wer hat noch eine Video8 Kamera?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein großes Problem:
    ich wollte alte Familienaufnahmen "retten" (Sony Kamera, Video8, ca. 8 Jahre alt) und auf eine DV Kamera überspielen.

    Doch leider versagt die alte Kamera ihren Dienst und spult die Kassetten noch nicht einmal mehr vor oder zurück...

    Jetzt mein Anliegen:
    Hat irgendjemand aus dem Raum Köln/Aachen noch eine Vidoe8 Kamera und würde mir damit beim Überspielen (3 Kassetten) helfen?
    Darüber wäre ich wirklich sehr dankbar...

    Dirk

  • ich glaube nein, weil ja die Dimension des Films nicht passen.
    Der eigentliche Film von Video8 (oder Hi8) ist ja viel schmäler.
    Da werden die Leseköpfe nicht mitspielen.

    Ich habe aber gesehen, dass man auch bei vielen Firmen einen "Filmtransfer" bekommen kann. Mal sehen, was das kostet...

    Dirk

  • Leih' Dir lieber einen Digital8-Camcorder (Sony) aus, und zwar einen, der Hi8 direkt in DV umwandeln und nach Firewire ausgeben kann (sollten die meisten können). Auf diesem Wege bekommst Du gleich eine sehr gute Videodigitalisierung. Möglicherweise kannst Du das Video sogar direkt vom Digital8- auf Deinen DV-Camcorder ohne den Umweg über den PC überspielen; das habe ich allerdings noch nie versucht. Der Weg mit PC funktioniert perfekt - habe ich selbst schon mit ein paar alten Urlaubsvideos gemacht.

    Das mit dem Videoadapter funktioniert, soweit ich weiß, nur mit VHS-C.

    bb

  • Am besten bei Freunden und Verwandten :)
    Sonst habe ich leider auch keine Idee. Du könntest Dir natürlich irgendwo so einen Camcorder besorgen, wo Du 14 Tage Rückgaberecht hast ;)

    bb

  • Zitat von bb

    Am besten bei Freunden und Verwandten...


    genau das ist mein Problem, hat nämlich keiner eine Video8/Hi8 Kamera.
    Bei uns in der Gegend kann man so eine Kamera aber auch nicht komerziell leihen, schade...

    Habe aber einige Firmen gefunden, die einen filetransfer anbieten.
    Ist zwar saumäßig teuer (über 100,-€), aber denke ich sinnvoll...

    Werde aber mal sehen, ob nicht doch jemand eine Kamera hat, die noch alte analoge Kassetten lesen kann und diese dann direkt digitalisiert...

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!