Was kann eine Pinnacle Studio DVPlus wirklich ?

  • Hallo!

    Ich habe mir vor einer Weile die Videokarte „Pinnacle Studio DVPlus“ gekauft, mit dem Programm Studio 8.
    Vor Kurzem baute ich meinen PC ein bisschen um. Als er wieder lief bearbeitete ich ein Video, eben mit Studio 8. Auf einmal fiel mir auf das ich die Videokarte vergaß einzubauen.
    Da fragte ich mich schon warum kaufte ich mir die Videokarte wenn es mit der Software Studio 8 auch alleine geht. Das einzige ich habe einen Firewire Eingang zum Kamera anschließen direkt am PC. Aber das bedeutet nicht, dass noch wo eine Videokarte versteckt wäre, den die Videobearbeitung geht auch auf einem anderen älteren PC ohne besondere Anschlüsse.
    Also die Frage wäre: Wer könnte mir sagen wie oder an was ich wirklich erkenne, dass ich eine Videokarte im PC habe (was geht wirklich nicht ohne Videokarte).

  • Hi,

    Die Bearbeitung eines Filmes geht auch ohne Karte. Du mußt es nur erstmal in den Rechner bekommen. Dazu gibt es halt verschiedene Möglichkeiten, von analog (z.B. Video In der GraKa, TV Karte) bis digital (z.B. Firewire)

    Alles ist machbar, simpler ist es aber im Prinzip digital und die Qualität sollte im Normalfall auch besser werden (Ausnahmen bestätigen die Regel)

  • Wenn ich mich nicht irre, dann ist die "Videokarte", die bei Pinnacle Studio DVPlus beilag, weniger eine Video-, sondern im Wesentlichen eine Firewire-Karte (2 IEEE-1394 FireWire bzw. iLink-Anschlüsse). Die musst Du natürlich nicht in den PC einbauen, wenn Du schon Firewire onboard hast. Vielleicht kannst Du sie dennoch gebrauchen, z.B. für einen anderen PC oder um mehr Firewire-Geräte anzuschließen.

    Außerdem hat die Karte meines Wissens noch Video-Ausgänge, Composite und S-Video. Die brauchst Du um Dein Video vom PC auf einen Videorekorder zu überspielen oder um es einfach nur am Fernseher anzusehen. Erübrigt sich auch, wenn Dein PC schon VideoOut onboard hat, bzw. wenn Du eine TV-Karte oder eine Grafikkarte mit diesen Ausgängen hast.

    Wäre schön, wenn die Pinnacle-Karte auch Composite In bzw. S-Video-In erlauben würde, aber das kann sie glaub' ich nicht.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!