Brother Johns Encodingwissen (DVD->MPEG4 mit StaxRip)

  • Update 4.2.2010

    • Lange hab ich’s angekündigt, jetzt ist der StaxRip-Abschnitt überarbeitet und wieder auf dem aktuellen Stand. Das Spezialkapitel zum Einbinden neuer Quellformate in StaxRip ist rausgeflogen, weil StaxRip sowieso praktisch alles von Haus aus unterstützt.
    • Ein paar kleine Anpassungen. Erwähnen sollte ich vielleicht die Korrektur im Kapitel <i>Anamorphes Quellvideo</i>: Das menschliche Auge ist <i>nicht</i> für vertikale Auflösungen empfindlicher als für horizontale.
    • Neue Screenshots im Vista/Win7-Look mit Schatten und allem drum und dran. Der Uralt-Win95-Look hatte mich schon ewig gestört.
    • Der x264-Abschnitt ist auf x264 r1400 aktualisiert. Außerdem habe ich die Bedeutung des Vorlagensystems besser herausgestellt. Nutzt --preset und --tune! Dafür sind sie da!


    Wird ein bisschen dauern, bis ich das alles in die PDF übertragen habe.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Es ist ja nun doch ein Stück her, dass sich am Encodingwissen was getan hat. Und die PDF war sowieso noch viel staubiger. Ich glaube, ein kleines bisschen Leichengeruch hat sich schon breit gemacht. Sowas ist natürlich kein Zustand!

    Update vom 26.11.2010

    • Die PDF ist wieder aktuell! Außerdem hat sie ein weiterentwickeltes Layout mit freien Schriften (DejaVu und Computer Modern Unicode) erhalten.
    • Umstrukturierung: Der Praxisteil ist endlich klar und deutlich in einen Abschnitt Encoding in Handarbeit und einen Abschnitt Encoding mit StaxRip aufgeteilt. Dabei ist auch ein kurzes Kapitel zum AviSynth-Skripting mit AvsP abgefallen. Den Spezialteil habe ich aufgelöst und die Kapitel in den Praxis- und Hintergrundteil integriert.

    War ein ganz schönes Mammutprojekt, die PDF rundzuerneuern. Und OpenOffice 3.2 ist offensichtlich mal wieder eine der verbuggteren Versionen. :( Aber die Technik darf natürlich nicht gewinnen. ;)

    Zukunftspläne? Hab ich. Auf jeden Fall braucht das StaxRip-Kapitel einen Abgleich mit der aktuellen StaxRip-Version. Und dann treibt mich die Idee mit den Videotutorials um. Könnte ein AviSynth-für-Einsteiger-Video werden, evtl. auch mehrere. Das Projekt steckt aber noch in frühen Kinderschuhen, und das Fotografie-Hobby stiehlt den bewegten Bildern ganz schön Zeit. Wahnsinnsgeschwindigkeit wird das Encodingwissen also sicher nicht aufnehmen. Aber von tot kann auch keine Rede sein.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Finde die Idee mit Videotutorials sehr interessant, spiele damit schon seit Jahren, aber mir fehlt einfach die Zeit&Motivation.
    (wenn die nur mal meine Lottozahlen ziehen würden, wenn ich spiele ;))
    AviSynth-für-Einsteiger-Video(s) würden sicher einige Leute interessieren. (gibt ja auch schon einige bei YouTube)

  • Die Zeit ist genau das Problem. Technisch ist’s ja nicht besonders aufwändig. Camtasia habe ich da. Eine Uraltversion, die es mal als Aktion kostenlos gab. Aber funktioniert einwandfrei. Dazu eine Titel- und Creditsseite drangepappt und fertig. Aber Inhalt und das Drehbuch dazu, das ist so viel aufwändiger als ein normales Texttutorial. Und ich will’s dann natürlich wie immer besonders perfekt haben. ;)

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!