AVI-Problem. Ränder gezackelt

  • Hallo Allerseits,

    ich hoffe hier im Forum kann mir jemand mit einem merkwürdigen Problem helfen, im Moment komme ich mir wie ein absoluter Computeranfänger vor.

    Bislang hatte ich (glaube in zumindest) keinerlei Probleme mit diversen mit Premiere 6 erstellten avi-Files. Nun fallen mir plötzlich gezackte Rände auf...

    Aber zur Erklärung:
    Die Videos sind avi-Files, die aus Premiere 6 stammen, der Windows Media Player bezeichnet (unter DATEI - EIGENSCHAFTEN) den Videocodec als "DV Videocodec".

    Im WMP laufen die Filme unter ANSICHT - ZOOM - 100% normal ohne gezackte Ränder. Ich denke aber mal der Film läuft eben nicht in 100% Zoom, denn eigentlich müßte ja, und hier beginne ich an mir selbst zu zweifeln, der Film bei einer Monitorauflösung von 1024 x 768 etwas mehr als die Hälfte des Bildschirmes füllen (das Video hat 720 x 576 Größe). Macht er aber nicht.

    Schaue ich mir das Video mit dem MediaPlayer Classic an und stelle dort ANSICHT - ZOOM auf 100% und ANSICHT - VIDEOBILD auf "Normale Größe" dann scheint das Video in 720 x 576 Größe zu laufen (so von den Proportionen auf dem Monitor her) aber da sind plötzlich an den Objekträndern sehr deutlich zahnartige Zackeln zu sehen, das Video insgesamt ist unscharf.

    Hat sich da ein neuer Codec eingeschmuggelt? Das Einzige was ich in den letzten 2 Wochen verändert habe war die zustäzliche Installation einer Hauppauge TV-Karte und DirectX 9. Auch eine Neuinstallation von Premiere änderte nichts.

    Mache ich irgend einen fatalen Denkfeher?
    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus

  • Hallo und :welcome:

    Zitat von Zacc

    Die Videos sind avi-Files, die aus Premiere 6 stammen, der Windows Media Player bezeichnet (unter DATEI - EIGENSCHAFTEN) den Videocodec als "DV Videocodec".

    Das ist dann der Microsoft DV-Codec, normalerweise einfach "DV" genannt. Das ist auch der Codec, mit dem von einer DV-Cam gecaptured wird - ich nehme mal an, das tust du ?

    Zitat von Zacc

    Im WMP laufen die Filme unter ANSICHT - ZOOM - 100% normal ohne gezackte Ränder. Ich denke aber mal der Film läuft eben nicht in 100% Zoom, den eigentlich müßte ja, und hier beginne ich an mir selbst zu zweifeln, der Film bei einer Monitorauflösung von 1024 x 768 etwas mehr als die Hälfte des Bildschirmes füllen (das Video hat 720 x 576 Größe). Macht er aber nicht. macht.

    Der DV-Codec hat seine eigene "Darstellungsgrössen-Einstellung". Ich hab' hier den WMP 6.4.0.9, und da stellt man das unter "Eigenschaften"==>"Erweitert"==>Doppelklick auf "DV Video Decoder"==> "Decodierungsauflösung" ein. Diese kannst du dann auf "Voll" stellen.
    Ich bin mir nicht sicher, wie das in neueren WMP-Versionen funktioniert, ich meine aber, genauso oder ähnlich.
    Die Standardeinstellung ist glaube ich immer "Halb", das Video wird also statt in 720 x 576 in 360 x 288 dargestellt.

    Zitat von Zacc

    aber da sind plötzlich an den Objekträndern sehr deutlich zahnartige Zackeln zu sehen, das Video insgesamt ist unscharf.

    Mit "zahnartige Zackeln" meinst du vermutlich Interlacing-Artefakte. Die kommen vor, wenn man Interlaced-Material hat, also ein Video, welches das Zeilensprungverfahren für TV's benutzt ==> mehr dazu in der Foren-Suche.

    Du siehst diese Interlacing-Streifen nicht, wenn der Decoder das Video in halber Größe ausgibt, da dann die Hälfte der vertikalen Auflösung (also jedes zweite Feld) verschluckt wird.

    Zum Schluss käme es darauf an, was du mit dem Video vorhast : willst du es auf DVD/SVCD brennen, ist das Interlacing überhaupt kein Problem; bei der Wiedergabe auf dem TV sind diese "Störungen" weg. Willst du es allerdings nur auf dem PC anschauen musst du ein sogenanntes Deinterlacing durchführen ==> auch dazu mehr mit Hilfe der Foren-Suche.

    Gruß, Christian

  • Der WMP führt vermutlich beim Abspielen ein Deinterlacing durch, deshalb sieht man hier keine Interlace Artefakte.

    Den Media Player Classic kann man entweder mit Boardmitteln (bin ich mir nicht ganz sicher) oder mit ffdshow auch dazu bringen, zu deinterlacen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Er hat sich die Files im WMP vermutlich nur in halber Auflösung angeschaut :

    Zitat von Zacc

    Ich denke aber mal der Film läuft eben nicht in 100% Zoom, denn eigentlich müßte ja, und hier beginne ich an mir selbst zu zweifeln, der Film bei einer Monitorauflösung von 1024 x 768 etwas mehr als die Hälfte des Bildschirmes füllen (das Video hat 720 x 576 Größe). Macht er aber nicht.


    Da sind dann die Interlacing-Artefakte nicht zu sehen.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!