Wann discdata bei IC löschen?

  • Das Topic sagt schon fast alles. In einigen Threads wurde erwähnt, dass man vor einem neuen Durchlauf mit anderen Einstellung diese beiden Files löschen solle. Warum eigentlich?
    Gelten die von IC ermittelten Werte für den Film nicht unabhängig von meiner Auswahl und dem Kompressionsfaktor? :confused:
    Für eine klärende Antwort der Spezialisten hierzu wäre ich dankbar.

    Schöne Grüsse... Dietmar

    PS: Man kann ja in der neuen Version von IC die Einstellungen für einen Film speichern und wieder laden (unsupported feature for now), aber sehe ich das richtig, dass sich das Programm zwar die Auswahlen merkt, aber die Gesamtgrösse dann gleichmässig auf alles wieder neu verteilt?
    Das ist aber extrem inkonsequent... :so-nicht:

    Keep on burning...

    Equipment:
    P4m 1.6GHz mit Win XP Pro und NEC DVD+RW ND-1100A FW 1.A0 -> Instant Copy 8 (B 0251), DVD Decryptor 3.1.7.0 -> JVC XV-N5 bzw. Harman Kardon DVD10

  • Zum Punkt 1:
    Deine Logik ist richtig. Auch ich war der Meinung das eine Analyse des Films woll immer gleich sein sollte, nur die Kompression sich anhand der Zielgröße ableitet. Leider ist dem in der Realität nicht so. Die Erfahrungen haben gezeigt, das diese DVD dann immer mit dem selben Endergebnis erstellt wird, was natürlich Schwachsinn ist und

    zu Punkt2:
    auch die Speicherfunktion dieser Daten ad absurdum führt.

    Ich vermute das man da in der Zukunft noch nachbessern wird. In diesem Update (7.1.1) haben sie ja schon mal die Zielgröße in den Griff bekommen ;)

  • Hmm, so ganz kann ich deinem ersten Punkt da gerade nicht folgen, auch wenn ich dir die Erfahrungswerte gerne glaube (oder ist es für mich nur zu früh am morgen :schnarch: und einfach schon zu schwül? :rolleyes:)
    Wenn die Analysedaten direkt mit der Kompression zusammenhängen und ich dann diese z.B. verkleiner, müsste dann nicht die Filmgrösse gleich bleiben? Bzw. wo fliessen dann die zusätzlichen Bytes ein, wenn das Endergebnis unverändert bleibt?
    Oder hab ich dich nun doch nur falsch oder nicht ganz verstanden? :confused:

    Keep on burning...

    Equipment:
    P4m 1.6GHz mit Win XP Pro und NEC DVD+RW ND-1100A FW 1.A0 -> Instant Copy 8 (B 0251), DVD Decryptor 3.1.7.0 -> JVC XV-N5 bzw. Harman Kardon DVD10

  • War anscheinend mißverständlich.
    Nochmal: Es wird anscheinend die Kompression it abgespeichert, so das eine spätere Änderung in einem 2. Durchlauf keinen Effekt hat, sonder wieder die alte Zielgröße erreicht wird. Das ist natürlich Schwachsinn, aber Realität

  • Also wenn du das jetzt so meinst, wie ich es verstehe, so muss ich aber widersprechen :D

    Wenn ich einen Film bearbeite und IC diesen analysiert und die Daten speichert und ich, z.B. weil die Endgrösse nicht passt, diesen erneut in IC lade und die Kompression verändere, so entsteht auch eine andere Endgrösse.

    Ich bezweifel, gar nicht, dass IC sich da was merkt, was sich nicht unbedingt positiv auswirkt, aber was die Zusammenhänge angeht, so komm ich mir immer noch vor, als ob ich im Nebel stocher :confused:

    Keep on burning...

    Equipment:
    P4m 1.6GHz mit Win XP Pro und NEC DVD+RW ND-1100A FW 1.A0 -> Instant Copy 8 (B 0251), DVD Decryptor 3.1.7.0 -> JVC XV-N5 bzw. Harman Kardon DVD10

  • Zitat

    Wenn ich einen Film bearbeite und IC diesen analysiert und die Daten speichert und ich, z.B. weil die Endgrösse nicht passt, diesen erneut in IC lade und die Kompression verändere, so entsteht auch eine andere Endgrösse.

    Dem muss ich halt widersprechen, da nach meinen Erfahrungen mit einem Ergebnis von z.B. 4.770 MB und einer leiten Änderung der Zielgröße mit gespeicherter Analyse wieder 4.770 MB als Ergebis zu Tage kamen.
    Ich nehme nicht an, das ich da der einzige bin, da dieses "Phenomen" bereits von anderen beschrieben wurde. Welche Werte nun de fakto gespeichert werden und wie sich ein zweiter Durchgang verhält (soll), würde ich auch gern wissen. :motz:

  • Hmm, ich bin inzwischen auch schon wieder verunsichert, nachdem ich in der Liste meiner bereits bearbeiteten Filmen nachgeschaut hab. Nix für ungut. Ich werde das einfach nochmal über das nächste verlängerte Wochenende prüfen!
    Ich plane eh noch mal meine Ergebnisse mit den Grössen-Einstellungen verschiedener Filme hier reinzustellen, aber die Liste ist noch nicht sehr aussagekräftig.

    Schöne Grüsse... Dietmar

    Keep on burning...

    Equipment:
    P4m 1.6GHz mit Win XP Pro und NEC DVD+RW ND-1100A FW 1.A0 -> Instant Copy 8 (B 0251), DVD Decryptor 3.1.7.0 -> JVC XV-N5 bzw. Harman Kardon DVD10

  • Hallo,
    ich nutze schon länger IC allerdings nur mit dem 1.Update.
    Genau wie Inliner habe ich schon oft 2 Durchläufe gemacht und eine veränderte Zielgröße herausbekommen. Beispiel 4,61=4.00 danach
    4.93=4.28. So hab ich mich eigentlich immer zu passablen Endgrößen gehangelt. Rechenzeiten sind mir da egal. Ich schätze die überragende Qualität des Ergebnisses. (nahe an CCE) Nun bin ich verunsichert eDealer wegen immer gleichem Ergebnis, sollten da nur Dummy-Daten hinzukommen?

    MfG
    Cruiser

  • cruiser61
    Wenn du gleich im ersten Durchlauf gute Ergebnisse haben willst dann nutze die Daten aus meinem Sticky, ich mache nur noch einen Durchlauf und bekomme Ergebnisse von 4.640 - 4.695 MB!!

    @all
    Ich werde auch nochmal testen.
    In der Vorgängerversion war es defakto so wie beschrieben. Nach dem Patch und mit meinen Einstellungen bin ich nicht mehr in die Not geraten ein zweites Mal coden zu müssen.
    Das Ergebnis teile ich dann mit.

  • Hallo,
    eDealer, ich werde mal meine Einstellungen ändern. Kannst du etwas zu deinen Erfahrungen mit der Bildquali nach dem neuesten Update sagen. Wirklich identisch? Habs bisher nicht gemacht, weil ich der erhöhten Geschwindigkeit (30-40%) etwas mißtraue (geändertes Encodieren), geht meist auf Kosten der Qualität.

    MfG
    cruiser61

  • Also die Quali ist die selbe wie vor dem Update !!
    Die bis zu 50% schnellere Codierung gilt nur für Intel P-Systeme, da nun die Optimierung für den SSE 2 Befehlssatz unterstützt wird.
    (Die Kollegen waren also zuvor zum einschlafen langsam, und kommen nun in die Schnelligkeitskategorien eines Ahtlon :D )
    Bei meinem Ahtlon hat sich nichts getan (jedenfalls nicht der Rede wert).

  • So, ich habe das mit den Analysedaten getestet.

    1. Durchlauf:
    Zielgröße 4,39 GB
    Ergebnis 4.675 MB
    2. Durchlauf ohne Löschen der Analysedaten
    Zielgröße 4,36 GB
    Ergebnis 4.643 MB

    Fazit: Der Bug scheint entfernt zu sein und ein Löschen der Daten ist nicht mehr notwendig!! Warscheinlich wurde dies im Patch 7.1.1 in Verbindung mit der online Datenbank korrigiert.

    Ich passe mal meinen Sticky an ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!