Welches Format ?

  • Grüsse miteinander


    DIvx, Xvid, MVCD, SVCD, Avi .... aber welches von den Formaten bringt die beste Qualität ?


    vielen dank für die aufklärung

    gez. Eruen

  • Allgemein kann man das sowieso nicht sagen. Das hängt ja auch davon ab, welche Bitraten Du benutzt und was dir besonders wichtig ist.

    Sicher ist, MPEG2 bringt idR eine bessere Qualität als MPEG1.
    MPEG4 (DivX, XviD) bringen bei gleicher Bitrate idR eine bessere Qualität als MPEG2 (bei vergleichbaren sonstigen Bedingungen wie Framerate oder Auflösung). Bei Bitraten ab 4000kbit würde ich aber auf jeden Fall wieder zu MPEG2 greifen. Ab ungefähr dieser Bitrate bringen MPEG4-Codecs keine wesentliche Verbesserung mehr und MPEG2 wirkt da einfach schärfer und stabiler (ist aber nur meine rein subjektive Erfahrung).

    XviD lässt sich besser konfigurieren als DivX und kann deshalb eine zum Teil deutlich bessere Bildqualität liefern.

    AVI ist lediglich ein Containerformat in dem verschiedene Codecs enthalten sein können (also DivX, XviD aber auch MJPEG, DV oder HuffYuv).
    Andere Containerformate wären MPG, MP4, OGM oder Matroska (MKV), die zum Teil umfangreichere Möglichkeiten bieten (z. B. Kapitelwahl).

    MVCD und SVCD sind "Profile" für den MPEG2-Codec (MVCD auch MPEG1-Codec). MVCD-Profile sollen im Gegensatz zum normalen SVCD-Profil für gute Bildqualität bei relativ kleinen Dateigrößen optimiert sein, ich habe das aber nie ausprobiert. Bei niedrigeren Bitraten nehme ich immer einen MPEG4-Codec.

    Aber wie gesagt, das ist rein subjektiv. Du solltest am Besten selbst einmal austesten. Jeder hat andere "Augen" für Bildqualität, da dem einen die Bildschärfe, dem anderen eine hohe Blockartefaktfreiheit und wieder einem anderen vielleicht ein niedriges Rauschen wichtig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!