GKnot 028.3 UND Interleaving

  • Ich encode jetzt über G-Knot 0.28.3beta und dem VDubMod 1.5.1.1a build 1215.
    Audio encode ich nach Ogg Vorbis (i.d.R. 58kbit/sec) und habe bei den GKnot Einstellungen unter Bitrate -> Interleaving & AVI Overhead:
    Calculate Frame-Overhead markiert und No Audio, was einen Overhead von 3MB ergibt = Interval 40ms.

    Ich will gleich nach dem Encoden das Video-File mit dem Audio (Ogg) muxen über die Batchfunktion.

    Die Frage ist jetzt:
    Was gebe ich unter Encoder -> Audio 1 (Ogg Vorbis) -> Just mux
    für Werte ein bei Interval: 1 Frames, Preload 500 ms ????

    Wo gibt man einen möglichen delay ein?
    unter preload?
    z.B. audio 50ms to early = Preload -50ms ?

    Wenn kein delay, dann 0ms bei preload?

    Was für ein Interval (Frames) ist bei Ogg richtig?

  • "Preload" und "Interleaving" ist eigentlich nur notwendig zu beachten / verändern, wenn man AVIs mit Audio erzeugen will, das nur in größeren Blöcken getrennt werden darf (v.a. AC3-Audio). OGMs werden vermutlich mit einer eigenen Interleaving-Technik erzeugt. Ich würde normalerweise vorschlagen, für OGMs hier nichts zu ändern.

    Die Verschiebung des Audio relativ zum Video (Verzögerung) jedoch wird darunter bei "Audio skew correction" eingestellt. Siehe auch hier:

    http://www.doom9.de/virtualdub_procedures-ger.htm#mansynch

  • Also einfach auf Interval: 1 Frames und Preload: 500ms lassen?

    Wenn man das nachträglich manuell muxt in Vdubmod, also DivX-Video und Ogg-Audio, dann kommt kein solches Menu.

  • Preload und Interleaving nur verändern, wenn du weißt, dass es notwendig ist.

    Das Menü gibt es schon noch: Es wird bei VirtualDubMod nur erreicht, indem man mit der rechten Maustaste auf den Audio-Stream klickt. (Strg+I sollte bei markiertem Stream auch klappen.)

  • Ok, dann werd ich das muxen in der Batch-Verarbeitung von G-Knot mal mit aufnehmen.
    Falls Audio und Video im OGM-File nicht synchron sind, dann kann ich ja die vorher erstellten Ogg und AVI Files manuell muxen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!