Benq DW822A CRC Fehler-Brenner defekt?

  • Hallo ihr alle!

    Nachdem ich jetzt endlich soweit war, meine aufgenommenen files venünftig auf DVD brennen zu können, hab ich jetzt ein anderes Problem:

    Bisher konnte ich mit meinem erst 4 Wochen alten Benqu DW822A DVDs auf dem Rechner schauen (WinDVD - DVD rein, startet sofort...), CDs lesen und schreiben und ihn auch richtig praktisch als Videorecorder nutzen.
    vorgestern wollte ich mir den Film High Society (ich steh auf sowas, lacht nicht) ansehen und bekam die Meldung CRC-Prüfung Fehler... (genau weiß ich es jetzt nicht mehr). Und seit dem geht irgendwie garnichts mehr:
    egal welche DVD, entweder bekomme ich diesen Fehler oder das lesen dauert ewig und am Schluß hängt sich das WinDVD auf. Beim letzten Brennversuch hat er mir eine DVD völlig zestört. Die gebrannte Seite sieht auch extrem komisch aus: Ein Streifen gebrannt, dann sieht es wieder aus wie leer. Praktisch wie ein Zebra. Ich bekomme im Explorer auch nicht mehr die richtige Laufwerksbezeichnung angezeigt. Das Komische: CDs liest er einwandfrei.

    Kennt ihr das? Ist der Brenner hinüber oder hat die High Society CD irgendwas an meinem System demoliert? :(:(

    Danke schon mal...

  • CRC = Computer Recycling Center, d.h. schmeiss die DVD weg :D

    ok, mal spass bei seite

    Cyclic Redundancy Check. Mathematisches Verfahren zur Berechnung einer Prüfsumme, wie sie u.a. in Übertragungsprotokollen Anwendung findet.

    Oder anders ausgedrückt, die Daten, die dein Laufwerk an den Rechner übergibt können nicht richtig bearbeitet werden. Die Fehlerquellen entstehen im Laufwerk selbst, am Kabel, am Controller, im RAM und seltener in der CPU.
    Am besten hängst du das Laufwerk mal an den anderen Controller. Bringt das nichts, probiers mit anderem RAM.

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • @Herr der Ringe:

    Anderer Computer kann ich gerne mal versuchen. (Ich mach ja alles, was ihr mir sagt)
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann das auch durchaus am Laufwerk selbst liegen, oder? Bisher ging´s ja auch.
    In erster Linie wollte ich ausschließen, daß es am Betriebssystem liegt.
    Ich hab ja noch Garantie drauf. Dann bring ich den nämlich wieder zurück.

    Grüße,

    Andi

  • Nach einer längeren Testreihe nun die Überzeugung:
    Der Brenner ist defekt.
    1. Ich habe den Brenner in 2 computern ausprobiert-->gleiches schlechtes Ergebnis!!!
    2. Ich habe die "fehlerhaften DVDs" in anderen DVD-Laufwerken getestet.
    ---> Kein Problem

  • Alsoooooo nur noch zum Abschluß dieses Threads:
    Ich habe problemlos einen neuen Brenner im Austausch bekommen. Fand ich nett. Zuhause eingebaut und getestet, läuft wieder einwandfrei. Hoffentlich länger als der Erste.

    Grüße an alle!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!