Videocapturing mit Haupauge TV Karte File zu groß

  • Hallo, ich mal wieder!

    Folgendes Problem:
    Nachdem ich meiner TV Karte endlich erklärt hatte, von wo das Signal kommt, konnt ich auch schon Capturen, Problem: Das Ding fragt mich vorher wieviel Speicher ich auf der Platte dafür freigeben möchte, nachdem auf der Partition knapp 18GB frei sind, sag ich 17.
    Schön, das Ding fängt also mit Capturen an (angeblich avi.) und hatt nach ca. 10 Minuten 17GB! auf die Platte geschmissen :( . Das MUSS doch nicht sein!
    In meinem jugendlichen Leichtsinn hoffte ich eigentlich, das 17 GB schon so für mind. 2 Stunden reichen sollten, das Zeug soll ja hinterher auch noch auf irgendeinen konventionellen Datenträger passen.
    Das Problem hatte ich schon mal auch bei einer anderen Karte, gehe also jetzt davon aus, das es nichts spezielles auf die Haupauge betreffendes ist, wenn nötig, kann ich aber noch weitere Hardwareinfos nachreichen.

    Also wieder mal die übliche Frage: Was hab ich falsch gemacht, wie kann ichs besser machen und wie krieg ich *.avi danach auf DVD oder VCD / SVCD Format.

    Gruß Rhanie.

  • Hast Du Dir schon die Capture Guides einverleibt? :)

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Hallo Rhanie,

    hier im Forum unter "Analoges Video Capturing" oben sind diverse Infos u. Faqs von BaronVlad, zisoft u. Wilbert, einfach mal anklicken u. Dich durchwursteln. :)

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Hallo Billy!

    Tut mir leid, ich weiss, wie das ist wenn ein Newbie fragt, was eh schon lange in der FAQ steht, aber ich hab mir das jetzt durchgelesen, bei dem Artikel von Baron Vlat bin ich leider schon in der 1. Hälfte ausgestiegen und den Capture Guide hab ich mir schon zu Anfang gegeben, leider fand ich in beiden nichts, wieso mein File so schnell so gross wird. (Das Problem, mit den 2 GB und mit den ATI Karten hab ich gefunden, das trifft auf mein früheres System zu, nur jetzt scheint ja eigentlich alles zu laufen, bis auf die Grösse der Daten.)
    Möglicherweise ist das ja so offentsichtlich, das ichs überlesen hab, oder das ihr euch gar nicht die Mühe machtet, das aufzuschreiben, weils eh jeder weiss.
    Ich jedenfalls hätt nichtmal gedacht, das das System so schnell so viel Daten auf die Platte bekommt. :(
    Wieviel Platz braucht denn ihr für die Rohdaten (AVI) pro Stunde Film?

    BS: Windoof 2000, das File hat KEINE Dateiendung, wenn ichs nach AVI umbenenne, dauerts ewig bis ich dann ne Fehlermeldung bekomme, das, das File nicht angezeigt werden kann.

    Gruß Rhanie.

  • Meine letzte Aufnahme, 55 Minuten, Auflösung 704x576, PicVideo-Codec Qualität 19, Captureprogramm VirtualDub, ergab rund 10 GBytes segmentierte Avi-Files.
    Mit was für einem Programm capturest Du u. mit welchen Codec?

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Hallo Billy!

    Aaalso, ich verwende AMCAP 1.0 von winzigweich, BS ist Windoof 2000,
    Dann hab ich noch Pinnacle Studio V9.SE (findet die Videoquelle, aber meldet sofort einen Fehler bei der Aufnahme. und Ulead Movie Factory Trial findet erst gar keine Quelle, will nur Daten von einer Schnittstelle.)
    Die Pgms waren beim Rechner bzw. dem Brenner dabei, Amcap bei der Haupauge.
    Die Soft von der Haupauge sollte aktuell sein, da ich sie von Netz habe.

    Codecs: Der Gerätemanager listet bei Videocodecs folgendes auf, alles funktionsfähig:
    iccvid, indeo.video5.10, ir32_32.dll, msh 261.drv, msh 263.drv, msrle 32.dll, msvidc32.dll, msyuv.dll, picvideo.mjpegcodec, Pinnacle codec, Pnnacle pin1 32-bit avi codec, vp31vfw.dll, xvid.dll.

    Einstellungen bei amcap: frame rate 14.990000 f/sec

    Wenn ich einen anderen Codec brauche, wie mach ich das dem System klar?

    Gruß Rhanie.

  • Hallo Rhanie!

    Deine Fragen werden eindeutig im Capture Guide beantwortet. Deshalb muss es Dich auch nicht wundern, dass hier niemand antwortet. Druck Dir den Guide mal aus, hole dir Virtual Dub oder Virtual Vcr (Freeware) und gehe Schritt für Schritt vor. Wenn dann immer noch Fragen sind, werden Dir hier bestimmt Leute helfen.

    PS: Dein File ist so gross, weil Du den falschen Codec benutzt. Nimm Pic Video MPJEG oder Huffyuv. Als Framerate solltest Du 25fps nutzen, steht aber alles im Guide.

  • Hi Rhanie,

    also bei deiner Hardware- u. Softwareausstattung kann ich dir leider nicht helfen. :(
    Hallo! Vielleicht hat hier im Forum jemand ähnliche Komponenten der damit schon klar gekommen ist u. kann hier ein paar nützliche Tips abgeben.

    Grüße

    billy

    Du hast doch sicher jetzt ne Hauppauge-Karte, weil Du oben was von ATI-Karten erwähntest.
    Ansonsten wenn Du nicht weiter kommst würde ich Dir auch wie burner75 schrieb mal VVCR oder VirtualDub empfehlen. :D

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Hallo Billy!

    Vielen Dank für deine Mühe.
    Ich bin jetzt mittlerweilen so weit, das ich mit virtual dub ein Bild habe, die Karte wird davon jetzt auch erkannt und ich hab jetzt so ca. 3 GB auf der Platte rumliegen, (bei 144000 verlorenen Frames, is das nicht ein wenig viel? :hm: )
    Angesehen, umgekaut etc. hab ichs noch nicht, ist nicht der Rechner an dem ich schreibe, der andere hat noch kein I-Net Zugang (Kabel fehlt :( ) ich renn jetzt immer mit ner CD-RW vom einen Rechner zum anderen. :(

    Mein Rechner hier hat folgende Ausstattung (Laut Gerätemanager): ATI Gigacube Radeon 9200 Gamebuster VIVO, 9200 Series-Secondary, und ist ein P4 1,8 GHz mit 256 MB RAM BS: XP Prof.

    Albernerweise stellte ich Heute fest, das da der VI auch nicht mehr tut, angeblich wird das Gerät von einem anderen PRG verwendet :mad: .
    Hast du da eine Idee, wie ich dem Dingens auf die Sprünge helfen kann?
    Anscheinend hat sich da mal eine Installation oder Windoofupdate nicht richtig vertragen.
    Im Taskmanager kann ich nicht verdächtiges feststellen, den neuesten Grafikkartentreiber und das aktuelle Windoofupdate hab ich drauf.

    Burner 75:
    >Deine Fragen werden eindeutig im Capture Guide beantwortet.

    Nachdem da nicht auf meine SW Bezug genommen wird wohl eher nicht.
    Is ja immer ganz lustig einem Newbie der nix blickt den A.... aufzureissen, bloss hast du schonmal daran gedacht, das einer, dem da nur wenig bis garkeine Bildung im Weg steht, evtl. gar nicht in der Lage ist, von der Beschreibung eines für ihn unbekannten Pgms auf sein Problem zu schliessen?

    Hab aber dennoch deinen Hinweis insoweit zu Herzen genommen, als das ich mir halt mal die dort beschriebenen Programme zu Gemüte geführt habe, mit (teilweisem) Erfolg wie du weiter oben lesen kannst.
    So als Tip wäre bei Empfehlung einer Software, noch der Hinweis praktisch, ob das Prg. eine Installation benötigt oder nicht.
    Sowas könnte die Hemmschwelle bei der Verwendung senken, es gibt immer wieder Schisser wie mich, die Angst um ihre Registry haben.

    >Deshalb muss es Dich auch nicht wundern, dass hier niemand antwortet.

    Na zum Glück isses ja noch nicht soweit.

    >Druck Dir den Guide mal aus,

    Gute Idee, der Drucker hängt leider an nem 98SE Rechner, und auf den komm ich nach irgendnem Windowsupdate nicht mehr drauf. :mad:

    >PS: Dein File ist so gross, weil Du den falschen Codec benutzt.

    Danke, das die Grösse vom verwendeten Codec abhängt hab ich aber auch nicht in den FAQs gefunden, für einen der weiss logisch, mir halt nicht bekannt.

    >Nimm Pic Video MPJEG

    Nun der ist ja auf dem System drauf, aber woher weiss ich, welche Prgs den nun verwenden?

    Vieleicht bist du ja mal in meinem Forum unterwegs, dann erklär ich dir mal unsere Basics ;)

    Gruß Rhanie.

  • Also wenn VirtualDub bei Dir schon mal ein Bild erzeugt, läßt das doch hoffen. :ja:
    Versuch mal in VDub über das Menü Video->Compression ob Du den PicVideo Mjpeg-Codec auswählen u. auch configurieren kannst, des weiteren ob Du über Video->Set custom format das Format 704x576 einstellen kannst. Schau dann noch bei Capture->Settings ob die frame rate 25.000 ist. Wenn das funktioniert mach mal ein Probe-Capture um zu sehen ob Du immer noch so viele dropped frames hast.
    Wenn alles besser wurde müßtest Du eigentlich mit Hilfe der Anleitungen das Finetuning hinbekommen :)

    Grüße

    billy

    Ach ja Audio hab ich vergessen, ich habe z. Bspl. PCM 44100 Hz, 16 Bit, Stereo eingestellt über Audio->Compression.

    Noch ne Anmerkung, daß hier nicht so viele antworten. Leute es ist endlich Sommer u. man kann jetzt auch andere Sachen machen als ständig am PC rumhocken. :D

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Hallo Billy!

    So, nun hab ich doch wirklich was auf die Platte gekriegt.
    Aaaber: Auflösung geht bei mir nur 320x280 und als Fileformat 24 bit RGB.
    (Hab ich die Karte wohl aus dem falschen Mülleimer rausgezogen. :( )
    Angespornt von diesen "Erfolgen" wollt ich da nun VCD Daten draus machen, leider gibts da jetzt neue Probleme: Ich hab mir divx52xp2k geholt installiert, nur weigert der sich jetzt divxpro installieren zu lassen, das Ding ist grau und bei der Installation nicht anklickbar. :(
    Nur der Player und divxekg ist nach der Installation verfügbar. :huh:

    Die Filterseite von Donald Craft is scheinbar auch nicht mehr.

    Nachtrag:

    Hab jetzt mit Tmpeg versucht, ne VCD zu erstellen, ging auch, leider ohne Ton und nur der 1. Teil.
    Beim 2. Teil sagt Tmpeg, das er nen Fliesskommafehler hätte, und der Ton ist leider auf dem Capture auch nicht drauf. :(
    Was hab ich n da wieder vermurkst, is ja nicht so, als das der Ton bei der Aufzeichnung nicht aus der Soundkarte rausgekommen wäre.

    Ach Leute war das alles noch einfach, als man noch so richtig analog und mit den Augen geschaut hat. :)

    Fällt dir zu meinem anderen Rechner auch noch was ein? (Der konnte wenigstens mal fullpal.)

    Gruß Rhanie.

  • Hallo Rhanie!

    Fileformat RGB 24 ist natürlich nicht brauchbar, das macht zu große Dateien u. bremst den ganzen Capture-Vorgang ab (dropped frames), läßt sich nicht YUY2 einstellen?
    Bevor YUY2 u. beliebige Auflösungen nicht funktionieren, brauchst Du dich mit DivX oder VCD mal noch gar nicht zu befassen, wobei ich mich mit VCD überhaupt nicht auskenne. Wenn Du später mal in DivX reencoden willst, würde ich das neueste DivX direkt von DivX.com besorgen. Als Ersatz für DivX könntest Du auch noch den XviD-Codec ausprobieren.
    Donald Graft nennt sich auch neuron2.

    Grüße, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!