MPEG-2 to VirtualDub 1.75 Erfahrungsbericht

  • Hoi!

    Ich hab mal das MPEG-2 to VirtualDub 1.75 ausprobiert. Hier meine Erfahrungen:

    1. kein AutoCrop (croppen ist überhaupt mühsam)
    2. Dass man vertikal nicht an ungraden Zeilen croppen darf, ist mir neu (kommt ne Fehlermeldung)
    3. keine Erkennung von anamorphen Filmen, Resizing muss von Hand berechnet werden (Höhe*3/4)
    4. keine Bitratenberechnung (is ja wohl tiefste Steinzeit :()

    (bis das Dingen mal lief, hats zig Fehlermeldungen gehagelt, aber schließlich gings dann, auch net grade er ermutigend)

    Dass man sein Video mit VDub komprimieren kann - naja, das wusste ich schon vorher. Das gehört da eigentlich mit rein.

    Und so: Also dieses Teil kommt ja um Längen nicht an Gknot ran. Nice Try, aber mehr auch net... Und dass es mir Arbeit abnimmt, seh ich im Moment nicht. Eher im Gegenteil...

    Ich mach es immer so:

    pva-> mpv+mpa mit PVAStrumento
    DVD2AVI-Projektdatei erstellen
    dann das mpv in GKnot und Ende!

    Hinterher muxen, ich mach immer OGG/XCD, also vorher mpa->ogg mit BeSweet. Dann das XCD-Image machen und brennen.

    Da gab es doch noch ein anderes Programm, das OGM/XCD unterstützt. Wie hiess das nochmal?

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Hi,

    nun mal nicht so, ja :)

    Das Ding ist entstanden, als GKnot noch nix mit DivX5.03 und Ogg zu tun hatte und mir die Vorgehensweise aus meinem Digi Capture Guide als simpelste Lösung erschien.

    Und das ist weitestgehend automatisiert.

    Croppen mit ungeraden Wert läuft doch auch so mit Avisynth nicht, oder hab ich was verpasst ?

    zu anamorph:

    Es ging primär darum, Digi Caps PAL 4/3 in avi zu bringen, also das avs zu erstellen, mit Ton zum Werbung schneiden etc. Diesen Schritt müßtest Du bei der GKnot Variante ja auch irgendwo einbauen, oder ?

    Nachdem ich das in VDub gemacht habe, kommt GKnot kurz zur Bitratenberechnung. Das wars.

    Das Tool, mit dem das alles automatisch gehen soll, heißt DVX, läuft aber bei mir (meinen MPEG2) nicht mit pvastrumento zusammen, ist also nicht praktikabel.

    Weiß nicht, ob Dolemite da wwas dran gebastelt hat.

    Fazit: Ich will keinen zwingen, mit dem Programm zu arbeiten, für mich ist es die einfachste Lösung, aus meinen Digi Caps in avi zu wandeln, kann aber auch daran liegen, daß ich das Ding von Beginn an begleite und da bald jeden Knopf kenne. :)

    BTW: Leider capturet Jory mittlerweile auf in avi (analog) und hat daher keinen persönlichen Bedarf in einer Weiterentwicklung, so daß es großartige Updates wohl eher wenige geben wird, also Autocrop wirst Du da vermutlich nie haben...

  • Hi!

    Also das mit den ungraden Zeilen beim Croppen hab ich auch grad gemerkt. Stimmt schon. Das is es ja auch net.

    Also meine Digi-Caps sind zu 90% 16:9 oder halt irgendwie abgeschnitten von den Sendeanstalten. Ziemlich viele sind anamorph. Also das ist Alltag bei mir.

    Werbung schneiden kann man aber net damit, hab ich nicht gesehen. Na egal... Bei Premiere ist keine Werbung drin :D

    > GKnot kurz zur Bitratenberechnung

    Na dann kann ichs ja auch gleich nehmen :p

    Also nichts für ungut...

    Hab grad noch paar Sachen durch DVD2OGM laufen lassen, rockt auch das Teil, aber für meine Zwecke nicht ganz 100%ig, weil PVA nicht unterstützt wird, leider.

    DVX teste ich jetzt mal, Thanks. Also nix für ungut... aber bissl Kritik muss sein.

    Na denn Proscht
    :cheers:

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Klar muss Kritik sein, wo wären wir denn sonst heute ? -> bei Flask MPEG (Hallo Selur :lol: )

    Premiere hab ich net, daher die Werbungsgeschichte...

    is ja auch Wurscht, solange jeder das Programm für sich findet. Ich glaub, wenn man sich in DVX etwas reinfummelt und alles mal richtig eingestellt hat, ist es sehr sehr gut, bis auf daß mir leider die Unterstützung meiner MPEG2 Streams versagt wird...

    DVD2OGM kenn ich nicht.

    Ich mache aber auch bei meinen DVDs nie die GKnot Automatik sondern laß mir nur das Skript erstellen, bastel hier und da und mach den Rest zu Fuß... :)

  • Ich bastel auch _ziemlich_ viel, aber manchmal ist es einfach gut zu wissen: DVD rein, paar Stunden warten und raus kommt ein feines Image wo _alles_ passt. Fast sowas ist DVD2OGM oder DVD2SVCD in dem Bereich.

    Mit den PVAs gibts leider manchmal Probs, deswegen such ich ja immer noch ne Tool, das alles möglichst automatisch macht. Von Hand kann ja jeder... :D

    Knifflig ist auch: MPG-Aufnahme mit MPA drin und gleichzeitig AC3 Stream aufnehmen - mach daraus mal ne 2-sprachige DivX/OGM oder SVCD oder DVD. Rödelei vor dem Herrn...

    Naja so denn

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Zitat


    Das Tool, mit dem das alles automatisch gehen soll, heißt DVX, läuft aber bei mir (meinen MPEG2) nicht mit pvastrumento zusammen...

    Hatte ein ähnliches Problem, da ich mit PVAStrumento 2.0.20 arbeite, welche offenbar von DVX nicht mehr unterstützt wird. Für DVX verwende ich deswegen ne neuere Version, wobei diese wohl eher Probleme machen sollen als selbige verhindern. Allerdings muss ich sagen, dass trotz neuer Version von pvastr soweit alles hervorragend klappt!

    tormi

  • Hi,

    welche Version funzt denn bei Dir ? Ich hatte auch mal andere versucht, das hat bei mir aber leider nicht gewirkt.

    Hab mal bei Dolemite direkt nachgefragt, ist aber leider irgendwie im Sande verlaufen: http://www.planetdvb.net/board/index.php?act=ST&f=23&t=371&

    Also bin ich bei MPEG2toVDub hängengeblieben;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!