DVD Wechsel im Menü ??

  • Hallo...

    Fragezu DVD-Lab: Kann ich ein Menü für erstellen wo sich die Daten über mehrere DVD erstrecken. Beispiel DVD1: Menü und Filmdateien, DVD2: Restliche Filmdateien (Aufforderung zum einlegen der 2ten DVD!!)

    Geht sowas überhaupt ??

    Schönen Gruss und Besten dank für eure Bemühungen!!!

  • Natürlich.
    Du brauchst doch nichts anderes als ein Menü oder eine Videosequenz, die dir am ende der DVD 1 eine Aufforderung zum einlegen der DVD 2 anzeigt.
    Dann verlinkst du den Endlink vom Film darauf. Einen Button im Hauptmenü kannst du auch darauf verlinken. Und falls du ins ChapterMenü auch die Chapter der DVD 2 mit rein genommen hast, musst du diese auch mit dem Menü/VideoSequenz verlinken.

    Was ich allerdings nicht weis ist, ob es sich bewerkstelligen lässt den Chapter, den man vorher auf DVD 1 ausgewählt hat gleich beim einlegen der DVD 2 auch abzuspielen.

  • Zitat von LR1

    Was ich allerdings nicht weis ist, ob es sich bewerkstelligen lässt den Chapter, den man vorher auf DVD 1 ausgewählt hat gleich beim einlegen der DVD 2 auch abzuspielen.

    Meines Wissens nach nicht, da nach dem Einlegen einer DVD (und dem damit verbundenen Abspielen des Titels/Firstplay) alle Register (GPRMx) auf Null gesetzt werden. Damit hast Du keine Chance, Dir irgendwas zu "merken".

    BJ1

  • Zitat von BJ1

    Meines Wissens nach nicht, da nach dem Einlegen einer DVD (und dem damit verbundenen Abspielen des Titels/Firstplay) alle Register (GPRMx) auf Null gesetzt werden. Damit hast Du keine Chance, Dir irgendwas zu "merken".


    Gillt für die SystemRegister dasselbe?

    Edit: habe gerade in einer Beschreibung gelesen, dass die GPRMs eigentlich schon beim Stop bzw. beim raus nehmen der DVD gelöscht werden, aber das die SPRMs auch gelöscht werden steht da nix.

  • Die Systemregister spiegeln den augenblicklichen Status der abgespielten DVD, aber auch einige systemweite Einstellungen (Sprache des Players, eingestellter Parental Level etc.) wider. Siehe dazu auch http://www.dvd-replica.com/DVD/sprm.php

    Ich sehe keine Chance, Einstellungen vorher gelaufener DVDs auszulesen. Mit softwarebasierten DVD-Playern siehts natürlich anders aus, hier kann ich mir ja beliebige Zusatzinfos nach diversen Dateien rausschreiben und beim nächsten Start wieder einlesen.

  • Zitat von BJ1

    Die Systemregister spiegeln den augenblicklichen Status der abgespielten DVD, aber auch einige systemweite Einstellungen (Sprache des Players, eingestellter Parental Level etc.) wider. Siehe dazu auch http://www.dvd-replica.com/DVD/sprm.php

    Ich sehe keine Chance, Einstellungen vorher gelaufener DVDs auszulesen. Mit softwarebasierten DVD-Playern siehts natürlich anders aus, hier kann ich mir ja beliebige Zusatzinfos nach diversen Dateien rausschreiben und beim nächsten Start wieder einlesen.


    das ist mir auch bekannt, ich kenne das alles.
    was mir aber vorschwebt, da die sprm´s ja beschreibbar sind (zumindest einige von dene)
    könnte ma eventuell in der zuletzt gespielten sequenz als post-command den sprm 7 mit der ensprechenden kapitelnummer der dvd 2 füttern und auf der dvd 2 als pre-command im first-play dasselbige abfragen und ensprechend verlinken.
    oder weist du zu 100%, dass das nich machbar währe?
    ich glaube ich muss das mal ausprobieren.

  • Hmm, SPRM21-23 sind "reserved for future use", wobei insbesondere SPRM22 für ein erweitertes Playback vorgesehen ist. Ob die Register auch schreibbar sind und ihren Inhalt auch nach dem Ausschalten des Players/Wechseln einer DVD halten können, geht aus meiner Quelle leider nicht hervor, da hilft wohl nur wirklich ausprobieren.

  • Hallo

    Ich werfe mal etwas ein... :D

    Zum Beispiel mein DVD-Player unterstützt das fortsetzen einer DVD, die man mal nicht zum Ende abgespielt hat.

    Könnte man das evtl. mit in eure Betrachtung einbeziehen ?

    Gruß
    Pacemaker

  • Von der Seite auf die du verwisen hast

    The following table shows the 24 standard DVD SPRMs. The last three registers (21, 22 and 23) are undefined and reserved for future use. Nine are read-only (0, 12, 14, 15, 16, 17, 18, 19, and 20), and the remaining 12 can be changed by GPRMs or by user inputs through the remote control.

    Ich schätze so in der Art
    GPRM7 = SPRM7

    Überprüfen kann ich das jetzt leidrer nicht.

  • Zitat von LR1

    Von der Seite auf die du verwisen hast

    The following table shows the 24 standard DVD SPRMs. The last three registers (21, 22 and 23) are undefined and reserved for future use. Nine are read-only (0, 12, 14, 15, 16, 17, 18, 19, and 20), and the remaining 12 can be changed by GPRMs or by user inputs through the remote control.

    Ich schätze so in der Art
    GPRM7 = SPRM7

    Überprüfen kann ich das jetzt leidrer nicht.

    Japp, einige Commands haben einen Effekt auf SPRMs, das betrifft "Set Stream Number", "Set Highlighted Button", "Set Navigation Timer", "Set Audio Mixing Mode" und "Set Temporary Parental Level". Aber wie gesagt, ein Command in der Art

    SPRM21 = GPRM10 oder
    SetSPRM22=1

    ist mir noch nicht untergekommen. Vielleicht lässt sich aber der Navigationtimer missbrauchen, denn der lässt sich mit dem max. Wert von 65536 (16bit) sec. füttern. Man(n) nehme jetzt Kapitelnummer * 2048 und füttere den Timer damit. Nach wechseln der DVD wird der Timer ausgelesen, das Ganze wieder durch 2048 geteilt und dann zum entsprechenden Kapitel gesprungen. Nachteil: Alle 2048 Sekunden (34 min) wird ein Kapitel runtergezählt ;)
    Mit der Methode währen 32 Kapitel möglich (dürfte in den meisten Fällen reichen), vorausgesetzt, das Timer-SPRM (SPRM9) wird beim Wechseln nicht zurückgesetzt.

  • Zitat von BJ1

    Aber wie gesagt, ein Command in der Art

    SPRM21 = GPRM10 oder
    SetSPRM22=1

    ist mir noch nicht untergekommen.

    Mir auch net, aber da ich auch noch lang net alles weis und nicht alles gesehen habe, war ich halt nicht sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!