ton fehlt beim encoden mit tmpgenc 3.0

  • danke bergh, jetzt habe ich eine .wav aus vd und .m2v aus tmpgenc, daraus kann ich anscheinend noch nicht eine dvd authorn oder? ifo-edit jedenfalls nicht

  • Zitat von bergh

    VD Öfnnen des AVI,
    Audio auf FullProcessing stellen, PCM uncompressed unter compression wählen.
    File / Save WAV, dann hast Du eine Audio welches TM 2.5 oder 3 schluckt.


    Richtig...

    ...aaaber : Wenn ich MP3==>PCM==>MP2 wandle dürfte die Qualität mehr leiden als bei MP3==>MP2, oder ? Auch wenn PCM quasi unkomprimiert ist, etwas draufgehen sollte im PCM-Zwischenschritt, oder nicht ?

    Zitat von bergh

    Beesweet ist Overkill für ein DIVx/XVID mit MP3 VBR.

    Wieso das ?

    Zitat von bergh

    Aus Scheisse kann man kein Gold machen.

    Nö, aber man kann versuchen, aus Scheisse nicht noch mehr Scheisse zu machen als eh' schon da ist ;) Oder wie genau meinst du das ?

    Zitat von errut


    danke bergh, jetzt habe ich eine .wav aus vd und .m2v aus tmpgenc, daraus kann ich anscheinend noch nicht eine dvd authorn oder? ifo-edit jedenfalls nicht

    Er sagte :

    Zitat von bergh

    dann hast Du eine Audio welches TM 2.5 oder 3 schluckt.

    Du hast dann ein PCM-Wave, welches der TMPGEnc nun klaglos annehmen sollte, im Gegensatz zum ursprünglichen VBR-MP3. Sprich : du kannst es jetzt mit dem TMPGEnc in MP2 encoden.

    Wobei ich gerade selbst mal ausprobieren müsste, ob IfoEdit wirklich nicht mit PCM umgehen kann - ich meine nämlich schon...
    Aber das nur theoretisch, PCM auf DVD ist ein "Speicherfresser" - mp2 oder AC3 nehmen deutlich(!!) weniger Platz ein.<!-- / message -->

    Gruß, Christian

  • tach auch !

    Na gut :

    Das was ich bis dato an P3 VBR in AVI gesehen ähhh gehört habe , war sub-optimal.
    Da holt man nicht mehr viel raus.

    Beesweet ist dafür viel zu gut ;)
    Vor allem mag ich es nicht, weil ich mit der Oberfläche /GUI nicht klarkomme.


    Wieso sollte PCM was verschlechtern ?
    Das ist UNKOMPRESSED.
    Daraus kann TM zusammen mit dem Video , oder einzeln MP2 = MPEG 1 ayer 2 machen.
    Das is bei PAL DVD eine erlaubte Audio-Art und somit kann IFO-Edit damit umgehen.
    PCM WAV solle auch gehen, ist aber wie o.a. ein Speicherfresser.

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Das was ich bis dato an P3 VBR in AVI gesehen ähhh gehört habe , war sub-optimal.
    Da holt man nicht mehr viel raus.

    Da holt man eigentlich gar nichts raus, beim Reencoding kann man ja allerhöchstens die Ursprungsqualität behalten - bzw. man kann versuchen, den Verlust beim Reencoding in möglichst geringen Grenzen zu halten.

    Zitat von bergh

    Vor allem mag ich es nicht, weil ich mit der Oberfläche /GUI nicht klarkomme.

    OK, das ist ein Argument...;) Geht mir eigentlich genauso, aber mittlerweile hab ich's halbwegs raus.

    Zitat von bergh

    Wieso sollte PCM was verschlechtern ?
    Das ist UNKOMPRESSED.

    Ja, theoretisch schon...ich frage mich nur, ob nicht bei mp3==>pcm==>mp2 mehr verloren geht als bei mp3==>mp2, allein schon wegen einem Zwischenschritt mehr...

    Mir fehlt dazu jetzt leider etwas die technische Terminologie, aber ich könnte mir vorstellen, dass alleine schon bei Compressed==>Uncompressed irgenwo etwas auf der Strecke bleibt, quasi beim "Kompression entfernen" und danach beim Neukomprimieren.

    Aber du hast schon recht, hören wird man den Unterschied nicht - wenn, dann wäre das ganze wahrscheinlich nur messbar.

    Gruß, Christian

  • also die .wav scheint in ordnung zu sein. dann mit tmpgenc zu mp2 encoded. der ton läuft in schlechter qualität zu schnell.mit dem audiotool multiplexen geht nicht - illegal audio.der tmdvdauthor gefriert.der ifo startet den multiplexvorgang und dann fehlermeldung failed to wright.

  • Zitat von errut

    der ton läuft in schlechter qualität zu schnell

    :huh: Ich würd' mal auf eine fehlerhafte Konvertierung von 44.1 auf 48 kHz tippen...

    Du hast ja toolame als externen Encoder wieder entfernt, oder ?



    Poste doch bitte mal einen Screenshot des Analyseergebnisses der Datei von GSpot.

    Gruß, Christian

  • Hab' mich etwas blöd ausgedrückt, ich meinte die eigentliche Ursprungsdatei.

    Und wenn du einfach normal mit dem TMPGEnc encodest, also ohne TooLame, geht's dann ?

    Gruß, Christian

  • Also nochmal zusammenfassend :

    Du hast es so gemacht, wie bergh sagte, nämlich das AVI in VirtualDub geöffnet und :

    Zitat von bergh

    Audio auf FullProcessing stellen, PCM uncompressed unter compression wählen.
    File / Save WAV, dann hast Du eine Audio welches TM 2.5 oder 3 schluckt.

    ?

    Die resultierende .wav-Datei läuft im Player (welchen benutzt du überhaupt ?) einwandfrei ?
    Hat dieses Wave dann 44,1 oder 48 kHz ? Das könnte man z.B. in der Anzeige mit Winamp, aber auch mit so ziemlich jedem anderen Player herausfinden. Sollte es 44,1 kHz haben, müsstest du bergh's Anweisung noch was hinzufügen :
    in VirtualDub unter "Audio" - "Conversion" -- "48000 Hz" und "High Quality" anklicken.

    Dann hast du alles bei den externen Audio-Encoder-Einstellungen im TMPGEnc wieder entfernt ?

    Wenn du's so gemacht hast, wüsste ich nicht, warum es nicht funktioniert...


    Ansonsten kannst du versuchen, das Wave-File in den BeSweetGUI zu laden und damit in MP2 zu encoden.

    Gruß, Christian

  • windvd6, die wv hat 44.1 ok verstanden, werde ich machen.
    inzwischen habe ich headac3he eingesetzt und die wav umgewandelt hat auch 44,1 klingt aber ganz ordenlich.

  • Zitat von errut

    hat auch 44,1 klingt aber ganz ordenlich.

    ...braucht aber 48 kHz um DVD-konform zu sein.

    Und das wird auch folgendes Problem gewesen sein :

    Zitat von errut

    daraus kann ich anscheinend noch nicht eine dvd authorn oder? ifo-edit jedenfalls nicht

    <!-- / message --><!-- / message -->

    Gruß, Christian

  • habe jetzt ein m2v-file aus tm, das läuft auch im dvd-player, das mp2 hat ton im dvd-player.
    1.versuch mit tm-author: programm stürtzt bei 58% ab.
    2.versuch ifoedit (Video ts ordner manuell erstellt- im authoring ton und video eingespielt fertig) sieht wie ein videoformat(dvd) aus, player sagt kein unterstütztes format.

    in gspot werden für m2v und mp2 keine applikablen codecs angezeigt.

  • tach auch !

    Die 58% lassen mich stutzen, da ist wahrscheinlich einer der Stream kaputt.

    Ansonsten ist MPG kein Codec.
    Man benutzt da auch keine Codecs, sondern Direct Show Filter.

    Dazu müßtest Du aber mal lesen (Linksammlung) was ein Codec ist und was
    MPEG. Da gibt es Unterschiede.

    Und ja 48 kHZ ist DVD, 44,1 ist Audio CD und VCD / SVCD.

    Gruss BergH

  • ich will jetzt auch nicht klug sein: aber ich sagte auch nur es werden keine applikablen codecs angezeigt. aber weiter: inzwischen habe ich powerdvd5 aufgespielt und siehe da es erkennt die video ts und spielt sie mit ton ab. dagegen sagt windvd6, keinedvd konformen gefunden, aber jetzt habe ich die VTS 01 1.vob genommen und schon spielt auch windvd auf. kann wahrscheinlich irgendetwas in den bup oder ifo nicht lesen.

    inzwischen habe ich mit nero eine dvd gebrannt , die auch auf dem dvd-player am pc läuft, jetzt kommt die bwährungsprobe auf dem aldi-dvd.

    was nehmt ihr denn für tools für avi in dvd?

  • inzwischen habe ich ein neues avi probiert: tm sowohl 2.5 als 3.0 scheitert beim encoden am ton nach ca 3-5sec ist der ton weg, obwohl die resultierende mp2 knapp 200mb groß wird.
    Warum werden die videos auf der dc relativ dunkel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!