divx Ton rausschneiden und wieder zusammenfügen

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Eine divx Datei mit einer Tonspur mit ogg Format.
    Leider kann mein DVD Player nicht ogg abspielen.

    Gibt es Tools um die Datei zu splitten (demuxen), den Ton in mp3 umwandeln und wieder zusammenfügen????

  • Willkommen,

    VDubMod (Streams - Stream List) zum Demuxen, ogg mit Besweet in mp3, VDubMod (Streams - Stream List) wieder muxen (ogg Ton disablen), abspeichern (Video directstreamcopy) als avi

    Aber wieso Du erst ogg Ton machst, wenn das Dein DVD Player nicht kann ?
    Und wieso Du den Ton nicht aus dem Original kodierst ? Schließlich hättest Du da weniger Qualitätsverlust ;)

  • Hmmmm...man könnte sich sowas mit Graphedit bauen und dann irgendwie die Parameter oder so rausfischen, um das "scriptbar" zu machen, denke ich. Aber wie das geht ? Ist ein ekliges "Programm" dieses Graphedit

    aber Versuch macht kluch ;)

    BTW: Wieso stehst Du eigentlich so auf die Masochistennummer, wo es doch so schöne WYSIWYG Tools wie VDubMod gibt ? Und soviel hat man nun normalerweise auch nicht auf der Platte, dass die Stapelverarbeitung wirklich lohnen würde...

  • Also, danke für den Programmtipp. VDubMod kann wirklich alles lesen. Die normale Version von virtualdub konnte den Film gar nicht öffnen.

    Es hat alles geklappt. Den Stream habe ich extrachiert und in mp3 umgewandelt.

    Die Audiospur habe ich aber nicht mit besweet (ist mir zu kriptisch ;) ). Das Programm "ACE-High mp3 wav wma ogg converter" (leider nur eine Trial Version) kann direkt zwischen den gennanten Formaten konvertieren.

    Danach habe ich die Audio spur wieder hinzugefügt und die ogg Audiospur auf disable gesetzt. Jetzt braucht man nur unter "video" direct stream copy wählen und den Film wieder als avi speichern.

    Gerade auf DVD gebrannt und es läuft wunderbar, Qualitätsverluste?? Keine Ahnung ich höre keine, auch keine Artefakte.

  • Schön, dass es läuft, SEHEN wirst Du bei dieser Umwandlung die Qualitätsverluste mit Sicherheit nicht, schliesslich hast Du ja Video auf directstreamcopy, allenfalls Deine Ohren könnten etwas drunter leiden, sollte aber ertragbar sein.

    Zu Problemen mit dem Bild könnte es nur kommen, wenn der Film das Stottern anfängt, weil Du vbr mp3 in avi benutzt, aber nun wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen.

    Viel Spaß beim Film schauen ;)

  • ich meinte Audio und nicht das Bild, an dem Bild ändert sich ja nichts bei "direct stream copy". Ich höre wirklich keinen Qualitätsunterschied heraus. Die Audiodatei ist bei mp3 ein bißchen größer, so dass die gesamte Videodatei nicht auf einen CD Rohling passt, aber ich wollte es sowieso auf eine DVD bannen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!