Video zu einer existierenden DVD hinzufügen...

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich würde gerne zu einer bestehenden DVD ein weiteres Video hinzufügen. Die DVD ist nur 3.4GB groß, daher ist noch Platz.
    Realisierbar müsste es eigentlich ja mit DvdReMake sein... Dem Menü habe ich bereits einen Button hinzugefügt, nur muss dieser jetzt noch das neue Video ansteuern können. Wie kann ich das neue Video einbinden? Wie muss ich die Ifo's bearbeiten und welchen Command-Wert muss ich dem neuen Button zuweisen, damit das Video "Teil der DVD" wird?
    Bitte helft mir. Es scheint nicht so leicht zu sein...

  • Den Button habe ich der VTS_1_0.VOB hinzugefügt... Die VIDEO_TS.VOB der DVD ist nur 154KB groß.
    Ist es denn machbar?

  • Zitat von 0815

    Den Button habe ich der VTS_1_0.VOB hinzugefügt... Die VIDEO_TS.VOB der DVD ist nur 154KB groß. Ist es denn machbar?

    Fast alles ist machbar. Muß es aber selber erstmal Testen.
    Kannst Du mir mal ALLE Deine Original IFOs packen und posten ? Damit ich es dann später besser erklären kann.

  • 1.Vorwort

    Als erstes schaue ich mir mal das Original VIDEO_TS.IFO an. Und sehe das meine DVD Number of Title Play Maps: 7 hat. Also muß ich im Menu einen Button erstellen, mit dem Befehl JumpTT 8. Weil unsere Final DVD dann auch 8 Title Play Maps haben wird.

    TIP: ich arbeite mit MenuEdit, weil ich dann die gesammte DVD nicht NOCHMAL exportieren muß.

    2.Ordner

    Ich habe 3 Ordner ORI, NEW, ADDON

    Im ORI\VIDEO_TS ist die Original DVD zu finden.[indent] VIDEO_TS.BUP, VIDEO_TS.IFO, VIDEO_TS.VOB, VTS_01_0.BUP, VTS_01_0.IFO, VTS_01_0.VOB, VTS_01_1.VOB, VTS_02_0.BUP, VTS_02_0.IFO, VTS_02_1.VOB
    [/indent] Im ADDON\VIDEO_TS ist der ExtraFilm schon als Single Film DVD erstellt. (kannst Du auch mit Create Ifos erstellen)[indent] VIDEO_TS.BUP, VIDEO_TS.IFO, VTS_01_0.BUP, VTS_01_0.IFO, VTS_01_1.VOB
    [/indent]3.Kopieren

    Im NEW\VIDEO_TS erstellen wir die Neue DVD. Und kopieren erstmal alles von der ORI dort rein.[indent] VIDEO_TS.VOB
    VTS_01_0.BUP
    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_0.VOB
    VTS_01_1.VOB
    VTS_02_0.BUP
    VTS_02_0.IFO
    VTS_02_1.VOB
    [/indent] und das Addon wird wie folgt kopiert.[indent] VTS_01_0.BUP > VTS_03_0.BUP
    VTS_01_0.IFO > VTS_03_0.IFO
    VTS_01_1.VOB > VTS_03_1.VOB
    [/indent] die VIDEO_TS.IFOs brauchen wir nicht. die erstellen wir mit dem kostenlosen DVDAuthor Packet. Siehe Infos dazu in den News.

    4. VIDEO_TS.IFO erstellen

    dazu gehen wir mit einer DOS Box in den NEW Ordner und schreiben folgende commandline rein : dvdauthor -o . --toc

    DVDAuthor sollte folgende Meldung bringen.[indent] J:\DOOM9\thread_13118\NEW>dvdauthor -o . --toc
    DVDAuthor::dvdauthor, version 0.6.10 SvG12.
    Build options: gnugetopt magick iconv freetype fribidi
    Send bugs to <dvdauthor-users @lists.sourceforge.net="">

    INFO: dvdauthor creating table of contents
    INFO: Scanning ./VIDEO_TS/VTS_01_0.IFO
    INFO: Scanning ./VIDEO_TS/VTS_02_0.IFO
    INFO: Scanning ./VIDEO_TS/VTS_03_0.IFO</dvdauthor-users>

    [/indent]5.IfoEdit Bearbeitungen

    Mit IfoEdit öffnen wir die NEW\VIDEO_TS\VIDEO_TS.IFO und importieren die Original Menu Tables rein.
    Tools > Merge Menu Tables > ORI\VIDEO_TS\VIDEO_TS.IFO

    Da unser Original im VMG-Menu andere Daten hat, müssen wir diese noch anpassen
    [indent] Neues: VMG Overview:
    Video Manager Menu attributes:
    Video: MPEG-1 720x480 (NTSC) (NTSC 525/60) (4:3) (pan-scan & letterboxed)

    Original: VMG Overview:
    Video Manager Menu attributes:
    Video: MPEG-2 720x576 (PAL) (PAL 625/50) (16:9) (letterboxed)
    SubPicture 1: Not Specified (2-bit rle )
    [/indent] dazu gehen wir zu VMGM_MAT > Number of Sub-picture streams in VMGM = 0 wird zu 1

    6. Firstplay

    Bitte ab und zu auf SAVE klicken !!!!
    Jetzt noch das Original FirstPlay ändern.
    Dies ist ja unter VMGM_MAT > First Play PGC zu finden. Und ALLE PRE / POST etc Commands sind vom Original zu übertragen!!


    7. Abspeichern


    SAVE
    und auf GET VTS Sectors klicken.
    nochmal zur sicherheit ALLE IFOS einzeln speichern.


    Nachwort

    Ich hoffe das reicht erstmal bis morgen... Deine IFOs schaue ich mir dann an. Gute Nacht.


    Ups vergessen :)

    zurück zum Menu nach abspielen des Filmes.
    wir öffnen mit IfoEdit die VTS_03_0.IFO und gehen zu VTS_PGCITI > VTS_PGC_1 und addieren einen Post Befehl.

    1.Post Command (CallSS VMGM) Call VMG title-menu [Resume Cell: 1]

    Abspeichern nicht vergessen.

  • sooo.... VIELEN DANK für die Hilfe! Ich habe alle Schritte durchgearbeitet... nur wenn ich den Button anklicke (mit PowerDVD) passiert nichts... Der Film wird ganz normal abgespielt wie zuvor... und den neuen Film kann ich über "Go to-> Title#3" aufrufen... nur nicht über den Button.
    Den einzigen Schritt der Anleitung, den ich nicht ausführen konnte war "6. [...]ALLE PRE/POST Commands übertragen." Es gab in der Original VIDEO_TS.IFO 4 Pre Commands die ich nicht übertragen konnte.

    Code
    [000000f4] 	    1.Pre Command	Set GPreg<6> mov (set-val)<1000>	[71 00 00 06 03 e8 00 00 ]
    [000000fc] 	    2.Pre Command	Set GPreg<6> mov (set-val)<1>	[71 00 00 06 00 01 00 00 ]
    [00000104] 	    3.Pre Command	Set GPreg<4> mov (set-val)<1>	[71 00 00 04 00 01 00 00 ]
    [0000010c] 	    4.Pre Command	(JumpTT) Jump to Title: 1	[30 02 00 00 00 01 00 00 ]

    kann es daran liegen? Morgen früh werde ich nochmal alles neu erstellte löschen und neu beginnen...

  • So... neuer Versuch gleiches Ergbnis... also in der VIDEO_TS.IFO steht bei mir "Number of Title Play Maps: 3" (Original 2), nicht 8... also müsste es doch reichen mit MenuEdit dem Button den Command "JumpTT 3" zuzuweisen... dies bringt jedoch auch nichts. Das einzige Problem bleibt der Button. Manuel lässt sich das neue Video ansteuern (Title #3), wieso geht es dann nicht über den Button?

  • Also das mit den Title Play Maps ist schon richtig. Bei Dir sollte es so aussehen...

    Number of Title Play Maps: 3 (VMG_PTT_SRPT)
    Title 1: VTS_01_*, TTN_1 (Angles: 1) (Chapters: 1) (Start Sector 8)
    Title 2: VTS_02_*, TTN_1 (Angles: 1) (Chapters: 20) (Start Sector 26646)
    Title 3: VTS_03_*, TTN_1 (Angles: 1) ****

    Und Du bist sicher, das Du den Button im VTS_01 Menu erstellt hast?
    Du hast auch beachtet, das es für Buttons > 2-ButtonGruppen gibt (4:3 // 16:9), denn bei MenuEdit muß man diese beide bearbeiten.

    Auch hast Du zwischen durch mal GET VTS Sectors geklickt?

    Evt. geht es bei Dir auch nicht Direkt über MenuButtons ein anderes VTS aufzurufen (warum kann ich Dir aber auch nicht sagen...), Denn dann müssen wir ein dummyMenu noch im VMGM eintragen und von dort aus, den Film aufrufen. Dies ist aber schwer, habe gestern daran noch 2h gearbeitet und x Abstürtze mit IfoEdit gehabt, weil er die start bytes vom Dummy nicht anpassen wollte... mal sehn, evt. bekomme ich es auch noch anders hin.

    Beschreibe mal genau, wo Dein neuer Button ist ( VTS & in welcher VOB // CELL-ID ) und welche genauen Daten er hat. + schiebe noch Deinen neuen IFOs mal hoch, damit ich mir den extra Film auch anschauen kann.

  • GET VTS Sectors habe ich geklickt...
    Den Button habe ich in "VTS_01_0.VOB" hinzugefügt, "Vob ID:1, Cell ID: (4 Buttons)" Command: "JumpTT 3".
    Ich habe bei MenuEdit nur einen Button erstellt, von einer 2. Gruppe wusste ich nichts... wo ist diese zu finden?
    [Blockierte Grafik: http://home.tiscali.de/neeschter/menuedit.gif]
    Alle anderen Buttons haben den Command "LinkTailPGC (button 0)", was bedeutet dies?

  • Zitat

    Evt. geht es bei Dir auch nicht Direkt über MenuButtons ein anderes VTS aufzurufen (warum kann ich Dir aber auch nicht sagen...), Denn dann müssen wir ein dummyMenu noch im VMGM eintragen und von dort aus, den Film aufrufen. Dies ist aber schwer, habe gestern daran noch 2h gearbeitet und x Abstürtze mit IfoEdit gehabt, weil er die start bytes vom Dummy nicht anpassen wollte... mal sehn, evt. bekomme ich es auch noch anders hin.

    Dies wird hier so sein... egal welchen Titel ich über JumpTT aufrufen möchte... nichts passiert.

  • Zitat von 0815

    GET VTS Sectors habe ich geklickt...
    Den Button habe ich in "VTS_01_0.VOB" hinzugefügt, "Vob ID:1, Cell ID: (4 Buttons)" Command: "JumpTT 3".
    Ich habe bei MenuEdit nur einen Button erstellt, von einer 2. Gruppe wusste ich nichts... wo ist diese zu finden?
    [Blockierte Grafik: http://home.tiscali.de/neeschter/menuedit.gif]
    Alle anderen Buttons haben den Command "LinkTailPGC (button 0)", was bedeutet dies?

    Infos zu LinkTailPGC. Ist aber schon seltsam... Schaue mirt gleich mal die Ifos an...

    Anbei ein Shot von meinem MenuEdit.

  • Original VIDEO_TS.IFO
    [indent]Video Manager Menu attributes:
    Video: MPEG-2 720x576 (PAL) (PAL 625/50) (4:3) (not specified perm.display)
    SubPicture 1: Not Specified (2-bit rle )
    [/indent] Neues VIDEO_TS.IFO
    [indent] Video Manager Menu attributes:
    Video: MPEG-1 720x480 (NTSC) (NTSC 525/60) (4:3) (pan-scan & letterboxed)
    [/indent]
    Und was sollen die 3 Post Commands im VTS_03_0.IFO? Wo hast Du denn die her?

    1.Post Command (SetGPRMMD) Set GPRMMD<GPreg<14>> = (set-val) 3, [COUNTER](mf=0) [53 00 00 03 00 0e 00 00 ]
    2.Post Command If GPreg<15> & GPreg<14> then (CallSS VMGM) Call VMG PGC: 1 [Resume Cell: 1] [30 18 00 01 01 c0 0f 0e ]
    3.Post Command (CallSS VMGM) Call VMG title-menu [Resume Cell: 1] [30 08 00 00 01 42 00 00 ]

  • Die 3 post Commands stammen wohl von "TMPGENC DVD Author", damit habe ich die IFO und VOB Datei des neuen Videos erstellt. Also weg damit?
    Die Video Manager Menu Attributes der VIDEO_TS.IFO habe ich korrigiert.

  • Die neue IFO habe ich mal angehängt...

    kann es vielleicht etwas damit zu tuen haben, dass das neue Video die Auflösung 480x576 besitzt? Eigenltich kann es daran ja nicht liegen... ich wollte es nur gesagt haben... ich habe bei der neu erstellten IFO die Werte für die Auflösung manuel auf "720x576" geändert... Das kann aber nicht die ursache des Problems sein, da ich auch nicht "JumpTT 1" oder "JumpTT 2" ausführen kann.

  • Zitat von 0815

    kann es vielleicht etwas damit zu tuen haben, dass das neue Video die Auflösung 480x576 besitzt? Eigenltich kann es daran ja nicht liegen... ich wollte es nur gesagt haben... ich habe bei der neu erstellten IFO die Werte für die Auflösung manuel auf "720x576" geändert... Das kann aber nicht die ursache des Problems sein, da ich auch nicht "JumpTT 1" oder "JumpTT 2" ausführen kann.


    Mit der Auflösung hat es nichts zu tun. Ich muß erstmal selber nach so einer DVD suchen, wo es mit JumpTT nicht funktioniert. Erst dann, versuche ich nochmal ein Dummy.Menu.Eintrag zu erstellen und über einen anderen Befehl zu gehen.

    Zitat von 0815

    ...die VTS_TMAPTI und besonders die VTS_VOBU_ADMAP sehen jedoch immer noch so aus...


    Ist mir auch klar, weil Du die IFO nicht mit IFOEdit neu erstellst, so wie ich es gesagt habe.

  • Zitat von katjarella

    Ist mir auch klar, weil Du die IFO nicht mit IFOEdit neu erstellst, so wie ich es gesagt habe.

    Also da bin ich mir recht sicher das ich es gemacht habe... Ich habe in IfoEdit "Create IFOs" angeklickt, die .VOB ausgewählt und eine neue IFO erstellen lassen. Dies alles in einem neuen Ordner, danach habe ich die neu entstandene "VIDEO_1_0.IFO" in "VIDEO_3_0.IFO" umbenannt und alles war (fast) wie vorher... :( jetzt sag bitte nicht, dass es falsch war... (naja, wenn es falsch war bitte doch ;) )

    Aber ich kann ja auch nicht den Original Film ansteuern über den Button... deswegen liegt es ja nicht an der "VIDEO_3_0.IFO"...

    "Dummy.Menu.Eintrag"... ich kenn mich zwar "recht gut" aus, mit Videobearbeitung, aber MenuEdit und IfoEdit sind mir noch recht neu...

  • ne ist schon richtig die erstellung der IFO... sehr seltsam.
    Das ansteuern hat nichts mit der VIDEO_3_0.IFO zu tun. Wenn Du das in der IfoEdit simulation testest, geht es dort?
    zu "Dummy.Menu.Eintrag"... muß ich auch erstmal div. Tests machen.

    zwischen Frage : hast Du evt. ein T1-T3 Netz.Verbindung? Denn dann lade ich es mir mal schnell rüber. Aber erst morgen, bin schon zu Hause.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!