• Hi!
    ich habe jetzt mein komplettes codec-system neu aufgezogen und alles funzt wieder.
    aber jetzt mal ne frage zum playback:
    bei welchen codecs is es denn besser ffdshow das abspielen zu überlassen und bei welchen sollte das der codec selber übernehmen??? bei xvid z.B. merk ich da keinen unterschied vom codec zu ffdshow. ich weiß einfach net warum alle immer ffdshow so loben, wo es meiner meinung nach keine quali-unterschiede gibt. könnte mir das jemand erklären?? oder bin ich blind und benutz ffdshow falsch???


    Bywus


    P.S.: ich hab ein video, in dem es an bestimmten stellen immer zu einem stocken kommt, d.h. bild und ton stoppen für ne halbe sekunde und laufen danach normal weiter. könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich das beheben kann?? das ganze is ne xvid-avi. ffdshow hilft auch net.

  • Meiner Erfahrung nach funktioniert ffdshow zuverlässig bei:

    XviD, DivX 3, DivX 4, DivX 5, MP43, MP42, MP41, WMV1/7, MJPEG, DV, HuffYUV, CorePNG

    Er ist einzig verfügbarer Decoderfilter für

    FVFW / FFDS, FFV1, theora

    In Ausnahmefällen hatte ich schon Problemchen bei teilweise defekten

    MS Video 1, Cinepak, Indeo 3.2

    Wo ausdrücklich "incomplete" steht, muss man mit nicht vollständiger Unterstützung rechnen (WMV2/8, VSSH).

    Den Rest kann ich nicht so genau einordnen...


  • Hy Bywus

    der Vorteil von ffdshow ist schnell erklärt... ein universeller Decoder der Resourcen schonend ist.
    Ich brauche mein System nicht mit einem Codec Pack zu "belasten" wenn ich nur deren Decodierbarkeit benötige und dabei noch die Gefahr besteht mein System sogar aufgrund von Unverträglichkeiten von div. Codec zu destabilisieren.
    Darum fddshow.
    Früher wurden dem Filter noch Wunder zugesprochen, welche bei Abspielproblemen halfen, doch dieser Kuchen dürfte mittlerweile m.E. gegessen sein.

    Was dein Problem mit dem hakelnden Video betrifft... könnte dies auf einen Brenn/Rohlingsfehler hindeuten. Manchmal hilft es, wenn es wirklich penetrant stört, die CD langsam einzulesen und erneut zu brennen.

    Es wäre allerdings auch interessant fetszustellen, ob die Fehler punkte etwas gemeinsam haben, Szenenwechsel z.B.

  • Der Vorteil von ffdshow ist die vielfältigkeit der damit dekodierbaren Videos aund Audio und das man immer die möglichkeit hat zusatzfunltionen zu nutzen die man nicht in den normalen codec und Filtern findet und man auch nicht jedes mal einen "effect"filter eibinden möchte. So stehen eine nicht unerhebliche menge an pre/postprozessing filterungen und effecte zur verfühgung. Sollte mal ein Video nicht mit dem ffdshow laufen, kann man in so einstellen das er zur dekodierung den orginal ocdec nutz und es stehen einem dann immer noch die anderen Filtermöglickeiten zu verfühgung.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • @ H²O: das videofile das hakt is net auf ner CD, habs auf festplatte und szenenwechsel is da auch net, mir fallen da auch keine gemeinsamkeiten auf.


    @ ac-chan: leider bin ich net so der checker, das ich jetzt ganz genau weiß, was du mit den filter-sachen meinst. was kann man denn beispielsweise tolles machen??? nur damit ich mal nen beispiel habe und net immer mit dem allgemeinen wissen, des doch nix bringt dastehe.


    meint ihr dass der ffdshow movies genausogut abspielt wie der originalcodec?? so dass ich die codecs nicht mehr benötigen würde?


    Bywus

  • Die nicht dekodirgebunden Funktionen von ffdshow sind solche sachen wie deinterlacen, farbkorrctur, änderung der framrate, schärfe/unschärfe, rauschminderung/entfernung, videodateneimblenden(fps, datenrate, codec usw).
    Gehe mal unter "start" -> "programme" ->"ffdshow" ind die Konfiguration von ffdshow udn schau dir an was es dort alles so gibt. Alles was unter Images settings ist sind sachen die eigentlich zu codecs gehörung und für die man sonst seperate filer nutzt.
    Es wird oft vergessen oder es ist noch nicht aufgefallen, das seit einigen Versionen auch Audiodekodierung dabei ist.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!