Probleme mit DVD Lab Pro

  • Hallo!
    Ich hab' mehrere Proleme mit DVD Lab Pro. Es wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte:
    1.Problem
    Ausgangsmaterial sind 2 Filme:
    Einer im Format 4:3 und einer im Format 16:9.
    Beide sollen nacheinander abgespielt werden. Und zwar ohne "sichtbares" Menü dazwischen. Der eine ist bei mir VTS 1 und der andere ist VTS 2.
    Dazwischen hab' ich ein leeres VMG-Menü eingefügt.
    Alles soweit so gut, einziges Problem: Man muss an der Stelle an der dieses "dummy VMG" eingefügt ist auf Play drücken. Kann man dem VMG irgendwie den Befehl geben gleich weiter zu spielen? Oder kann man etwas anderes dazwischen fügen?
    2.Problem
    Der zweite Untertitel geht nicht.
    Ich hab' zwei Untertitel geschrieben und sie in DVD Lab Pro importiert und beide generiert. => .sp1 und sp.2
    Beim compilieren geht aber der zweite verloren, obwohl er noch richtig in DVD Lab angezeigt wurde. Ich hab' ihnen auch verschiede Sprachen zugeteilt, was PowerDVD auch erkennt aber wenn ich den zweiten auswähle zeigt er trotzdem den ersten.
    3.Problem
    Ich hab' aus Real Draw einen Pfeil importiert, der als Link fungieren soll. Im Preview schaut alles perfekt aus, aber nach dem compilieren sind sie unsichtbar. Aber nur im Hauptmenü (VMG), in allen anderen (alles VTS) sieht man sie, obwohl die Einstellungen 100% identisch sind.
    Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte!
    Danke schon mal im vorraus!

  • 1. Du kannst die Filme direkt hintereinander abspielen ohne VMG Menü, indem du sie in einer Playlist hintereinander aufführst. (siehe Bild)
    2. Das scheint noch ein Problem der Beta zu sein. Ich habe das noch nicht überprüfen können, aber evtl. kann man das manuell mit IfoEdit korrigieren?!
    3. Schau mal unter Link, ob da Visible selektiert ist oder unter Color ob dort die transparency verstellt ist. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, das dort alle Einstellungen korrekt sind.

  • Tut mir leid, dass ich micht erst jetzt wieder melde!
    Erstmal Danke für eure Mühe.
    Das mit der Playlist klappt perfekt!
    Aber bedauerlicherweise habe ich immer noch keine Lösung für das "Button-Problem" und das "Untertitel-Problem".
    Ich habe vorhin die ganze DVD neu erstellt, aber trotzdem geht's nicht. Ich habe mal paar Screeenshots gemacht. Vielleicht entdeckt ihr ja was:
    Zuerst mal wegen den Buttons (leider kann ich keine Screenshots vom Film machen. Das lässt PowerDVD nicht zu, aber sie sind einfach nicht da!):
    [Blockierte Grafik: http://www.codebank.de/andy/Visible.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.codebank.de/andy/Activated.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.codebank.de/andy/Normal.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.codebank.de/andy/Selected.JPG]

    Und zum Thema Untertitel habe ich auch mal alles zusammengetragen.
    [Blockierte Grafik: http://www.codebank.de/andy/Untertitel%20DVD%20Lab.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.codebank.de/andy/Vobrator%20Untertitel.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.codebank.de/andy/Ifoedit.JPG
    Statt dem französischen Untertitel kommt trotzdem der Deutsche.

    Könnt ihr damit vielleicht was anfangen?
    Das wäre echt nett!

  • Nein hast recht! Der erste ist reines Menü (oder halt die Filme, die die Menüs unterteinander verbinden)
    Tut mir leid, hätte ich sagen müssen!

  • Ich habe das Problem gefunden. In der Ifo sind die Untertitel ID´s falsch bzw. Untertitel 1 hat die ID (0x20) und Untertitel 2 hat dieselbe ID. Deswegen wird auch immer derselbe angezeigt.

    Korrektur

    Ich habe zwar die Lösung nur sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Ich suche jetzt weiter um die ID zu ändern aber vielleicht ist ja katjarella schneller :D

  • Nach längerem Probieren, habe ich eine Lösung für das "unsichtbare Button-Problem" gefunden:
    Man muss die Links kleiner machen, so dass sie nicht mehr in die Nähe des Rands kommen, sonst funktionieren sie nicht -> unsichtbar!
    Und aufgepasst: DVD Lab warnt einen vor Buttons die überlappen, aber nicht davor dass sie zu weit außen liegen.
    Also hoffentlich hat nicht noch jemand dieses Problem.
    Bleibt nur noch die Untertitelgeschichte...

  • So

    Ich denke ich habs. Probiers mal aus. Einfach das ZIP über die alten Ifo´s entpacken (überschreiben)

    EDIT: Sichere vorher deine Original ifo´s. Denn es kann sein, dass zwar die Untertitelzuweisung stimmt aber die AR etc. Zuweisung kann falsch sein. Muß aber nicht.

    Also wie gesagt probiers halt einfach aus.

  • Erstmal herzlichen Dank für deine Bemühungen!!!
    Ich hab's gerade kurz probiert und es klappt perfekt!
    Also auch die Zuweisung ist richtig. Vielen Dank nach Nürnberg!

    Nur so aus Interesse: Was hast du denn gemacht?

  • Hehe das willst du wissen ???

    Spaß beiseite.
    Nachdem ich gestern den Kopf zu voll hatte, habe ich es überschlafen und siehe da, ich fand die Lösung.

    Folgendes.

    Du musst die betreffende IFO, in diesem Fall VTS_02_0.ifo, mit IfoEdit öffnen.

    Dann gehst du in den Schlüsselzweig "VTS_PGCITI"
    Dann gehst du in die betreffenden PGC´s
    Da findet man, gleich am Anfang, die Einträge "Subpicture Stream 1/2/3/usw. Status"
    Da ist eine lange Dezimalzahl mit einem anführenden Minus (-)
    Hier musst du, je nach dem welchen Untertitel es betrifft, per doppelklick den Wert bearbeiten.
    Allerdings gibt´s da ein Problem. Der Wert der eingetragen werden muss, muss mit der AR etc. übereinstimmen. Sonst kanns passieren das die UT nicht richtig angezeigt werden.
    Leider weiss ich nicht woraus ich den Wert ermitteln soll, deswegen habe ich mir ne gleiche DVD geschnappt und den Wert daraus übernommen.

    Ich hoffe katjarella kann noch etwas dazu sagen :hoff: :hoff:

    Ansonsten Grüsse an die Füsse :D

    Pacemaker

  • Man muss nur die Aufschlüsselung des HexWertes kennen, wofür die einzelnen Stellen stehen, wenn man ein paar einzen zufviel eingibt dan stehen forne plötzlich mehrere IDs.
    Ich vermute mal, dass es eigentlich nur einen Wert pro ID gibt.

  • Zitat von Pacemaker

    Kannst du genauer erklären wie sich diese Zahl zusammensetzt ?

    Nein kann ich leider nicht, ich habe mich wohl auch etwas ünglücklich ausgedrückt.

  • Also, ich denke ich hab das ding mehr oder wenniger entschlüsselt.

    Der IfoEdit Beschreibung zu folge, aktiviert die 8 im ersten bit den Stream,
    jedes bit-paar aktiviert für die ensprechenden Aspect Razios eine StreamNr:
    z.B. aktiviert
    81010101 bei allen AR-os den ersten Stream
    und im Hauptzweig wird die ID (0x21) eingetragen

    82020202 bei allen AR-os den zweiten Stream
    und im Hauptzweig wird die ID (0x22) eingetragen.

    Nun geht’s weiter. Die einzelnen Bit paare spielen natürlich nur dann eine Rolle
    Wenn in den Video atributes die entsprechende Aspekt Ratio gesetzt sind.
    Ist das Titelset also im 4:3 BildFormat dann spielen nur die ersten beiden bits eine Rolle
    (soll heisen, dass man nur hier die ensprechende Nr setzen muss also 81 00 00 00).
    Ist das Titelset im 16:9 format, dann spielt nur das zweite Paar bits eine Rolle (also 80 01 00 00), ist zudem aber noch Letterboxed und/oder Pan&Scan aktiviert, dann müssen alle drei Letzen Paare die Nummer des Streams eingetragen haben (also 80 01 01 01).

    Ich hoffe ich habe das verständlich rübergebracht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!