Chromashift? Welche Art der Chroma/Luma-Verschiebung bei diesem TV-Rip?

  • Hi,

    wie ich bereits weiter unten ein Problem behandelt und gelöst habe, stellt sich für mich diesmal eine reine Filterfrage in den Weg:



    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/tdeepblue/screen1.jpg]

    Man erkennt das Ausbluten von Farben, jedoch nach außen. Manchmal wirkt es so, als ob es etwas mit einer Lumaverschiebung zu tun hat, wie man an dem Zoom des Logos erkennen kann. Dies ist sehr oft gerade bei weißen Flächen zu beobachten.

    Habe bereits ein wenig und erfolglos mit Chromashift rumgespielt und mich ausgiebig im englishcen Doom9-Forum schlau gemacht, jedoch keinen ähnlichen Fall gefunden. Dieses Capture ist uralt und ich habs nur noch auf DivX, also nix mit neu capturen, nebenbei angemerkt.
    Bei Chromashift bekomme ich zwar eine Farbverschiebung, aber damit hat es wohl nicht viel am Hut, denn die gesamten farben verändern sich, nich die ausgelaufenen. Ausserdem wirkts ncih nach nem Chromashift-Problem, da die Farben nich an einer Seite verzogen auslaufen, sondern an beiden

    Meine Frage: Was genau ist das?

    und

    Kann man das beheben? Wenn ja, wie?


    Mein Script:

  • Nun, Chromashift hilft ja nur gegen Chromashifts, das, was Du da hast, sind aber ganz eindeutig keine. Das sind eher Schächen, die beim Verarbeiten von schlechten Signalen enstehen.
    Jeder Versuch, das jetzt noch zu behen, wäre extrem aufwändig und würde Dir die Qualität auf jeden Fall in den Keller schubsen.

  • das, was man hier sieht, ist das typische abschwingen oder einpegeln nach harten kanten bzw. langanhaltenden stark gesaettigten bereichen (weiss/ schwarz, rot blau etc...)
    und st haeufig bei analogen bandmedien der fall.

    lass es einfach so, wie es ist. soetwas rueckgaengi machen zu wollen bedarf mit sicherheit kenntnis ueber die exakten verfaelschungsparameter der uebertragungskette, sodass man eine umkehrfunktion bilden koennte.. hamma abba nich, also am besten nur auf leichtes denoising etc. beschraenken....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!