Copyright: Rippen von DVD zum schauen auf dem Laptop

  • Servus@ll

    Hoffe ich lieg hier einigermassen richtig mit dem Thema, sonst bitte verschieben (und mir mitteilen :D ).

    Hab gerade unterwegs etwas mehr Zeit zum schauen meiner gesammelten DVDs. Dabei nutz ich dazu meinen Laptop. Gerad heute hab ich mal wieder einen geschaut und danach die "heisse" Scheibe aus dem Laufwerk geholt. Da kams mir (keine falschen Gedanken bei dieser Aussage :ani_lol: ), eine Idee:
    Ich rippe den Film auf Platte und schone somit die DVD, das Laufwerk und die Akkus (dann könnt man Akku auch mal dazu nutzn, sonst ja gleich leer).

    Als nächstes wollt ich mir mal "J** D**" wieder ansehen. Dabei stehen mir zwei Tools zur Verfügung (bzw. die kenn ich nur); Shrink und DVDDecrypter.
    Der Film hat keinen Kopierschutz und gehört mir, also kein Problem von dieser Seite ;) . Meine Frage an Euch bezieht sich auf die Anwendungen. Sollte man mittels Shrink oder dem DD die Dateien rippen lassen, oder besser eine ISO mit DD und dieses dann zum Betrachten in DaemonTools mounten? Gibt es noch andere Tools zum Rippen?
    Natürlich sollen die Filme qualitativ gut vorliegen, deshalb bitte dazu die passende Methode vorschlagen.

    Nun eine heiklere Frage. Darf man dies auch mit kopiergeschützten DVDs (hab ich nämlich auch) machen? Nur zur Wiederholung. Mir gehts hier um das OB man darf, nicht WIE man es macht. Mir ist klar, das ich nach dem Rippen eine Kopie vorliegen habe. Der Verwendungszweck ist zum Anschauen und Hardware schonen. Fällt dies irgendwie unter eine Ausnahme für den Privatgebrauch?

    Hoffe ich beweg mich hier noch im legalen Bereich :cool: !!

    BigThx für Hilfe und Auskunft
    LL

  • Zitat von LuckyLuke

    Nun eine heiklere Frage. Darf man dies auch mit kopiergeschützten DVDs (hab ich nämlich auch) machen?
    [...]
    Der Verwendungszweck ist zum Anschauen und Hardware schonen. Fällt dies irgendwie unter eine Ausnahme für den Privatgebrauch?

    Nein, du darfst den Kopierschutz generell nicht knacken. Das ist auch die Schizophrenie in der Gesetzgebung : einerseits hast du hast das Recht auf eine Privatkopie, andererseits aber aufgrund des neuen Urheberrechtsgesetzes nicht, da du einen Kopierschutz (egal zu welchem Zweck !) nicht umgehen darfst. Das einzige, was noch erlaubt wäre, wäre eine analoge Privatkopie, also auf Video - wobei das auch wieder flachfällt, wenn Macrovision auf der Scheibe ist.
    Und ohne Macrovision sollte eigentlich auch das Kopieren der DVD mittels DVD-Recorder möglich sein.

    Gruß, Christian

  • illCP hat leider Recht,

    davon abgesehen bitte mal oben den Filmtitel aus Deinem Beitrag entfernen. Danke

    und sonst: Ich Würde die DVDs (nicht kopiergeschützte versteht sich ;) ) mit dem DD im File Modus auf die Platte ziehen und dann mit dem Media Player Classic die video_ts.ifo einladen. Dann startet der Film ohne Firlefanz und der Aufriss ist so gering als mgl...

  • Zitat von BaronVlad

    illCP hat leider Recht,

    davon abgesehen bitte mal oben den Filmtitel aus Deinem Beitrag entfernen. Danke
    ...

    Hab ich gemacht. Nur für mein Gewissen: Hab ich etwas in den Regeln überlesen (war halt 3Monate abwesend)? Brauch nur die Info, was darf, was nicht. Kennt ihr eine Seite, wo dieses "schwammige" Rechtsproblem einigermassen leicht und verständlich (und kurz als möglich ;) ) behandelt wird?

    Danke für eure Meinung und Infos.
    Wozu eignet sich dann die ISO-Variante im DD? Was spricht für/gegen den Shrink?

    Den MPC hab ich mir gestern gezogen. Gabs irgendwo einen Verweis in diesem Forum. Sieht gut und klein (Ressourcen) aus. Das gefällt mir, muss ich mal testen.

    Zitat

    Dann startet der Film ohne Firlefanz und der Aufriss ist so gering als mgl...


    Ohne Firlefanz versteh ich :D . Aber Aufriss :huh: ?


    Jetzt mal hier an dieser Stelle noch ein Vorschag fürs Forum. Man muss ja immer darauf hinweisen, dass man mit einer "nicht kopiergeschützten DVD" arbeitet (ich mein das nicht sarkastisch oder ironisch). Ich hab jedenfalls von einer geschrieben. Titel: :so-nicht: ;D .
    Da dies öfters vorkommt bzw. geschrieben wird, wär ein Smilie aller ":nkD:" doch angebracht. Dies wär also mein Vorschlag (grafisch bitte ich vielleicht die "Profis" mal heran"). Ist doch sinnvoll, oder?

  • Hi,

    vielen Dank fürs editieren. Meiner Meinung nach stand das irgendwo, finde ich aber grad selbst nicht mehr. Zur Erklärung: Hier dürfen keine Filme mit Kopierschutz behandelt werden, sämtliche Fragen dazu sind tabu, Antworten ebenfalls. Auch spielt der Name des Films zur Lösung des technischen Problems, so es denn eingehend geschildert wurde, keine Rolle. Um nicht mit dem Problem Kopierschutz ja / nein zu kollidieren, haben wir uns mal geeinigt, die Namen gleich wegzulassen.

    Zum Thema Rechtslage findest Du ein paar Gedanken in der Präambel der Regeln. Das Thema wurde aber schon sehr ausgiebig im "Talk im Turm" diskutiert. Schau mal dort bzw. in der Forensuche, es sollten sich einige Links etc. finden lassen.

    Mit der "ISO-Methode" kannst Du ein fertiges Image erstellen, um es dann z.B. mit Daemon Tools zu mounten, also zu testen, ob es als fertige DVD so funktionieren würde. Macht IMO mehr Sinn bei auf DVD5 geschrumpften Dateien, bevor man sie brennt. Ich persönlich mache das überhaupt nicht mehr, da ich lieber die einzelnen Dateien habe, da kann ich z.B. bei Bedarf auch direkt beigehen, z.B. mit Vobedit, ifoedit...

    Shrink kopiert doch, soweit ich weiss, keine Dateien auf die Platte, sondern schrumpft nur auf DVD5 Größe, ist für Dein Vorhaben also eher ungeeignet.

    Mit Aufriss meine ich den geringstmöglichen Aufwand: Auf die Platte kopieren, fertig. Dann direkt mit einem schlanken Programm anschauen, also z.B. mpc.

    Zum Smilie: gute Idee, aber da schon kaum jemand in die Regeln zu schauen scheint (Du bist da eine rühmliche Ausnahme), ist die Frage, ob jemand so einen smilie kapiert. Sollte dann einer sein, der so eindeutig aussieht wie der esel-Smilie in diesem Board.

  • DVD-Namen: Sollte man also in die Regeln oder passenden Thread (vl. unter "So nicht") aufnehmen. Verweise muss man sowieso öfters vornehemen, wie "schau in die Regeln..", "ausführlich hier beschrieben..." usw. Deshalb wäre ein Smilie, natürlich aussagekräftig, genau das Richtige (und ich kann stolz sein :D ).

    Shrink: Richtig, man kann die DVD schrumpfen. Nur, wie bzw. wo werden die geschrumpften Daten abgelegt. Na dämmerts, natürlich als Daten auf der Platte :ja:. Weiterhin kann man ja "No Compression" einstellen = 100% der DVD.

    Aufriss! Ahhhhhh, also arbeite ich jetzt mit wenig Aufriss :ani_lol: .


    BigThx

  • Zitat von LuckyLuke

    Shrink: Richtig, man kann die DVD schrumpfen. Nur, wie bzw. wo werden die geschrumpften Daten abgelegt. Na dämmerts, natürlich als Daten auf der Platte :ja:. Weiterhin kann man ja "No Compression" einstellen = 100% der DVD.

    Na gut, machen kann man viel, aber mir kommt das so vor, als würde man ein Visynth Skript basteln, um mit diesem einen Film in den MPC einzuladen, um ihn abzuspielen.

    Du wolltest doch mit geringstmöglichem Aufriss arbeiten, da würde ich Shrink aus dem Spiel lassen, dazu ist es eigentlich ja auch nicht gedacht.

    Ich schätze mal, dass diese Variante auch nicht so laufwerksschonend ist, weil wohl aders auf die DVD zugegriffen wird, als beim bloßen Kopieren.

    Man sollte ja auch nach Möglichkeit NIE direkt von ner DVD encoden oder stunden- tage- oder jahrelang MP3s von der CD abspielen. Der große meister doom0 kann da ein Liedchen von singen ;)

  • Ich glaub bei no copression wird auch nur kopiert. Shrink sagt, wenn man dann "Analysis" laufenlassen will, dass das nicht nötig sei, da nicht encodet werden muss.

    Nichtsdesto trotz nehm ich für :nkD: (;)) den DD.
    Wollt auch nur wissen, ob anders gelesen/geschrieben wird, wenn man eine ISO von der DVD erstellt.

    Was hat den doom0 für Erfahrungen??

  • Sach ich doch...


    Und da will man seine Rechner schonen und das Recht sagt dir, ver(b)rauch deine Hardware.

    *Gerücht an*
    Vermutlich steckt hinter dieser Rechtsthematik nicht die Filmindustrie dahinter, sondern die Computerindustrie. Ich habs doch gewusst.
    *Gerücht aus*


    Gut der Tip mit "Talk im Turm" (und Suchen nutzen :D ). Hier der Hinweis mit den Namen für DVDs.

    BaronVlad
    Kennste dich mit "kleinen" Playern aus? Den schon mal gesehen/getestet: Koolplaya? Deine/Eure Meinung würde mich zu dem mal interessieren.

  • Hi LuckyLuke,

    also ich hatte mal ne Zeit, da gabs für jedes Format einen speziellen Player (Zoom, Core, mpc...), aber mittlerweile finde ich es ganz praktikabel, nur noch den mpc zu nehmen, da dieser alles ohne Probleme bewältigt und dabei rank und schlank ist (eine einsame exe Datei in einem Ordner)

    Den koolplayer hab ich daher nicht getestet, könnte man aber bei Langeweile mal machen ;)

  • Eyyy, du hast wohl nicht geschaut. Der "Koolplaya" is auch nur eine EXE. ;D

    Nein ehrlich. Der kommt auch ganz gut und klein rüber. Nur bin ich immer noch ein "Noob der wächst"! So viel mit Filmbearbeitung hab ich noch nicht zu tun gehabt (bzw. momentan haberts an allen Ecken mit der Zeit). Daher wollt ich hier mal schnell fragen, ob der auch gut ist, der Player. Du gabst nur den Anpfiff mit dem coolen mpc (Jetz hab ich ihn auch :) ). Hoffe du hast Lust und Laune mal einen "prüfenden" Blick auf diesen zu werfen.

    Sonst schon mal BigThx.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!