• Hallo,
    ich habe folgendes Problem,
    bei einem meiner VideoFiles ... es ist laut Eigenschaften mit XviD codiert, fehlt bei den letzten Minuten der Ton zum Film ....
    ich habe nun aber noch eine andere, wesentlich schlechtere Version des Files (allerdings nicht XviD codiert), bei dem der Ton aber ok ist ...
    Meine Frage wäre: Gibt es ein Tool oder überhaupt die Möglichkeit, das erste File zu reparieren, indem ich den Ton vom zweiten benutze.Muß ich das Xvid dazu umwandeln?... welches Tool .... ist dazu empfehlenswert??
    Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar ...
    Gruß
    nunzius

  • Hallo und Herzlich willkommen.

    Die beste Alternative wäre, die Sicherheitskopie von der DVD nochmal vernünftig neu zu erstellen.

    :esel:

    Sollte es sich um nicht urheberrechtlich geschütztes Material handeln, dann wirst du sicher fündig, wenn du die Forumssuche befragst.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Es kommt jetzt in erster Linie auf den Inhalt des avi Files an. Da es sich ja nicht um eine Sicherheitskopie einer sich in deinem Besitz befindlichen DVD handelt, gibt es 2 Möglichkeiten:

    - Der Inhalt des avi Files ist urheberrechtlich geschützt. Also es handelt sich z.B. um einen Kino Film aus dem Internet, wozu auch solche kaputten Dateien und verschiedene Versionen von Filmen bzw. Tonspuren passen würden.

    :esel:

    In diesem Fall verbieten es die Forumregeln, dass hier Hilfe gewährt wird.

    - Der Inhalt des avi-Files ist nicht urheberrechtlich geschützt bzw. du besitzt eine Erlaubnis des Rechteinhabers. Dann könnte dir evtl. geholfen werden.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Na gar nicht so einfach hier, mal einfach einen guten Rat zu bekommen.
    Also ich denke nicht, daß es sich bei meinem kleinen avi File um etwas urheberrechtlich Geschütztes handelt ... ist zwar aus dem Internet gezogen, aber kein Kinofilm oder eine DVD ... sondern nur ein paar MBs groß ....
    ich habe das schon öfter gehabt, daß Files beschädigt sind ... an Copierschutz oder soetwas hab ich dabei aber bisher noch nicht gedacht ....

    Außerdem würde ich auch gerne wissen, ob ich selbstgeschnittene Filme, falls ich sie mit XviD codiere auch noch nachträglich bearbeiten kann ...

    Gruß
    nunzius

  • Es tut mir leid, aber wir müssen hier im Forum drauf achten, dass alles im rechtlichen Rahmen bleibt, es wurden schon mehrere Foren zum Thema deshalb geschlossen.

    Jetzt aber zum Problem

    Es sollte möglich sein, aus den 2 kaputten Dateien eine ganze zu machen. Du müsstest jetzt nur noch ein paar Informationen zu den beiden Dateien rauslassen. Avi oder MPEG oder ogm oder mkv? Und was für Audio und Videoformate befinden sich in der Datei?

    Für avi hilft dabei auch das Tool GSpot.


    Es ist zwar möglich mit XviD codierte Filme im Nachhinein noch zu schneiden und zu bearbeiten und Effekte o.ä. hinzuzufügen, aber dabei kommt man um eine neucodierung nicht herum. Und das kostet Qualität.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • na gut ... an Infos solls nicht scheitern ...
    Ich verstehe ja , daß ihr darum bemüht seid, euch von notorischen Raubkopierern zu distanzieren .... und ich möchte auch nicht, daß es wegen meiner Neugier da Probleme gibt.
    Mein Interesse entstand vielmehr aus diesem für mich völlig neuen XviD Codec
    Ich beschäftge mich in meiner Freizeit mit dem digitalen Videoschnitt selbstgedrehter Filme ... mit Pinnacle Studio 9 ... bin aber noch relativer Anfänger ...
    Da aber Pinnacle diesen Codec leider nicht unterstützt, habe ich mich eben intressehalber an euch gewandt.
    Also es geht mir in Endeffekt eigentlich mehr um die zukünftige Verwendung von Xvid für meine künftigen Projekte als um nur dieses eine File.

    Bei dem File handelt es sich um ein avi File ...
    das Video ist XviD codiert und das Audioformat ist MPEG-Layer3
    das Tool GSpot hilft bei der Erkennung des verwendeten Codecs ..oder irre ich mich da .... ich kanns ja mal probieren.
    Gruß
    nunzius

  • Liegt das (mit der vollständigen Audioaufzeichnung) Video auch im Avi vor? Dann kannst du diesen Audioteil mit VirtualDub extrahieren und dann mit VirtualDub Mod zu dem unvollständigen hinzufügen!

  • Danke ...
    VirtualDub sagt mir etwas, obwohl ich es bis jetzt noch nicht installiert habe ...
    muß aber nochmal schauen, in welchem Fortmat das andere File ist ....
    ich denke, es war ein avi oder mpeg ...
    aber nicht XviD codiert ...
    muß ich das Ganze dann nochmal XviD codieren???
    Gruß
    nunzius

  • In einem avi File (avi ist ein sog. Kontainer) liegen mehrere Streams (Also Bild oder Ton oder Untertitelspuren). In deinem avi File haben wir eine kaputte Tonspur und eine schöne Videospur. In dem zweiten File haben wir eine hässliche Videospur und eine gut Tonspur. Wir holen jetzt einfach die gute Tonspur aus dem zweiten File raus und packen sie zusammen mit der Videospur aus dem ersten in eine neue Datei.

    XviD ist ein Videocodec, nur die Videospur ist Xvid codiert. Deshalb bat ich dich, die Files mit GSpot zu untersuchen, damit wir etwas über das Format der anderen Streams erfahren.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!