EM 2004 capturen

  • Hallo!

    Ich habe vor mir die Spiele der EM 2004 mit meiner MSI TV Tuner Karte (Conexant 2388x Tuner) (analog) aufzunehmen.

    Leider sind bei Fußball-Aufnahmen immer verzehrt, und daher eigentlich nicht zu gebrauchen.

    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben wie ich das am besten umgehen, bzw. bearbeiten kann, so daß ich am Ende eine brauchbare Aufnahme habe, die ich auf DVD bannen kann?

  • Zitat von Camlann

    Leider sind bei Fußball-Aufnahmen immer verzehrt, und daher eigentlich nicht zu gebrauchen.

    Zitat von Camlan

    interlaced ist das richtige Wort, wenn ich mich nicht täusche!


    Wie kommt man denn von "interlaced" auf "verzehrt" ?!? ;)

    Übrigens sind nicht nur Fußball-Aufnahmen immer interlaced, sondern viele andere Sendungen/Serien etc. auch.

    Es käme jetzt ganz darauf an, was du später damit vorhast.

    Willst du sie auf DVD oder SVCD brennen, musst (bzw. solltest du) sie nicht deinterlacen (also das Interlacing entfernen).
    Solltest du sie nur auf dem PC schauen wollen, würde ich unter Umständen ein Deinterlacing empfehlen ==> mehr dazu in den Stickies oder mit Hilfe der Foren-Suche.

    Gruß, Christian

  • illCP: Ich möchte, wie oben bereits erwähnt, die Aufnahmen danach auf DVD brennen. Pro Gruppe eine DVD mit Menü und den Spielen drauf.

    Im Klartext bedeutet deine Antwort also daß die Aufnahme nur am PC so schrottig aussieht und am TV dann eigentlich OK ist, oder hab ich dich falsch verstanden?

  • Zitat von Camlann

    Ich möchte, wie oben bereits erwähnt, die Aufnahmen danach auf DVD brennen.


    Stimmt, hab' ich überlesen.

    Zitat von Camlann

    Im Klartext bedeutet deine Antwort also daß die Aufnahme nur am PC so schrottig aussieht und am TV dann eigentlich OK ist, oder hab ich dich falsch verstanden?


    Die sogenannten "Interlacing-Artefakte" (also diese kleinen Querstreifen bei Bewegungen) sind durch die Technik des Fernsehers bedingt, der das Bild im sogenannten "Zeilensprungverfahren" darstellt.

    Wenn du dir das Video auf dem PC anschaust, siehst du diese Linien, da der PC-Monitor nach einem ganz anderen Prinzip als ein Fernseher arbeitet.

    Encodest du deine Videos jedoch in MPEG-2 und brennst sie auf DVD siehst du diese "Streifen" auf dem TV nicht, da die Bilder dann wieder zeilenverschoben dargestellt werden.

    Aber lies dir am besten erstmal des Barons Capture-FAQ durch.<!-- / message -->

    Gruß, Christian

  • <!-- / message -->

    Zitat von illCP

    Aber lies dir am besten erstmal des Barons Capture-FAQ durch.

    Da isses aber nicht so schön beschrieben, das mit dem interlace, ganz hervorragend und vor allem verständlich und zusätzlich korrekt, hat es Kika hier erklärt (beginnt zwar mit VHS etc, aber weiter unten wird es allgemein interessant):

    http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopi…ght=aufl%F6sung

  • I'd rather prefer capturing in 768 x 576 or 704 x 576 and resizing it afterwards as scharfis_brain said in an other Thread - if I would resize it at all.
    ___________________________________________________________________________
    Ich würde sowieso nur in 768 x 576 bzw. 704 x 576 aufnehmen und dann resizen, das hat Scharfi auch in einem anderen Thread mal empfohlen. Wenn ich's überhaupt resizen und nicht gleich so lassen würde - also bei 704.

    Gruß, Christian

  • Zitat von BaronVlad

    illCP: Wilbert meant the old problem of what is the minimum resolution of VHS Capturing

    Was immer sie denn nun sein mag :

    Zitat von BaronVlad

    I think, we all should stick to Full PAL ;)

    ...und alle Klippen sind umschifft ! :D

    Das wollte ich damit quasi auch sagen.

    _______________________________________________________________

    I always capture in Full PAL to avoid worrying about the minimum VHS-Resolution. :D

    Gruß, Christian

  • Ich hänge mich mal an das am Anfang genannte Problem an.
    Ich möchte auch alle Spiele der EM 04 aufnehmen. Jedes Spiel auf eine DVD.
    Allerdings bin ich relativ unerfahren im Bereich TV-Capturing.
    Meine Probleme: Ich hab mal die Sportschau aufgenommen und auf DVD gebrannt. Die Spiele bzw die Bewegungen schienen zu verwischen und unscharf zu sein (ist das "interlaced" ???).
    Ich nehme mit WinDVR auf. Was muß ich ändern???
    Auflösung nehme ich max. 720x576. Liegt es an der Bitrate? Da hab ich so um die 5000 (muss ich aber wohl herunterschrauben, da ein Spiel mit Vor- und Nachbericht so um die 150 Min gehen wird)
    Oder mache ich grundsätzlich einiges falsch???
    Vielleicht kann sich ja jemand diesem speziellem Problem annehmen. Ich denke das könnte auch Camlann weiterhelfen.
    (DVD'S brenne ich übrigens mit Nero 6 - so mit Menü etc.)

    Danke für die Hilfe

    Figo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!