Funktion/Commando für ein "Zurück" Button

  • Hallo zusammen,

    ich benutze gerade DVD-Lab Pro Beta 3 und suche ein Commando, welches sich merkt von welchem Menü man gerade kam und auf Button klick dort wieder hin springt.

    Folgendes Szenario:
    Ich habe ein Hauptmenü, über welches man in 5 Untermenüs gelangt. In jedem der 5 Untermenüs soll man in ein Menü kommen, in welchem man die Tonspuren auswählen kann. In dem Menü für die Tonspuren gibt es einen Button "Hauptmenü", mit dem man wieder in das vorherige Untermenü kommt.
    Das ich eben das gesuchte Commando nicht kenne, muss ich jetzt für jedes Untermenü ein extra Tonspuren Menü erstellen. In diesem ist dann der Hauptmenü Button direkt auf das jeweilige Untermenü verlinkt.
    Jetzt hat sich es aber noch ergeben, dass ich noch ein Menü "Extras" einfügen möchte, somit muss ich jetzt 5 "Extras" Menüs für jedes Untermenü erstellen.

    Gibt es nicht eine Funktion, die sich beim klick auf den z.B. "Tonspur" das Untermenü merkt, in dem man sich gerade befindet und dann in das Tonspuren Menü springt. Beim Klick auf den "Hauptmenü" Button im Tonspur Menü sollte dann wieder ein Commando starten, welches die gespeicherten Information aufruft und zum vorherigen Menü zurück springt.
    Kann mir da jemand helfen? :hm:

    und noch iene zweite Frage... :rolleyes:
    Ich lass schon öfters hier im Forum, dass DVD-Lab wohl nur eine Tonspur unterstützt. Ich benutze nun die Pro Beta 3 und ich kann bis zu 8 Tonspuren einfügen, jedoch kann ich maximal nur 2 aufrufen.
    Wenn ich über "Link -> Set Audio -> Audio Stream 3" die 3 Tonspur setze, wird diese trotzdem nicht abgespielt. Ist das das normal, oder sollte das eigentlich so funktionieren?

    MfG
    Zeoch

  • Hmm, ich versuch's mal.

    In DVD-lab Pro kannst Du Dir die Nodes (das sind Ein- und Austrittspunkte der PCGs oder Elemente) anzeigen lassen. Connection-Window -> 4. Item oben von rechts. Diese Nodes werden in GPRM11 gespeichert. Wichtig sind die Eintrittsnodes, da Ausgangsnodes nur über Menu-Timeouts in GPRM11 gesetzt werden. Irgendwelche Button-Links haben keinen Einfluss auf GPRM11.

    Zur Vorgehensweise:

    Du linkst alle Deine Audio/Extrabuttons auf ein- und dasselbe Audio-/Extramenu. Im Audio-/Extramenu merkst Du dir per Pre-Command, von welchem Menu Du gekommen bist, bspw.

    GPRM1 = GPRM11

    Alle "Hauptmenue"-Buttons (oder "zurück"-Buttons) ind den Audio-/Extra-Menues gehen auf ein und dasselbe VM-Menue (Empty Command). Doppelklick auf dieses und Du kannst die Pre-Commands bearbeiten.

    if (GPRM1 == 4) LinkPCGN 3 #4 ist Eintrittsknoten 2. Menue
    if (GPRM1 == 6) LinkPCGN 4 #6 ist Eintrittsknoten 3. Menue
    if (GPRM1 == 8) LinkPCGN 5 #8 ist Eintrittsknoten 4. Menue
    ...
    LinkPCGN 1
    #vorsichtshalber ins Rootmenue

    Falls Du die Linknummern (PCGN) nicht genau weisst, kannst Du nach Eingabe von
    if (GPRM1 == n) unten im VM-Editor auf Quicklink gehen und das Ursprungsmenue anwählen.

    Gruss BJ1

  • Vielen Dank BJ1,

    hab mich Schritt für Schritt an Deine Anleitung gehalten und konnte gleich beim ersten Versuch einen Treffer landen :ja:

    Vielen viel Dank für Deine Ausführlichkeit, die mir über 13 Extra Menüs erspart hat :cool:
    Duftes Forum mit Leuten mit viel Know How :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!