Ton und Bild passen nicht zusammen

  • Hey !

    Ich arbeite mit Gordian Knot 0.28.7 und dem XVID. Bis jetzt war das die perfekte Kombi.

    Mit dem DVD2AVI habe ich bei meinem letzten Encoden (einer DVD) eine AC3-Tonspur mit der Länge von 2:17:18 erhalten. Der Delay ist 0ms.

    Will ich allerdings eine AVI-Datei mit dem GK erstellen (Einstellungen wie im Guide) und die Tonspur muxen erhalte ich einen Film mit der Länge von 2:17:27. Entsprechend stimmen Ton und Bild nicht überein, d.h. der Ton ist um ca. 6 sec schneller. Das ist äußerst komisch, denn ich bin mir sicher, dass ich die richtigen VOBs genommen.

    Ich habe die DVD daraufhin nochmal decryptet: Gleicher Fehler.

    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

    THX

    chico

  • :welcome:

    Es ist durchaus möglich, dass die Spieldauer der Tonspur kürzer ist als die Spieldauer der Videospur. Die Anzahl der Video-Bilder hängt ja nicht von der Dauer einer Tonspur ab. Dann hört der Ton eben kurz vor Ende des Videos auf, der Rest ist eben stumm.

    Solange der Ton unter dem Video synchron bleibt, ist eine kürzere Tonspur kein Anlass zur Sorge. Nur wenn die Synchronität nicht stimmt, muss die Tonspur verschoben werden. Und erst wenn die Asynchronität sich verändert (also die Verschiebung zwischen Bild und Ton sich über die Spieldauer ändert), sind genauere Untersuchungen angebracht.

  • Und wie sehen diese Untersuchungen aus???

    Ganz einfach, es kann sein sein, daß du den Film komplett decryptet hast vielleicht meit einer Szene( halt nur 6 sekunden) die im Original Film nicht vorkommt! (unwahrscheinlich!)

    Oder....
    hast du am Anfang vielleicht das Warner Bros Logo mit drauf?

    Feststellen wo der Hase im Peffer liegt, kannst du wenn du den Zeitpunkt der Asynchronität findest.

  • Ich habe die *1.vob bis *7.vob mit DVD2AVI bearbeitet. Die *.0.vob ist draußen, da es meistens noch das Menu ist (wie auch in diesem Fall). Die *2.vob ist bereits mitten im Film, folglich sind das die Richtigen...

    Eine dynamische Veränderung während des Films liegt nicht vor. Sowohl am Anfang als auch am Ende ist der Ton dem Bild um ca. 6sec voraus. Der Zeitpunkt der Asynchronität ist der Anfang des Films, d.h. das Bild läßt ca. 6sec länger schwarz. Leider ist das nur ein Schätzwert, somit wäre es Glück den richtigen Delay zu treffen.

    Die Preisfrage ist, wie man das genaue Delay rausfinden kann? Die *.d2v ist noch korrekt, nur beim Encoden mit GK tritt der Fehler (Verschiebung von Ton und Bild) auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!