2 avi's in 2 mpg's auf eine cd

  • Hi,

    ich hab folgendes Problem: Ich habe hier 2 avi's, beide mit einer größe von 340-360 mb. Jetzt hätte ich ganz gerne die beiden avi's in mpg's (vcd denk ich mal wird da das beste sein) und die dann auf einer cd.

    Ich hab auch schon dran gedacht eventuell beide avi's erst mit VirutalDub zusammenzuführen und dann mit dvd2svcd umzucoden. Aber dann hab ich ja ein File - es sollen aber 2 werden. Und ich kann leider bei dvd2svcd nicht einstellen das ein file nur 1/2 cd füllen soll, oder das 2 avi's benutzt werden sollen :nein:

    Ich hoffe mal das ich hiermit nicht gegen irgendeine Regel verstoßen hab und das die Frage noch nicht gestellt wurde :hm:

    also danke schonmal im Vorraus :) :D

  • Hallo marcel,

    und :hallo:.

    Da gibt es grundsätzlich mehrere Wege:

    1. Bei DVD2SVCD im "Bitrate" Reiter einfach eine CD Grösse von 400 MB einstellen, dann benutzt DVD2SVCD auch nur eine halbe CD als Zielgrösse für dein AVI. Dann kannst du beide AVIs nacheinander umwandeln und anschliessend nimmst du VCDEasy und erstellst mit den beiden MPEG Dateien dann selber ein (S)VCD - geht ganz einfach und die Guides hier auf Doom9 sollten dir dabei helfen.

    2. Der andere Weg wäre über das editieren des AviSynth Skripts während des Konvertierungsprozesses von DVD2SVCD um dort dann die beiden AVIs als Sequenz zusammenzuwurschteln - ist aber komplizierter, weil man etwas tricksen muss, auch mit der Bitrateneinstellung. Einziger Vorteil: geht halt in einem Rutsch. Aber: wenn deine AVIs unterschiedliche Auflösungen haben, bleibt dir sowieso nur Methode 1.

    Ich würde dir eher zu Methode 1 raten - ist wirklich unkompliziert und mit VCDEasy kannst du im Nu eine VCD erstellen.

    Kleiner Tipp: Um mit DVD2SVCD VCDs zu erstellen musst du einfach über "Misc|Load settings" die "VCD-Settings.ini" aus dem DVD2SVCD Programmverzeichnis laden.

    Viel Erfolg,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

  • ok erstmal danke für die antwort :)

    Ich hatte nicht gesehen das man bei dvd2svcd die größe der cd auch ändern kann und nicht nur die 3 Standart's benutzen kann :eek:

    Der 2. Schritt ist mir wohl ein bisschen zu kompliziert... Ich hab zwar schonmal was mit AviSynth gemacht, aber das hat nicht wirklich so geklappt wie es sollte :D

    Also ich probier jetzt mal die erste methode :)

  • eine Sache noch:

    für das Umwandeln von einer avi (350mb) brauch ich ~ 2,5 Stunden. Da ich tagsüber den PC brauche - kann ich den Vorgang von Dvd2svd irgendwie batchen, damit ich nachts mehr als eine geschafft bekomme (sind insgesamt 120 avi's, da bräuchte ich doch was lange für :D ).

    schonmal danke :)

  • DVD2SVCD normal starten - wenn begonnen mit AudioExtraktion (Balken unten) abbrechen (rotes kreuz)aber warten bis D2S von selbst schließt (bei recover muss audio extraktion oder audio processing stehen)
    ----
    Startmenü - alle programme - DVD2SVCD Software bundle - Edit DVD2SVCD Batch File - das hineinkopieren (sollte so aussehen)

    Zitat

    @ECHO OFF
    @REM DVD2SVCD Batch Control
    Start /WAIT D:\PROGRA~1\Movie\DVD2SVCD\DVD2SVCD.exe -d2s:"F:\DVD\AVI1\dvd2svcd project file.d2s" -run -exit
    Start /WAIT D:\PROGRA~1\Movie\DVD2SVCD\DVD2SVCD.exe -d2s:"F:\DVD\AVI2\dvd2svcd project file.d2s" -run -exit

    (Pfade anpassen) - speichern
    ----
    Startmenü - alle programme - DVD2SVCD Software bundle - Ran DVD2SVCD Batch File - und warten bis fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!