"Artefakte" bei Cinergy 200 in full PAL

  • Hallo!

    Zunächst mal großen Dank an alle hier im Forum und drumherum. Durch die sehr guten Infos ist es mir endlich gelungen mit meiner Cinergy 200TV und VDUB in Full Pal (704x576) aufzunehmen.

    Jetzt aber mein Problem:
    In allen bisher ausprobierten Capture-Progs (VirtulVCR, WinDVR, Terratec TV, VDUB) gelingt es mir nicht, bei Zeilenauflösungen von mehr als 288 ein sauberes Bild zu kriegen, Es zeigen sich immer horizontale Zeilenartefakte (meist grüne "Striche", siehe anhängendes Bild), ähnlich Interlacing, die aber mit keinem bisher getesteten Filter wegzukriegen waren. Auch VDUB captured nur dann korrekt, wenn ich die Preview bei der Aufnahme ausschalte.

    Meine Konfig:
    Athlon 2200+
    Asrock K7S8X Rev. 3
    512 MB RAM
    80 GB HD
    Grafikkarte: ATI Expert at Work PCI

    Kann das an der PCI-Graka liegen?

    Schon mal Danke für jede Hilfe.

  • Moin,

    sieht aus, wie ein überlasteter PCI-Bus - so wie man es von älteren Rechnern mit VIA-Chipsatz kennt.

    Du könntest mal probeweise die ATI rausschmeißen und durch eine einfache AGP-Graka ersetzen.

    Wenn Preview ausschalten bei VDUB hilft, dann vielleicht auch so - das wird ja mit jeder Capture-Soft passieren.

    Je nachdem, was für ein Endprodukt entstehen soll, könnstest Du auch in 352*576 cappen, falls die Karte/Chip/treiber das unterstützt.

    Gruß Karl

  • Hallo !

    Das ist ein Problem mit dem PCI Bus wie der Karl schon sagte.
    Da ich das Problem selbst mal hatte, hier mal alle möglichen Lösungsvarianten,
    die ich auf die schnelle in verschiedenen Foren gefunden habe.
    Die Nummerierung soll keine Vorgehensweise widerspiegeln.
    Keine Garantie, dass diese Tips was bringen. Jeder sollte wissen, was er da tut, ich will kein Gejammer hören, dass plötzlich nichts mehr geht.

    1. PCI Slot der TV-Karte wechseln

    2. USB-Geräte deaktivieren

    3. neue Via-Treiber und event. via latency patch installieren (google!)
    Natürlich nur bei via chipsätzen!

    4. pci latency im bios verändern. (mal auf 64 oder 128, bei mir war komischerweise 0 die lösung) Wenns im Bios keine Möglichkeit gibt, hier ein Tool unter Windows. muss dann aber bei jedem Neustart eingestellt werden. http://www.audiotrack.co.kr/spboard/board.…download&gul=36

    5. Bios Update

    6. Soundkartentausch. Ich hatte vom Wechsel einer cmedia auf eine Terratec eine wesentliche Verbesserung

    7. im yuv Farbraum capturen

    8. Bei Hauppauge sind Bios Tips für Wintv, sind bestimmt allgemeingültig für Tv-Karten http://213.221.87.83/s_bios.htm

    9. Pci Grafikkarte gegen Agp wie Karl vorgeschlagen hat, ist bestimmt auch sinnvoll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!