Virtual VCR - Audio kaputt

  • Moin,

    nachdem Virtual Dub unter W2k mit meiner Cinergy400 doch etwas zu heftig droppt,
    habe ich mal angefangen mit Virtual VCR zu "spielen" - damit habe ich jetzt zwei
    Capture-Maratons hinter mir und bei beiden ist nach etwa 1-2 h der Ton kaputt.

    Virtual VCR V.: 2.6.9.6252, Video mit Picvideo Q19, Audio PCM 48kHz

    Im ersten Fall (Capture ca. 4h) fehlt der Ton nach etwa 1h5Min - zweiter Fall (Capture ca. 7h) setzt der Ton nach ca. 1h35Min aus. In Virtual Dub läßt Audio läßt sich auch nicht mehr vollständig demuxen, nach der Fehlerstelle auch nicht mehr abspielen, gleicher Effekt,
    wenn ich über AVISynth mit "AVISource()" öffne. Mit "DirectShowSource()" in AVISynth klappts,
    das Video läßt sich auch über den M$ WMP komplett abspielen.

    Fragen:
    -Kennt jemand diesen Fehler in Virtual VCR (in Virtual Dub tritt der bei gleicher Konfig nicht auf)
    -Wie bekomme ich das Audio sauber demuxt/repariert?

    Ich muß in den (Roh-)Files noch viel schneiden und das macht per directshow nicht wirklich Spaß....

    Gruß Karl

  • 4h bzw. 7h hab' ich mit VirtualVCR noch nie aufgenommen. Das hört sich irgendwie so an, als ob die max. erlaubte WAV-Dateilänge überschritten wird.

    Wie sieht's denn aus, wenn Du mit einem AVISynth-Script mittels Trim() nur ein paar Minuten aus dem Ende der Aufnahme an VirtualDub weiterreichst?

    Gruß, zisoft

  • Moin,

    aber die maximale Länge schon nach so kurzer Zeit erreicht ? Der dürfte doch an sich erst dann wegbrechen, wenn die Länge tatsächlich erreicht wäre und nicht schon vorher.

    Läßt sich der Film denn im WMP komplett auch mit Ton abspielen ? Oder fehlt er da auch nach dieser Zeit ? Irgendwelche merkürdigen Vorkommnisse beim Capturen, zu der Zeit des Tonverlusts ?

  • Moin,

    Baron: Im WMP läßt sich das Ding komplett abspielen - an der Stelle, wo in VD dann der Ton plötzlich aufhört (ab da nur noch Stille) ist bei der Wiedergabe im WMP kein Knackser oder sowas festzustellen!
    Auch keine "Besonderheiten" bei der Aufnahme - etwa aller 10 Min ein Drop(1) und kein Dropped2.
    Zu den Dröpsen(1) in VVCR hätte ich auch eine "lustige" Interpretation..

    Zisoft: Ich kann das ja mal mit kürzeren Samples (2h oder so) testen, nur ist im Mom meine Platte voll....
    Daß da eine "Grenze" erreicht wird, könnte schon sein - das würde aber dann nur einen "Header" o.Ä. betreffen, denn Audio ist ja in Wirklichkeit komplett da und auch syncron.

    In AVISynth mit "DirectshowSource()" gehts doch nicht - war eine Ente - auch partielles "rausschneiden" in VD und/oder AVISynth hilft nix.
    Weiterhin getestet: Link2, VFApi, Ffvfw - nix!

    Im Mom bin ich am Graphedit - das schein zu klappen (WAVDest + Filewriter) hier stoße ich aber an ein Problem des Filewriters (???) - das WAVe müßte etwa 5++ GB haben und bei 4GB ist schluß...

    ..ich suche weiter...

    Gruß Karl

  • Moin again,

    so - das scheint ein Problem von Virtual Dub, AVISynth und Co zu sein. Hab mal per Filewriter ein knapp 4GB großes WAV erzeugt (das ist auch heil) und entspricht ca. 6h (plus wenige Minuten) Video. Lade ich das in VD zusammen mit meinem Video, ist nach ca. 3h auch hier ruhe....
    Das sind ca. 2GB.

    Ich schlußfolgere (vorerst) also mal: Nimmt man in VVCR ein AVI mit PCM Ton auf, lädt das in VD, wird Audio größer 1GB abgehackt..
    Übergibt man das separat als WAV an VD, ist nach 2GB schluß.

    Nicht so schön - irgendwelche Ideen?

    Gruß Karl

  • Hi, hab ne ganz ähnliche Karte wie du (Cinergy 600 - wie die 400 nur mit Radio-In) und hatte auch so meine Probs mit dem Sound. Versuch's einfach mal mit diesen Einstellungen:

    Unter "Audio":
    - Resolution: 16
    - Frequency: 44.1
    - Channels: Stereo

    Unter "AV Sync"
    Resample Audio angehakt
    - Resample Audio dynamically

    Große Probleme hatte ich bei der Karte vor allem immer dann, wenn ich bei Frequency 48.0kHz angegeben hatte - der Ton hatte dann immer die merkwürdigsten Fehler angefangen von wegdriftenem Sound (am Anfang des Videos Sound zu früh, gegen Ende zu schnell) bis hin kuriosen Sound-Störungen, bei denen sich der Sound in Schleifen von wenigen Millisekunden wiederholte.

    Kann natürlich auch sein, dass mein Sound-Chip (nForce2) aus irgend einem Grund mit der Verarbeitung einer solch hohen Frequenz nicht klar kommt. Daher nehme ich immer in 44.1kHz auf und wenn ich mal ne DVD aus dem Material erstelle, sample ich das eben auf 48.0KHz hoch - klingt eh gleich.

    Wer einen Blick auf meine Kiste samt Zubehör riskieren will, der klicke HIER!
    (Kommentare sind immer erwünscht!)

    [Blockierte Grafik: http://radditz.no-ip.org/bilder/flamers.gif]
    "Wenn es dumm ist, aber funktioniert, ist es nicht dumm." - Murphy

  • So einen ähnlichen Fehler hatte ich kürzlich auch. Das scheint mir aber nichts mit VVCR zu tun zu haben. Ich habe diese Schlagernacht ca.6h vom VCR ->CC ->IEEE-Karte (scLive) Canopus-DV aufgenommen. Diese riesige ca.90GB große Datei läßt sich mit dem Media Player Classic ohne Probleme abspielen. Lade ich die aber in Vdub(Mod) fällt nach einiger Zeit (immer an der gleich Stelle) plötzlich ohne Ankündigung der Ton aus, über AviSynth ebenfalls. Da scheint sich irgendeine Beschränkung aufzutun. Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

    bye, Calderon

  • Ihr wisst doch, dass man avis nicht größer als 2 Gig machen sollte...;)

    Aber mal im Ernst: Ich habe auch schonmal mit nem Mainconcept DV meine Platte vollgeschaufelt, Ton unkomprimiert, lief ne ganze nacht durch und alles ging ohne Probleme (VVCR und ATI radeon). Auf der anderen seite 150 GB Huffyuv Full PAL ging auch.

    Ich denke mal auch eher, dass das Problem irgendwo in der Hardware bzw. im Zusammenspiel mit der Software liegt. Ich persönlich würde mal radditz Tipp mit 44.1 testen, wenns anders nicht geht oder andere treiber Für TV / Soundkarte...

  • Moin,

    Zitat

    Ihr wisst doch, dass man avis nicht größer als 2 Gig machen sollte...;)


    Ach! - Erzähl das mal dem VVCR! Mir ist überhaupt nicht wohl dabei - so riesige Dateien. Der Kleinste Fehler und das Ding ist Kaputt....
    ...man kann ja mal im VD versuchen, bei so einem Monster den Index neu zu bauen....

    Bei segmentierten Dateien ist dann eben das letzte Segment im Orcus und nicht alles...

    An ein Hardwareproblem will ich bei mir nicht glauben - ich nehme ca. 1 Jahr in 48kHz PCM auf und hatte solche Effekte NIE! Sound-Hardware oder Treiber wurde nicht geändert.
    Außerdem erklärt das die oben beschriebenen Effekte nicht.

    Hab mal den "avi_mpg_splitter" ausprobiert - hier ist bis zum schneiden auch noch Ton vorhanden - im resultierenden AVI aber nicht mehr...
    ..das soll versthen wer will...

    Ich werde wohl mal die Möhre mit W2k3 neu aufsetzen und meine Zeit dafür investieren, VD sauber zum cappen zu bringen.

    Gruß Karl

  • Zitat von BaronVlad

    BTW: zisoft: Kannst Du nicht mal Multisegment capture aus VDub klauen und bei VVCR einbasteln ? Das wär ne Wucht.

    Shit, ich habe gerade Deinen Beitrag zerschossen, weil ich statt auf zitieren auf ändern gedrückt habe!


    Tja, da bist Du bei weitem nicht der erste, der danach fragt.
    Leider basiert VVCR eben auf dem DirectShow-Interface und da gibt es keine Funktion, um ein neues Capture-Segment anzufangen. Man könnte höchstens die aktuelle Datei schließen und eine neue beginnen. Dabei gehen aber zig Frames drauf...

    Aber nochmal zum Problem: Eine WAV-Datei ist doch in der Größe beschränkt (2 GB glaube ich). Wenn jetzt beim demuxxen einer 7h Capture-Datei diese Größe überschritten würde, könnte es zu einer Art Überlauf in den Indexpointern kommen. Vielleicht wird das von VDub ja intern so gehandhabt und deshalb die Probleme.

    Ich habe mit Huffyuv auch schon eine 95GB-Datei gecaptured, ohne Probleme. Die hatte allerdings auch keine 7h Länge und ein demuxxen des Audios nach WAV war kleiner als 2GB.

    48kHz Sampling-Rate bei 16bit und Stereo macht 192000 Byte pro Sekunde = 0,183 MB/s. Damit würde die 2GB-Grenze nach 3,1h überschritten.

    Kann das jemand reproduzieren?

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Shit, ich habe gerade Deinen Beitrag zerschossen, weil ich statt auf zitieren auf ändern gedrückt habe!

    immer diese Mods mit den flinken Fingern...;)

    Soweit ich mich erinnere, wollte ich dem Karl mitteilen, dass er doch bis dato 98 SE gehabt hatte zum Cappen (soweit mir bekannt) und nun neu w2k und da gehts irgendwie nicht, daher die Idee, dass nochmal zu testen, statt alles neu aufzusetzen.

    Zitat von zisoft

    Tja, da bist Du bei weitem nicht der erste, der danach fragt.
    Leider basiert VVCR eben auf dem DirectShow-Interface und da gibt es keine Funktion, um ein neues Capture-Segment anzufangen. Man könnte höchstens die aktuelle Datei schließen und eine neue beginnen. Dabei gehen aber zig Frames drauf...

    Das ist natürlich schade. Parallel eine neue anfängen in dem Moment, in dem die alte zu schließen begonnen wird, hätte vermutlich durch die hohe Rechenlast etc. das gleiche Ergebnis, so es denn technisch überhaupt mgl. ist

    Zitat von zisoft

    Aber nochmal zum Problem: Eine WAV-Datei ist doch in der Größe beschränkt (2 GB glaube ich). Wenn jetzt beim demuxxen einer 7h Capture-Datei diese Größe überschritten würde, könnte es zu einer Art Überlauf in den Indexpointern kommen. Vielleicht wird das von VDub ja intern so gehandhabt und deshalb die Probleme.

    Ich habe mit Huffyuv auch schon eine 95GB-Datei gecaptured, ohne Probleme. Die hatte allerdings auch keine 7h Länge und ein demuxxen des Audios nach WAV war kleiner als 2GB.

    48kHz Sampling-Rate bei 16bit und Stereo macht 192000 Byte pro Sekunde = 0,183 MB/s. Damit würde die 2GB-Grenze nach 3,1h überschritten.

    Kann das jemand reproduzieren?

    Klingt in sich logisch. Aber meine Aufnahme, die die nacht durchlief, hatte auch PCM Audio (vermutlich 48) und diese Probleme nicht, wenn ich nicht irre.

    Aber das ließe sich jarecht schnell rausfinden, indem jemand, der daheim ist, die Kiste anschmeißt und in einer platzsparenden Bildqualität schnell mal 7 Stunden aufnimmt und dann nachschaut.

    Kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen, da hätte man doch schon von erfahren, wenn dem immer so wäre, oder ?

  • Also ich geh der Sache mal nach und starte heute Nacht ein 5h Capture mit VVCR (704x576 PicVideo Q19 48KHz 16bit ST). Dann versuche ich mal das Audiofile zu extrahieren. Mal sehen ...
    Übrigens, es ist ohne weiteres möglich unter W2k und mit Vdub ohne Drops zu capturen. Habe ich auch schon gemacht ... leider fehlt Vdub(Mod) eine Timerfunktion deshalb verwende ich VVCR. Drops 2 treten dabei auch nur sehr selten auf. "Gunnar" hat mal irgendwo ein paar Beiträge geschrieben wie´s mit Vdub ordentlich klappt. Hab das Ganze in Verbindung mit dem Capture-Guide wunderbar hinbekommen. Der Thread scheint aber verschwunden zu sein.

    bye, C.R.

    bye, C.R.

  • Moin,

    die Erklärung von Zisoft mit den 2GB macht schon Sinn - ist aber nicht der Einzige Dreckeffekt...

    Ich hatte mir im Herbst letzten Jahres eine Medion 7134-Karte zugelegt und die unter W2k mit Virtual Dub fast dropfrei betrieben...
    ..daraufhin habe ich 98Se (für die Asus) entsorgt. Die Medion-Karte hatte aber eine Macke (senkrechte Streifen) und ist einer Cinergy 400 gewichen...
    ..und die habe ich eben nicht dropfrei zum laufen gekriegt.

    Die ganze Zeit habe ich mich um eine Neuinstallation gemogelt (da sitze ich so 2-3 Tage dran) aber das muß jetzt wohl mal sein.

    Gruß Karl

  • Auf dem besagten PC habe ich die 1.4er Treiber von Terradreck nicht ans laufen gekriegt - die Cinergy läuft mit Medion-Treibern (ist aber die gleiche Revision - Tuner benutze ich nicht) -
    der Installer der Terratec-Treiber hat eine Macke, wenn schon ein anderer Capture-Treiber installiert ist......

    ...wie gesagt - Neunstallation steht mal an...

    Gruß Karl

  • Die 1.4er Treiber (Cinergy600) sind für mich das A und O damit die TV-Karte ordentlich bei mir läuft. Ich klinke mich auch mal zu den Testern ein und starte ein mehrstündiges Capture und checke anschließend den Audiostream. Da muß es doch ne Lösung geben.

    bye, Calderon

  • Zitat von BaronVlad


    Das ist natürlich schade. Parallel eine neue anfängen in dem Moment, in dem die alte zu schließen begonnen wird, hätte vermutlich durch die hohe Rechenlast etc. das gleiche Ergebnis, so es denn technisch überhaupt mgl. ist

    Ich glaube VDub öffnet beim Start gleich 2 Dateien u. wechselt wenn die erste voll geschrieben ist in die zweite u. öffnet dann schon mal im voraus die nächste, schließt dann die erste u.s.w....
    Vielleicht hätte diese Methode weniger Drops auch bei VVCR.
    Ist nur so eine Idee von mir :D

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Ich habe heute Nacht (Viva) ein 5h Capture gemacht (704x576 PicVideo Q19 48KHz 16bit ST). Dieses AVI habe ich dann mit VirtualDub geladen. Das File läßt sich bis zum Ende ohne Probleme abspielen und der Ton setzt nicht aus. Auch konnte ich ohne Probleme an verschiedenen Stellen den Ton als wav-File speichern.

    Fazit: Capture unter W2k und die Bearbeitung unter XP funktioniert bei mir ohne Probleme.

    bye, Calderon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!