"Haltbarkeit" von DVD-Rohlingen

  • Moin Kinners! Was ihr, (GAAANZ WICHTIG!), NIE VERGESSEN solltet:

    Packt eure CDs, bzw. DVDs IMMER in lichtundurchlässige Hüllen..., egal, ob "normale" (schwarze!) DVD-Hüllen, meinetwegen auch Weissblechdosen, Kartons usw. usw., Hauptsache, sie sind innen schön dunkel...! :)

    Als Aufbewahrungsort denkbar ungeeignet ist (sind): Klare Hüllen, wie z.B. normale Jewel-Cases für CDs oder DVDs, Slim-Cases oder DVD-Hüllen ohne Einlagen. :(

    Ihr solltet eure "Schmuckstücke" immer schön in geschlossenen Schränken oder dunklen Kammern aufbewahren! DAS wird (auch) einen GANZ GEHÖRIGEN TEIL dazu beitragen, eure Schätze "haltbar" zu machen...! :daumen:

    Denn: NICHTS, aber auch GARNICHTS hassen gebrannte Rohlinge mehr, als "die liebe Sonne", (bzw. Tageslicht!) ! :nein:

    Gruß, Euer Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat

    die liebe Sonne", (bzw. Tageslicht!)


    IMHO ist hauptsächlich der UV-Anteil dafür verantwortlich. Auch einige Kunstlichtquellen enthalten teilweise hohe UV-Anteile ... also nie mit der Silberscheibe ins Solarium :D

    Zitat

    eure Schätze "haltbar" zu machen


    Wo wir gerade beim Thema sind - einige meiner gepressten Originale lassen sich schon kaum mehr lesen (trotz Schrank und sorgfältigster Behandlung).
    Bei Software oder meinen alten VideoCD's wäre mir das egal, doch einige AudioCD's sind halt kaum ersetzbar. Meine CATS-Originalaufnahme und ein anderes Exemplar (Baujahr 82) konnte ich nur noch mit CDex im Paranoia-Mode retten. Ich hoffe auf Kodak-Gold halten sie etwas länger.
    Man sieht's den kleinen Schei..erchen nicht unbedingt an, doch sie altern ... wie wir auch :ani_lol:

    Obscura

  • Zitat von Obscura

    IMHO ist hauptsächlich der UV-Anteil dafür verantwortlich. Auch einige Kunstlichtquellen enthalten teilweise hohe UV-Anteile ... also nie mit der Silberscheibe ins Solarium :D

    Genau DAS meinte ich mit meiner "Tageslicht"-Philosophie...! Nur, dass bei "unserer lieben Sonne" noch dieser hübsche "Wellen-Effekt" dazu kommen kann! Ist ja der Haltbarkeit auch nicht gerade zuträglich, gelle ? :D

    Zitat von Obscura

    Man sieht's den kleinen Schei..erchen nicht unbedingt an, doch sie altern ... wie wir auch :ani_lol:

    Äähh..., WIR AUCH?? ...Ist mir in letzter Zeit völlig entgangen..., aber (HUCH!) jetzt, wo du´s sagst...! :hm: ... ?

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!