XP/2k Registry Optimierer/Backup-Tool gesucht

  • Hallo,

    Ich suche noch ein Tool um die XP/2k Registry zu optimieren. Z.B. um Fehler zu suchen und zu beseitigen, zum defragmentieren und zum Backup (alles für die Registry). Vorzugsweise sollte das Zurückschreiben der Registry unter DOS möglich sein.

    Ich werde um meine Captureresultate (Drops) zu verbessern im Sys ein wenig rumfummeln, u.a. auch diverse Dienste deaktivieren. Zum Schluß soll nur noch das unbedingt Nötigste im Hintergrund laufen um die Performance nicht zu beeinflussen. Da ich nicht weiß wo die Grenze bei der Fummelei sein wird brauch ich ein Backup der Registry. Ich kann zwar auch mit Drive-Image die ganze Platte sichern und ggf. zurückspeichern aber muß ja nicht sein.

    Habe mal ein wenig geGoogelt und ERUNT v1.1c gefunden. Damit kann man wohl die Registry backup´en und defragmentieren. Fehlerhafte oder verwaiste Einträge werden aber nicht gesucht. Wäre schön wenn es ein solches Tool gäbe das alles unter der Haube hat.

    bye, Calderon

  • Also wenn du die Registry sichern willst, kann man das auch mit Bord eigenen Mitteln machen. START--->Ausführen-->Regedit eingeben und dann im Reiter "Datei" exportieren auswählen. Im erscheinenden Dialogfenster kannst du entscheiden ob alles oder nur ein Teil der Registry exportiert werden soll.
    Wenn du es dann wieder importieren willst, geht das mit Datei---->Importieren.

    Wenn du nun ein bisschen tunen willst, empfehle ich dir den Windows XP Optimizer http://www.windows-xp-optimizer.de/ aber der ist nur für Win XP.

  • Ja ich weiß das man die Registry mit Bordmitteln exportieren kann. Aber folgendes hab ich gelesen:

    Da laß ich lieber die Finger von.

    Der von dir genannte "Windows XP Optimizer" ist sicherlich eine Alternative aber für meine Bedürfnisse der Overkill. Ich schau ihn mir aber trotzdem an.

    bye, Calderon

  • Hallo

    Ist mir neu, dass regedit so "sinnlos" ist. Aber ich lasse mich eines besseren belehren. :)

    Zitat


    Der von dir genannte "Windows XP Optimizer" ist sicherlich eine Alternative aber für meine Bedürfnisse der Overkill. Ich schau ihn mir aber trotzdem an.


    Wie meinst du das ? Bei mir hat der keine schwerwiegenden Probs verursacht.

    EDIT: Auch kannst du da http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=84776#post84776 mal vorbei schauen.

  • Zitat von Pacemaker

    Wie meinst du das ? Bei mir hat der keine schwerwiegenden Probs verursacht.

    Das unter der Haube ein viel größerer Motor steckt als von mir gewünscht. :)
    Aber wie gesagt, ich schau mir das Tool an.

    bye, Calderon

  • Zitat von Calderon

    Ja ich weiß das man die Registry mit Bordmitteln exportieren kann. Aber folgendes hab ich gelesen:

    ....

    Da laß ich lieber die Finger von.

    Ohne Quellenangabe finde ich solche Zitate nutzlos.

    Bei Sysinternals gibt es ein paar interessante Tools:

    Zitat

    PageDefrag v2.21
    Defragment your paging files and Registry hives!

    Zitat

    AccessEnum v1.2
    This simple yet powerful security tool shows you who has what access to directories, files and Registry keys on your systems. Use it to find holes in your permissions.

    Zitat

    Regmon v6.1
    This monitoring tool lets you see all Registry activity in real-time. It works on all versions of WinNT/2K, Windows 9x/Me and Windows 64-bit.


    alles Freeware und gibts hier:
    http://www.sysinternals.com/ntw2k/utilities.shtml


    ....cu

  • Zitat von ashyak

    Ohne Quellenangabe finde ich solche Zitate nutzlos.

    Steht in der readme von "ERUNT - Das Emergency Recovery Utility NT". Is mir auch wurscht wo sowas steht ... ich nehme es einfach nur zur Kenntnis.

    bye, Calderon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!