Resize to: DVD oder SVCD

  • ich hab mal ne frage an die versierten leute hier:

    und zwar hätte ich gern mal eure meinung gehört zum thema dvd oder svcd-auflösung.also ich hab beides mal ausprobiertund meine das die schärfe zwar besser ist,wenn ich in dvd auflöse,andererseits sehe ich diesen grossen unterschied auch nur auf meinem monitor und auf dem fernseher kaum.
    schreibt mal bitte eure erfahrungen hier rein,würd mich mal interessieren. es wird ja immer nur von der svcd-auflösung gesprochen.

    und noch ne frage:

    warum ist die auflösung im svcd-format eigentlich so krumm im vergleich zur dvd-auflösung (720x576)

    danke für eure antwort.

  • Hallo,

    im allgemeinen heißt es, dass die Videobitrate einer DVD mindestens 4000 kb/s betragen und 3500 kb/s auf keinen Fall unterschreiten soll.

    Eine Standard SVCD hat eine Gesamtbitrate von maximal etwa 2720 kb/s. Ist natürlich vom Muxer abhängig. Bei einer Audiobitrate von 192 kb/s kommt man auf eine Videobitrate von 2528 kb/s.

    Die SVCD-Auflösung ist 2/3-DVD. Wenn Du rückrechnest, kommst Du auf ~3800 kb/s. Dann kann man noch berücksichtigen, dass die Filme meist 16:9 sind, welche bei SVCD auch meist letterboxed werden. Dadurch werden die Randbereiche, welche weniger Bitrate benötigen, vergrößert. So hat man am Ende eigentlich nur noch die Unschärfen durch die kleinere Auflösung.

    Gruß Frank

  • Jupp, gute gemachte SVCDs kann ich am TV nicht von DVDs unterscheiden (davon gibts ja auch ziemlich schlechte). DVD ist imho sowieso der Overkill für die meisten Glotzen - die zeichnen alles weich und die gute Qualität kommt nicht rüber.

    DVDs haben ja auch noch andere Vorteile ausser der besseren Auflösung: Mehr Speicherkapazität, mehr Ton- und Untertitelspuren, bessere Authoring-Software für Menüs etc.

    Vergessen sollte man auch nicht, das SVCDs eigentlch ein Raubkopierer-Format sind, zumindest gibt es in der westlichen Welt keine SVCD-Produkte afaik :) nur in Asien und USA (und da wohl auch nur Asien-Importe. Deswegen unterstützen das die Standalone-Hersteller auch nur zögerlich...

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Hallo schnuffix,

    Zitat

    Originally posted by schnuffix
    Vergessen sollte man auch nicht, das SVCDs eigentlch ein Raubkopierer-Format sind, zumindest gibt es in der westlichen Welt keine SVCD-Produkte afaik :) nur in Asien und USA (und da wohl auch nur Asien-Importe. Deswegen unterstützen das die Standalone-Hersteller auch nur zögerlich...


    :eek: Was soll denn der Quatsch?

    Ich wollte mich wegen einer Frage in einem anderen Foren über die CVD informieren. Danah stellt es sich so dar:

    Zuerst gab es die VCD.

    Als die DVD kam, wurde in China die CVD als Konkurrenzformat entwickelt. Es wurde die DVD-kompatible 1/2-D1 Auflösung verwendet. Deshalb benötigte man keine DVD-Laufwerke, sondern konnte die VCD-Player mit CD-Laufwerken weiternutzen.

    Auf der Grundlage der VCD und der CVD wurden ein neuer Standard VCD 3.0 -> SVCD erarbeitet. Massgeblich an der Erarbeitung des Standards war neben China auch die Firma Philips beteiligt.

    Wenn im Gebiet des Regionalcode 2 ein Player SVCD kompatible ist, unterstützt er SVCD und CVD. In den USA mit RC1 muss kein CVD unterstützt werden. Dies tun nur die Asienimporte.

    Also würde Deine Behauptung mit dem Raubkopiererformat eher auf die CVD als die SVCD zutreffen.

    Gruß Frank

  • Jo aber über VCD redet ja kaum noch einer, das heisst jetzt SVCD :) Und dass für Filme in dem Format keiner Lizenzen an des DVD-Konsortium zahlt, nervt bestimmt auch so einige Firmen. Das ist aber schon ein chinesischer Standard, Philips unterstützt ihn imho nicht mehr. Zumindest gibts deren Authoring Soft wohl nicht mehr und auf der Homepage herrscht das Schweigen im Walde diesbezüglich. Warum wohl? Manchmal kommen eben auch gute Sachen aus China :) Durch die DivX-Player wird das Ganze jetzt noch mal verschärft. Aber da werden die Lizenzgeber auch nicht gegen machen können.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • also danke schonmal für eure hilfe.
    aber seht ihr denn einen grossen unterschied wenn ihr anstatt resize to: svcd, dvd nehmt? der unterschied sollte ja eigentlich beträchtlich sein(720 anstatt 480 linien)

    also ich encodierte ice age zum beispiel in dvd-auflösung mit ner avg. bitrate von 2800kbs (300min. und 4500max.)und was soll ich sagen: die quali sieht saugeil aus.ich meine es wär viel schärfer als die normale svcd-auflösung. dann nimm ich doch lieber ne cd mehr,oder?

    ich war bis dahin immer mit der svcd-auflösung zufrieden,aber im vergleich find ich sie doch sehr schwach im vergleich zur original-dvd.und wie gesagt in dvd-auflösung sehe ich kaum einen bis gar kein unterschied.
    was sagt ihr?

  • @ schnuffix,

    SVCD unterscheidet sich auch ganz schön von VCD und ist um einiges besser. Ob die "Erfinder" der SVCD Lizenzgebühren bekommen, weiß ich nicht.:hm: Wenn die Unterstützung auf den Player steht, dann sollte dem aber so sein.

    Die Philips-SAP unterstützen SVCD. Allerdings sind sie wählerisch. Audiobitrate möglichst 224 kb/s, Videobitrate bis 2600 kb/s und möglichst TMPG encodet.

    Die SVCD Software ist wohl Anfang des Jahres verschwunden. Die war allerdings auch für NT und prüfte auch das System vor der Installation.

    Aus China kommen auch viele Raubkopien. Dann kann man auch schon mal gefragt werden, warum eine SVCD am PC, aber nicht am TV läuft. Fragt man dann, hat VCDEasy gewarnt, dass das MPG nach chinesischen Spezifikationen encodet wurde. Nur mit welcher Software soll dies in Mitteleuropa passiert sein. :rolleyes:

    @ Braindead,

    2800 kb/s (300-4500) sind schon sehr viel. Da muss Ice Age sehr gut aussehen. Den SVCD-Standard hat Deine Bitrate auch schon verlassen.

    Der Begriff Linien ist hier falsch. Den lese ich immer, wenn es um analog-Capture und interlaced geht. :confused:

    Wenn Du für die volle DVD-Auflösung eine CD mehr nehmen willst, dann tu dies. :) Der Unterschied wird aber erst bei hohen Bitraten und größeren, guten Bildschirmen sichtbar. Da könnte man auch gleich überlegen, einen DVD-Brenner anzuschaffen.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!