egal ist ob der stream von einem mpeg-2 oder 4 encoder erstellt wird (im .mp4 container macht das auch keinen unterschied, kaum jemand verwendet .aac dateien mehr)

    multichannel enkodieren kann man auf jeden fall mit dem faac und nero encoder, mit itunes geht es nicht, bei den anderen bin ich mir nicht sicher
    ob faac mehrere .wavs als input händelt weiß ich nicht, nero kanns glaub ich nicht

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat von Thug Life II

    ich beschäftige mich seit längerem mit Tonformaten. Jetzt habe ich was von AAC gehört. Habe lange im Internet gesucht, wurde aber nicht wirklich schlauer.

    Hmm, hast Du den Wiki auf Audiocoding.com gefunden?

    http://www.audiocoding.com/wiki/index.php?page=AAC

    Zitat

    Da gibt es MPEG-2 AAC und MPEG-4 AAC. Wo ist der Unterschied? Hier im Forum habe ich was von MPEG-4 und *.mp4 gelesen. Das letztere soll nur der Container sein. Wenn ich mit Winamp Tracks als AAC speichere, erhalte ich MPEG-2 AAC. Mit Nero erhalte ich MPEG-4. Sind die beiden gleich?

    Winamp und Nero sind natürlich nicht gleich, was aber an den jeweiligen Implementationen liegt (Dolby bzw. PsyTEL-Nachfolger) und nichts mit den reinen MPEG-Versionen im Header zu tun hat, denn die wirken sich nämlich überhaupt nicht auf den Klang aus, sofern nicht zusätzliche Tools benutzt werden, die es nur in der MPEG-4 Version gibt wie z.B. PNS (Perceptual Noise Substitution).

    Zitat

    Vor allem interessiert mich Multichannel. Hab gelesen, dass AAC Multichannel fähig ist. Mit welchem Programm geht das?

    FAAC mit seinen diversen GUIs (foobar, 3ivx usw.) oder direkt auf der Kommandozeile, Nero und compaact! (also weder iTunes noch Winamp oder Realplayer).

    Zitat

    Ich möchte nicht AC3 zu AAC umwandeln, sondern 6 einzelne Waves zu AAC 5.1 umwandeln.

    Warum? Wie auch immer, dafür könntest Du wohl BeSweet nehmen...

    Zitat

    Und Mpeg-2 ist doch auch Multichannel fähig (AAC/NBC)? Kann mir jemand Klarheit verschaffen?

    Falls Du damit eher MPEG-1 oder 2 Layer II bzw. III BC (Backwards Compatible) meinst: ja, nur benutzt das kaum noch jemand, obwohl es auch Teil des DVD-Standards wurde (nur zu spät im Vergleich zu AC-3).

    Zitat

    Ist AAC überhaupt ein eigenständiges Format oder hat es immer irgendwas mit MPEG zu tun? Ich hoffe es war nicht zu viel auf einmal. Bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!

    Falls die Informationen im Wiki nicht ausreichen (auch den Links folgen!), kannst Du ja noch mal fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!