DVD Maestro: Compiling-error: VIDEO bitrate too high

  • Hallo,

    ich arbeite mit DVD Maestro 2.9 unter XP Pro.

    Mein Ziel: eine DVD mit Urlaubsbildern, geordnet nach mehreren Rubriken, jeweils aufrufbar über einen Menübutton.

    Sämtliche Bilder habe ich in PAL-Auflösung (768x576 px, 24-er Farbtiefe) erstellt.

    Menü mit Background- und Subpicture erstellt, Buttons ebenso. Die Bilder habe ich nacheinander in mehrere Movies gesetzt und jeweils als Kapitel markiert, damit man von Bild zu Bild "skippen" kann.

    In der Vorschau in DVD Maestro klappt alles wunderbar. Der Fehler tritt dann beim Compilen - selbst dann, wenn ich alles (Menü usw.) ausser einiger Bilder entferne - "Compiler Error: The calculated VIDEO bitrate is too high for a legal DVD stream. Build canceled."

    Also auch in einem sehr simplen Projekt mit nur einem Movie, der aus mehrern PAL-Einzelbildern besteht, erscheint dieser Fehler. (In seltenen Fällen hat es auch funktioniert, ich kann nicht nachvollziehen warum.) Eine Video-Datei o.ä. ist nicht enthalten.

    Wer kann mit dem Fehler VIDEO bitrate too high etwas anfangen?

  • :welcome:

    Auf einer DVD darf der Video-Stream eine bestimmte maximale Bitrate nicht übersteigen. Das gilt auch für Slideshows, da auch Einzelbilder grundsätzlich als MPEG2-Video verwaltet werden, auch wenn die nur je 1 Bild lang sein sollten.

    Versuche, beim Importieren eine etwas geringere Qualität einzustellen, damit die Bilder weniger Platz verbrauchen.

  • Ich kann mich beim Sonic DVD Creator (Top-Profi-Tool mit Hardware-Decoder für Authoring-Studios, auf dem Mac) daran erinnern, dass man den Quantisierer da nicht viel kleiner als 4 wählen sollte.

    Welche Art von Qualitätssteuerung hat der Scenarist? Den hatten wir im Studio zwar auch, aber ich hatte den selten verwendet...

  • Ich glaub das lag an den 24-Bit Bildern. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das ne DVD nur 16-Bit Bilder nimmt!!! Bin mir aber nicht ganz sicher!!!

    Best regads!!! :ja:

  • Das ist Unfug: Auf DVDs gibt es nur MPEG-Video als Vollfarb-Material in einer Video-Spur. Authoring-Tools werden immer Einzelbilder in ein MPEG2-Video (ein einzelnes I-Frame) umwandeln.

    Und Subpictures haben nur 2 bit - also maximal 4 Farben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!