Erste mal DV auf DVD bringen - Fragen

  • Hallo,
    hab da mal ein paar Fragen. Oben ist ja eine Anleitung wie ich DV auf DVD bringe. Im Adobe Premiere gibt es unter export ja noch die Option export to DVD. Noch hab ich keinen DVD Brenner, aber der wir das dann ja wohl direkt auf DVD brennen, ohne da nochmal was umzuwandeln? Hab mich noch nicht so recht damit beschäftigt, da kein DVD Brenner.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Wieso sollte sollte ich dann z.B. mit AC3Machine bzw. 2Lame den Stereoton nochmals bearbeiten? Vorallem wieso mit AC3Machine?

    Warum das ganze nochmal z.B. mit Canopus ProCoder encoden?

    Setze ich Kapitel am besten mit DVD Lab oder mit Adobe Premiere?

    Wie berechne ich die Bitrate wenn ich 2pass VBR machen will ?

  • Zitat von Eventer

    Im Adobe Premiere gibt es unter export ja noch die Option export to DVD.

    Das ist der MainConcept MPEG-Encoder. Ist gar nicht mal so schlecht, ich würd's aber mit dem TMPGEnc machen.

    Zitat von Eventer

    aber der wir das dann ja wohl direkt auf DVD brennen, ohne da nochmal was umzuwandeln?

    Jein. Wenn du dein DV-Material in MPEG-2 encodet hast, musst du es noch authoren, z.B. mit DVDLab.

    Zitat von Eventer

    Wieso sollte sollte ich dann z.B. mit AC3Machine bzw. 2Lame den Stereoton nochmals bearbeiten? Vorallem wieso mit AC3Machine?

    Das DV-File hat einen PCM-Audiostream, und der nimmt zuviel Platz ein. MP2-Audio ist qualitativ nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, und deswegen ist es empfohlen, den PCM-Audiostream z.B. mit BeSweet oder anderen Audio-Encodern in AC3 2.0 zu encoden.

    Zitat von Eventer

    Warum das ganze nochmal z.B. mit Canopus ProCoder encoden?

    Weil der zur Elite der MPEG-Encoder gehört, leider aber auch um die 400 € kostet...;)
    Der ProCoder ist aber im Prinzip nichts anderes als der in Premiere eingebaute MainConcept-Encoder, der CCE oder der TMPGEnc, nämlich ein MPEG-(2)Encoder.

    Zitat von Eventer

    Setze ich Kapitel am besten mit DVD Lab oder mit Adobe Premiere?

    Ich wüsste nicht, dass Premiere DVD-Kapitel setzen kann, und deshalb mit DVDLab.

    Zitat von Eventer

    Wie berechne ich die Bitrate wenn ich 2pass VBR machen will ?

    Dieses und zusammenfassend eigentlich alles für's DV => DVD-konformes MPEG-2-Encoding mit dem TMPGEnc findest du in dieser Anleitung von PoleCat :

    http://foeder.net/Movies_DVtoDVD.php

    Gruß, Christian

  • Sehr schön, danke!

    Aber wenn ich mit Adobe durch export das videofile speicher dann arbeitet der da ja auch ne Zeit, stellt der dann einfach den Film so zurecht wie ich es will oder ist das der reine speichervorgang?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!