Untertitel in mpeg datei einbinden

  • Hallo Leute,

    sorry für die (vielleicht dumme) Frage, aber ich komme nicht mehr weiter...

    Ich habe eine CD mit ner AVI Datei und in einem extra Ordner dazu passende Untertitel-Dateien (*.idx und *.sub).
    Ich habe zunächst vor dieses AVI File als SVCD-fähiges File zu wandeln.
    Wie bekomme ich nun die Untertitel(die immer im Bild sein müssen), rein ? <= beim Film handelt es sich um Bowling for Columbine... da ist der Untertitel Bestandteil vom Film, da er nicht komplett synchronisiert wurde...

    Gruß
    Gifti

  • Da gibt's mehrere Möglichkeiten, denn SVCD unterstützt ja auch einblendbare Untertitel. Fest hineinencoden geht aber ebenfalls.
    Guides dazu findet man auf doom9 nun wirklich genug.

  • Danke,

    meine Frage ist aber auch, was ich mit diesen Dateien anfangen soll ?
    Muss man die irgendwie wandeln oder genügt dieses Format. Wie kann ich die Datei mit DVD2SVCD hinzufügen ? Ich habe nur eine Einstellung gefunden, um von einem DVD Rip den Untertitel einzubinden. Aber nicht um schon vorhandene Untertitel zusammen mit nem AVI File als MPG2 File zu konvertieren...

  • Hallo allerseits,

    also, seit neuestem kann DVD2SVCD auch externe Untertitel "verwursten". Einfach auf die AVI2SVCD Funktion umschalten ("Misc."|"Input file type" auf "AVI") dann in "Subtitles" die Art der Untertitel für die SVCD auswählen, in "Conversion" deine AVI Datei laden und über "Go!"|"Add external subtitle streams" deine Untertitel zufügen - sollte gehen.

    Gruss,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!